Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Die richtigen Worte

  1. #1
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard Die richtigen Worte

    Titel: Die richtigen Worte
    Rating: G
    Serie: SG-1
    Staffel: 7 (Helden Teil 2)
    Anmerkung: Mein "Kampf"-Drabble!



    Sam saß in ihrem Labor vor einem leeren Block.
    Auf dem Boden um sie herum, haufenweise zerknülltes Papier.
    Missglückte Versuche.

    Seit der General bei ihr gewesen war, suchte sie nach den richtigen Worten.

    Was konnte man sagen, um Janet zu beschreiben?
    Wie sollte man ihr gerecht werden?
    Dieser kleinen, großen Frau!

    Für alle ihr anvertrauten Leben hatte sie den Kampf nie aufgegeben.
    Janet hatte immer getan, was in ihrer macht stand, war für jeden da gewesen.

    Sam setzte gerade zu einem neuen Versuch an, da kam Teal’c herein.

    Als er kurz darauf wieder ging, wusste sie, was zu tun war.
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  2. #2
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Ich war ein wenig Hin und Her gerissen, denn zum einem gefällt mir das Drabble und ich sehe die Szene, zum anderen wird hier ein Mechanismus in Kraft gesetzt der mich innerlich geradezu "zwingt" ob meiner Gefühle für Janet und den Szenen in Heroes emotionell stark zu reagieren.
    Mein Platz drei

  3. #3
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Das Drabble hat mir gut gefallen, was Stil und Wortwahl angeht, aber vermutlich müsste ich die Folge kennen (und ich glaube, das ist eine, die ich noch nie gesehen habe) um es richtig zu verstehen. Denn nach deinem letzten Satz hab ich mich gefragt: "Und was?" (also - was war zu tun).

  4. #4
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Hi Sinaida,

    Denn nach deinem letzten Satz hab ich mich gefragt: "Und was?" (also - was war zu tun).
    Der General bittet Sam bei der Trauerfeier von Janet zu sprechen. Sie überlegt lange, bis Teal'c ihr sagt, er hätte sich Gedanken gemacht, und ihr einen Zettel gibt.

    Bei der Trauerfeier nennt Sam dann, zum Gedenken an Janet, alle Namen derer, die Janet ihr Leben verdanken!

    LG Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  5. Danke sagten:


  6. #5
    Daniels Assistentin Avatar von Lintu
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12

    Standard

    Dieses Drabble hat mir sehr gut gefallen, war glaube ich mein Platz drei...
    Janet ist ja auch eine unglaublich wichtige Person, die leider viel zu selten gewürdigt wird. Wortwahl und Schreibstil passen super zu der Stimmung, ein wenig bedrückend, aber schön.
    Nur war ich mir fast sicher, dass es von Antares ist...

  7. #6
    Second Lieutenant Avatar von Aker
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    249

    Standard

    Ja, die Szene muss man dafür schon kennen (und ich habe mich im ersten Moment trotzdem genau dasselbe wie Sinaida gefragt ). Es ist wirklich eine schöne Beschreibung von Sams Ringen um Worte, die Janet gerecht werden. Das Gefühl des Verlusts fehlt vielleicht ein wenig, aber das Drabble hat ja auch nur 100 Worte.
    Was mich mal wirklich interessieren würde, wären Teal'cs Gedanken. Das dürfte wohl einer seiner emotionalsten Momente gewesen sein, oder? (von Zorn o.ä. gegenüber den Goa'uld mal ab gesehen)

  8. #7
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hy Valdan
    Leider bist du aus meiner Wertung gefallen. sry.
    Es hat mir aber schon gefallen. Du hast gut beschrieben, wie Sam sich fühlte.

    Ich finde übrigens, dass die Folge selbst wie ein gutes Drabble aufgebaut war: Man denkt die ganze Zeit, Jack ist tot und dann ist es Jannet. Ist zwar auch schrecklich, aber die Spannung hat lange angehalten und man denkt schon, dass man "froh" ist, dass es nicht er war.


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  9. #8
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Danke für die Erklärung.
    Ja, da hat mir tatsächlich der Hintergrund gefehlt um das Drabble zu verstehen.

  10. #9
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich fand das war ein ganz wichtiges kleines Drabble - Janet kommt viel zu selten vor... hmmm... sollte man ändern.... Jedenfalls stilistisch stimmig. Passt eigentlich alles für mich. Lg Rijan
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  11. #10
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Borealis Beitrag anzeigen
    Ich finde übrigens, dass die Folge selbst wie ein gutes Drabble aufgebaut war: Man denkt die ganze Zeit, Jack ist tot und dann ist es Jannet. Ist zwar auch schrecklich, aber die Spannung hat lange angehalten und man denkt schon, dass man "froh" ist, dass es nicht er war.
    Und gerade das fand ich an der Folge so gemein und Janet gegenüber absolut abwertend.
    Ich meine sie stirbt - und man entläßt den Fernsehzuschauer mit einem - mehr oder minder - heimlichen Aufseufzen: Gott sei Dank, war es nicht O'Neill.
    Ich finde, das wertet Janets Tod ganz deutlich ab, macht ihn zweitrangig.


    Das Drabble hat mir gut gefallen, und jetzt mit der Erklärung, dass Teal'c ihr die Liste aller Namen gibt, die sie je gerettet hat, ist es auch schön stimmig. Das hätte ich gerne noch in dem Drabble gehabt.

  12. #11
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    @Sethos: Danke für deine Sichtweise und deine Platzierung. Ich kann es sehr gut verstehen, wenn ein Text einfach eine ganz bestimmte Saite zum klingen bringt, die man einfach nicht hören will!

    @Sinaida: Tja, manchmal ist man eben betriebsblind, und danke für dein Lob für Stil und Wortwahl !

    @Lintu: Danke für deine lieben Worte und du dachtest es könnte Antares sein *schluck* da bin ich platt!

    @Aker: Ja, wie schon erwähnt, man muss die Szene kennen, dann funktioniert es besser. Schön, das es dir gefallen hat. Und was Teal'cs Gefühle angeht, da müsste man sich dann mal genauer Gedanken machen!!

    @Borealis: Schön das es dir auch gefallen hat, aber es gab halt nur drei Plätze zu vergeben, und diesmal war es sehr schwer!!

    @Rijan: Die Szene mit Janets Tod war einfach die Szene, die mir in diesem Augenblick die Möglichkeit bot, auszudrücken, was ich vor Augen hatte. Und du hast vollkommen Recht: Janet war eine der sehr wichtigsten Menschen im SGC!

    @Antares: Ja die hundert Worte! Und schon wieder die Betriebsblindheit. Aber schön, dass es dir, abgesehen von der fehlenden Erklärung, doch gefallen hat. Schau mal in den Palace, ich habe nämlich versucht, die fehlenden Erklärungen noch nachzuholen

    LG Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  13. #12
    Master Sergeant
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    hi,
    ich bin wiedermal überpünktlich mit meinem kleinem FB ^^.
    Dein Drabble ist dir wirklich gut gelungen, es ist nicht einfach so einer Person wie Janet in einer Rede gerecht zu werden, man fragt sich was man alles sagen soll und wie man es sagt und das hast du richtig rüber gebracht ^^

    greetz

  14. #13
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    ich bin wiedermal überpünktlich mit meinem kleinem FB
    FB ist immer willkommen, egal wann

    Tja, es ist immer schwer Worte zu finden, wenn jemand stirbt, aber für gute Freunde ist doppelt schwer. Es freut mich, dass ich das Ringen um die Worte für dich gut rübergebracht habe.

    LG Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  15. #14
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    Als ich es las, wusste ich sofort worauf Teal'c anspielte... Die Rede war wirklich das Beste und Einfachste, um Janet gerecht zu werden.

    Danke.

  16. Danke sagten:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •