Ergebnis 1 bis 20 von 850

Thema: Projekt: Stargate SG-1 Staffel 11

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    ...oder kurz GenAF Avatar von General of the Air Force
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    550

    Standard

    So dann will ich mal auf die FBs eingehen

    @ Dakimani: Freut mich, dass dir die Kampfbeschreibungen gefallen haben.
    Nun zum Unterschied zwischen Odyssey und Apollo kann ich nur sagen, dass es die Apollo ja nur mit Ha’tak zu tun hatte, während die Odyssey schon vorher die Kämpfe mit den Ori „auf dem Buckel hatte“ zudem treffen sie die ersten Schüsse noch ohne Schilde.
    Freut mich, dass dir Landry gefallen hat, da kannst Du dich noch auf einiges gefasst machen .

    @Lt. Com. Ambrose: Freut mich, dass Du dich auch wieder mit einem FB meldest und natürlich, dass dir die Epi gefallen hat. Wie gesagt hinsichtlich Landry und IOA ist dass letzte Wort noch nicht gesprochen (ohne jetzt schon zu viel zu verraten).

    Freut mich, dass dir auch insgesamt die Staffel so gefallen hat und ein SG-1 feeling aufkam. Bis auf Weiteres ist allerdings keine Staffel 12 geplant, da wir ja schon genügend Schwierigkeiten hatten um S11 überhaupt fertig zu bekommen. Von der ersten Idee bis jetzt sind inzwischen immerhin schon fast 3 Jahre ins Land gegangen.

    @Colonel Maybourne:
    Mal sehen ob es schon alle SGU Chars waren, oder ob vielleicht noch einer auftaucht
    Ja kann sein, dass die Apollo etwas stark wirkt, aber wenn ich mich jetzt nicht sehr Täusche gibt es in der Serie ja nicht wirklich eine Referenz wie effektiv die Plasma-Beam-Waffen gegen Ha’tak sind. Gut mit den 302ern muss ich dir Recht geben. Insgesamt habe ich ja generell den 302er/Gleiterkampf etwas vernachlässigt. Insofern sind die Verluste wohl Offscreen


    @ Frak:

    Zitat Zitat von Frak Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin zufällig auf eure eigens konzipierte und verfasste elfte Staffel Stargate gestoßen und hab mir mal alles durchgelesen. Ich will mal versuchen, eine etwas ausführlichere Kritik zu geben.

    Zunächst einmal sei hervorgehoben, dass es tatsächlich Spaß gemacht hat, die Staffel zu lesen, trotz etwaiger Schwächen.
    Erstmal Danke für dein kritisches Feedback.

    Zitat Zitat von Frak Beitrag anzeigen
    Auf diese Schwächen möchte ich mal zu sprechen kommen. Als erstes fällt mir da die Handlung an sich auf. Nachdem die Sache mit den Ori in Ark of Truth abgeschlossen wurde, greift ihr sie aus irgendeinem Grund wieder auf und spinnt sie weiter. Ich habe die Ori nie gemocht. Umso negativer stößt dieser Punkt bei mir auf. Aber auch unabhängig davon erscheint die Wahl des Themas etwas merkwürdig und einfallslos. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Wenn es die Ori sind, worüber ihr schreiben wollt, nur zu.
    Klar wenn dir die Ori schon in der Serie nicht gefallen haben können wir damit natürlich schlecht in unserer Staffel 11 Punkten.

    Die Planungen für Staffel 11 begannen noch vor der Veröffentlichung von Ark of Truth und so haben wir zu erst auch einen neuen Feind eingeplant gehabt. Allerdings kamen uns dann Zweifel und nach dem wir mehr und mehr Informationen über AoT hatten haben wir uns dann letztlich entschieden doch die Ori als Hauptfeind zu nehmen. Da die Staffel nun schon soweit fortgeschritten ist, dass ich nichts noch nicht gepostete verraten würde, kann ich hier mal den Post reinstellen, den ich der Abstimmung ob wir die Ori oder einen neuen Feind nehmen vorangestellt habe (aus praktischen Gründen und falls es doch noch Leser gibt die noch nicht alle bisher geposteten Epis gelesen haben stell ich diesen trotzdem unter einen Spoiler).

    Spoiler 

    (...)

    Ausgangspunkt war und ist ja, dass wir eine möglichst realistische Staffel entwerfen wollten, so wie es tatsächlich mit SG-1 weitergehen könnte.

    Nachdem ich diese Überlegung mit unseren Ergebnissen verglichen habe sind mir folgende Bedenken gekommen:

    (1) Unserer Story und unserem Feind fehlt es an Kontinuität. Ohne Not erzeugen wir einen Bruch in der Entwicklung der Serie. Von Staffel 1 bis 8 war jede Staffel von SG-1 eine kontinuierliche Fortsetzung und Weiterentwicklung der vorherigen Staffel. Lediglich bei dem Übergang von 8 auf 9 hat es bei SG-1 so einen starken Bruch gegeben (was aber auch verständlich ist, da die Goa'uld nach 8 Jahren wirklich aufgebraucht waren). Die Story um die Ori hingegen bietet noch viel Potential.

    (2) Nach der jetzigen Ausrichtung der Feinde basiert deren Technologie auf Antiker-Technologie, was aber verglichen mit der 4. Staffel von Atlantis langweilig wirkt, da ja dort Feinde mit dieser Technologie zu genüge vorkommen. Die Ori-Technologie hingegen ist noch weitgehend unbekannt und würde viel Potential bieten (Stichwort: Energiequelle der Ori-Schiffe)

    (3) Letztlich war ja die Entscheidung für einen völlig neuen Feind nur eine Notlösung um mit der Ungewissheit aus AoT umzugehen. Da es aber ja nicht mehr solange bis zu dessen Veröffentlichung hin ist, ist wohl zu erwarten, dass mehr oder weniger Informationen über den Film in Kürze durch das Internet geistern werden und die Ungewissheit verringern.

    (4) Irgendwie habe ich den Eindruck, das unsere Story und ihr mythologischer Hintergrund zu konstruiert und künstlich wirkt. Ist schwer in Worte zufassen aber ich hab das Gefühl, dass die Story einfach nicht rund und stimmig wirkt.

    ----------------

    Das Umschwenken auf eine Ori-Story würde aber nicht bedeuten, dass wir völlig von Vorne anfangen müssen.

    Ich könnte mir zum Beispiel folgenden Ansatzpunkt vorstellen:

    AoT-Hypothese:
    Voraussetzung dafür wäre, dass nach AoT die Ori-Krieger durch den AoT ihre Angriffe einstellen bzw. den Glauben verlieren und dass Adria irgendwie aus dem Spiel genommen wird.
    Nach dem Titel von AoT und da der Film ja den Ori-Bogen vorläufig beenden soll ist oben genannte Hypothese zumindest wahrscheinlich.

    Ansatzpunkte für ein Fortsetzung der Ori-Story:

    Als der Sangraal in die Ori-Galaxie geschickt wurde, wurden nicht alle Ori Vernichtet, sondern einigen ist es gelungen "abzusteigen" um sich vor der Wirkung des Sangraal zu schützen. Um ihr gesamtes Wissen zu behalten (vgl. Orlin bzw. Adria) haben sie es untereinander aufgeteilt und haben sich dann im abgestiegenen Zustand zu einem Kollektiv verbunden.

    Diese abgestiegenen Ori (zB der Hohe Rat der Ori) könnten die 13 Fomori sein bzw deren Namen (Erklärung: Merlin hat die Namen als Warnung in die irische Mythologie eingebracht).

    Da die Religion wegen des AoT nicht mehr Funktioniert haben die Ori "unseren" Virus erschaffen um die Macht zurück zu erlangen.
    Zusätzlich könnten sie eine neue Religion predigen (zB Book of Rebirth/ Buch der Wiedergeburt) quasi das neue Testament der Ori.

    Ziel der Ori ist weiterhin die Eroberung der Milchstrasse, die Vernichtung der Antiker und schließlich der Wiederaufstieg.

    Das wäre mal die Ausgangsüberlegung.

    Weitere Ideen/Ansatzpunkte wären:

    - Erweiterung, Ausbau und Erklärung der Ori-Technologie

    - Handlungen in der Ori-Galaxie und der Milchstrasse

    - Entwicklung der befreiten Ori-Krieger



    Zitat Zitat von Frak Beitrag anzeigen

    Was ihr dann daraus gemacht habt, ist recht ansehnlich, wenn auch nicht sonderlich komplex. Menschgewordene Ori, ein Virus, das den Glauben an die Ori erzwingen soll, der Trust und Baal sind wohl die wesentlichen Aspekte der Staffel. Ihr schafft es, das ganze unterhaltsam zu verpacken, wenngleich sich einige Logikfehler eingeschlichen haben.
    Freut mich, dass Du es ansehnlich und unterhaltsam verpackt empfindest. Was deine Komplexitätsanforderungen angeht musst Du mir aber mal genauer erklären .

    Wo Du Logikfehler siehst wüsste ich auch gerne, denn auf die Vermeidung solcher haben wir großen Wert gelegt. Vor allem wüsste ich gerne ob Du externe (von der Serie zur Staffel) oder interne (innerhalb der Staffel) Logikfehler meinst.

    Zitat Zitat von Frak Beitrag anzeigen
    Positiv hervorheben möchte ich die Querverweise zu Atlantis und Continuum, die ihr an einigen Stellen eingebaut habt, wie etwa das Auftreten eines Mr. Coolidges oder der Aussicht auf Baals vermutlich letzten und gleichzeitig finstersten Plan, sich die Herrschaft über die Galaxis zu sichern. Hingegen finde ich die Anspielungen auf Universe zu aufdringlich, zu erzwungen.
    Freut mich, dass dir die Querverweise aufgefallen sind und dass Du sie schätzt; die Staffel im Canon zu halten war uns ein großes Anliegen.

    Die Anspielungen auf SGU waren eigentlich nicht geplant, da die Staffel ja schon früher fertig sein sollte, aber letzt ich sind es ja nur kurze Cameos der SGU-Chars. Kann sein, dass sie so komprimiert in einem Kapitel etwas aufdringlich wirken, aber letztlich habe ich sie bewusst aus der Handlung herausgehalten.


    Zitat Zitat von Frak Beitrag anzeigen

    Was die Charaktere angeht, so habe ich eine gemischte Wahrnehmung. In einigen Folgen sind sie gut getroffen, in anderen überhaupt nicht. Vala ist oft zu aufdringlich. Speziell ihre ständigen Kabelleien mit Daniel nerven. Das fand ich schon in den Staffeln neun und zehn zehr ermüdend. Ihr legt dahingehend noch einen drauf. Teal'c ist oft nicht Jaffa genug. Ihr bemüht euch zwar, ihn möglichst in seiner typischen Jaffaart darzustellen, das klappt aber meistens nicht. Daniel wirkt ein wenig profilarm und Tomin ähnelt schlicht zu sehr den Erdlingen. Mag sein, dass er sich in einem für ihn so anderen Lebensraum mit der Zeit ebenfalls ein wenig verändert, aber nicht so krass und nicht so schnell. Mitchell ist meistens ganz gut getroffen, was aber auch nicht schwierig ist. Er war schon in der Serie nichts als eine billige O'Neill-Kopie. Landry hat ohnehin nichts anderes zu tun, als sich streng zu sein und sich mit dem IOA herumzuschlagen. Passt. Wo ich gerade von O'Neill sprach: Der ist leider in so ziemlich jedem seiner seltenen Auftritte völlig misslungen. Die Witze, die ihr ihm in den Mund gelegt habt, wirken viel zu erzwungen, ohne Rücksicht auf die Umstände. Der Original-O'Neill weiß, wann Zeit für Witze ist und wann nicht. Euer Exemplar kann da nicht mithalten. Auch sonst scheint mir eure Version weit entfernt vom Original zu sein.
    Nun ich muss dir Recht geben, dass die Charaktere manchmal einen „unterschiedlichen Klang“ haben. Aber dass lässt sich bei mehreren Autoren schwer vermeiden, da jeder seine eigene Wahrnehmung und folglich auch Darstellung der Chars hat. Man kann zwar versuchen, jede Epi im Sinne der Einheitlichkeit zu redigieren, aber dann läuft man natürlich schnelle in die Gefahr, die Kreativität der Autoren zu „erdrücken“. Insofern sind wir einen Mittelweg gegangen und haben die groben Entwicklungslinien der Chars festgelegt und die Umsetzung dann den Autoren überlassen. Zu nennen wäre hier:
    Teal’c und der gefühlte Verlust von Bra’tac; sowie Teal’c Einstellung im Hinblick auf die Politik der Jaffa.
    Das Beziehungsverhältnis zwischen Daniel, Vala und Tomin.
    Bei Mitchell haben wir erst den Verlust von Amy und dann die „Annäherung“ zu Lam.
    Bei Tomin muss ich dir allerdings Recht geben.

    Insgesamt wollten wir die Chars Weiterentwickeln aber sie nicht Verbiegen; gleichzeitig sollten die Beziehungen wie üblich bei SG-1 nur angedeutet werden um es dem Auge des Betrachters zu Überlassen, wie er es Werten will.

    Bezüglich O’Neill kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Bedenken sollte man auch, dass sich O’Neill auch in den Serien nach Staffel 8 etwas gewandelt hat. Hinsichtlich seiner Witze kann ich allerdings jetzt spontan nicht ausschließen, dass nicht mal ein unpassender dabei ist.

    Zitat Zitat von Frak Beitrag anzeigen

    Der Schreibstil ist meistens sehr holprig. Natürlich besteht euer Team aus mehreren Autoren und einige schreiben flüssiger als andere. Insofern ist es schwierig, da genauer drauf einzugehen. Im Wesentlichen ist vieles einfach sehr umständlich geschrieben, werden Dinge an Stellen geäußert, wo sie nicht hingehören. Gerade bei der wörtlichen Rede und der Darstellung von Gedanken haperts. Vieles, was eure Charaktere sagen, hört sich einfach nicht gesprochen an und wirkt dadurch sehr hölzern. Dieser Punkt interagiert natürlich mit der Darstellung der Charaktere, die ich weiter oben angesprochen habe.
    Wie Du ja selbst schreibst hängt dies mit den unterschiedlichen Autoren zusammen. Vermeiden lässt sich so etwas wohl nur durch eine Generalredaktion. Allerdings ist eine solche für so ein Freizeitprojekt sehr schwer machbar. Zumal wie schon erwähnt dann die Gefahr entsteht, dass sich die Autoren zu sehr eingeschränkt fühlen und dann den Spaß, die Lust und Freude an dem Projekt verlieren.

    Zitat Zitat von Frak Beitrag anzeigen

    Ein großes Manko ist auch die Rechtschreibung. Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichenfehler treten einfach viel zu häufig auf. Einige davon mögen simple Tippfehler sein. Stören tun sie trotzdem. Bei ein oder zwei Folgen stand ich kurz davor aufzuhören, weil es schlicht unzumutbar war. Ich habe mich dann aber doch noch irgendwie durch gewurschtelt. Ihr solltet wirklich besser korrekturlesen/ korrekturlesen lassen, notfalls von mehreren Leuten. Eine fehlerfreie Präsentation wertet eure Geschichte schonmal um einen Schritt auf.
    Dass will ich gar nicht abstreiten, ursprüngliche hatten wir auch mal ein kollektives Korrekturlesen angedacht, allerdings hat sich dann schnell gezeigt, dass sich dies aus praktischen und zeitlichen Gründen nicht umsetzen lies, da fast alle Projektteilnehmer neben der Staffel noch ihre eigenen Geschichten und Projekte verfolgen und daher haben wir uns entschieden dies von jedem Autor eigenverantwortlich mit seinem jeweiligen Betaleser machen zu lassen.

    Zitat Zitat von Frak Beitrag anzeigen

    Das ganze klingt jetzt möglicherweise etwas negativer als es ist. Wie gesagt, ich hatte Spaß, mir alles durchzulesen und werd wohl auch noch weiter dran bleiben. Vielleicht hilft euch ja der ein oder andere Punkt, den ich genannt habe.
    Die Kritik verkraften wir schon, Du schreibst ja auch, dass es dir Spaß gemacht hat und zumindest teilweise gefallen hat und dass steht ja generell beim FF schreiben im Vordergrund

    Nun helfen wird es uns wohl jetzt nichts mehr, nachdem die Episoden jetzt fertige geschrieben sind. Aber mit deinen Kritikpunkten und meinen Antworten hilft es vielleicht Anderen, die ein solches Gemeinschaftsprojekt planen.

    Denn über viele dieser Dinge macht man sich zu Beginn eines solchen Projektes noch gar keine Gedanken.

    Zitat Zitat von Frak Beitrag anzeigen

    Noch speziell zu den letzten beiden Folgen und an General of the Air Force: Respekt! Dein Schreibstil hat sich seit deinem Staffelauftakt deutlich verbessert (ja, mir ist bewusst, dass dazwischen über ein Jahr der Schaffenszeit liegt ). Du schreibst sehr anschaulich und detailliert. Das gefällt. Negativ fielen mir lediglich diverse Formulierungen auf, wie etwa: "Beamen Sie einen Sprengkopf zum Supergate und zerstören Sie dieses!" (Oder so ähnlich, find die entsprechende Stelle grad nicht.) Ist nur eine Kleinigkeit, aber statt "dieses" könntest du auch einfach "es" schreiben. Das ist mir an einigen weiteren Stellen aufgefallen. Aber wie gesagt: Nichts gravierendes.
    Zur Handlung: Alles ab der Ankunft von SG-1 im Dorf ist interessant. Die Rätsel vorher waren eher langweilig, auch wenn du dir offenbar Mühe damit gegeben hast.

    So, jetzt hab ich keine Zeit mehr. Ich bleib dran. Frohes Schaffen noch. Bis dann
    Danke auch für das FB zu meinen aktuellen Episoden. Dass sich an meinem Schreibstil etwas geändert hat ist mir selbst nicht aufgefallen, dass es positiv ist freut mich natürlich
    Zu dem Zitat, muss ich sagen, dass ich dazu tendiere militärische Befehle insbesondere von Kommandeuren durchaus etwas „förmlicher“ zu Formulieren, daher auch bewusst „dieses“ statt „es“. Kann sein, dass wir jetzt aneinander vorbei schreiben, aber ein Befehlshaber würde ja kaum sagen: „Nehmt, mal den Hügle dort!“ sondern „Nehmen Sie diesen Hügel!“
    Schade, dass Du die Rätsel als langweilig empfandest, aber schön, dass wenigstens der Rest interessant war.

    Wie gesagt ich würde mich freuen wenn Du weiter dabei bleibst.

    @ Antiker91, Dakimani, Dante21, GdE, Khonsu & Lt. Com. Ambrose: Danke für den Dank!


    MfG

    GenAF



    Meine FFs:
    Spoiler 

    Aktuell:
    NCIS – Atlantis
    Ein mysteriöser neuer Fall führt das NCIS Team nach Atlantis, wo sie zusammen mit dem SGA-Team den Fall lösen müssen und ein aufregendes Abenteuer erleben.


    Fortlaufend:
    Stargate:Troja - ab jetzt Staffel 2
    Die Abenteuer von Maj. Jack O'Neill jr., dem Furlinger Sarpedon, Lt. Cassandra Fraiser und Dr. David Stockton gehen in die zweite Runde.

    Weitere FFs:
    Spoiler 


    Pax Americana – Empire Earth

    Wie Ba'al versucht die US-Präsidentschaftswahlen zu gewinnen.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •