Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 121

Thema: SGU - Pro/Contra (Spoiler)

  1. #41
    Wissenschaftler Avatar von Yasu
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    150

    Standard

    Ich möchte ausserdem meinen Unmut über diese starke militarisierung äussern.
    Würde es wirklich so ablaufen dass das Militär die Bürger unterdrücken könnte und diese dafür nur ab und zu mal sagen "and hey one of you shot me!"?

    Ich denke nicht.

    Das dort kommt mir doch etwas wie militärpropaganda vor, da werden Wohnungen durchsucht und auf Bürger geschossen, alles im Namen eines funktionierenden und friedlichen zusammenlebens, wobei die Agressoren immer die Guten sind. Nennt mich penibel aber das ist mir stark aufgefallen in der Serie!
    Nur einen Ereignisshorizont entfernt

  2. #42

    Standard

    Zitat Zitat von Yasu Beitrag anzeigen
    Würde es wirklich so ablaufen dass das Militär die Bürger unterdrücken könnte
    Ich denke nicht.
    Oh doch, das halte ich für sehr realistisch. In so einer Situation würde sich das Militär sicher erstmal an die Spitze stellen. Und zunächst ist man auch so mit sich selbst beschäftigt, dass man wahrscheinlich erstmal froh ist, sich nicht darum zu kümmern und das jemand die Initiative ergreift, auch wenns das Militär ist. Dass man dann in Laufe der Zeit anfängt Missstände zu erkennen versteht sich von selbst. Aber auch in SGU fangen die Zivilisten ja deswegen auch langsam an, Unmut über den militärischen Führungsstil zu äußern. Außerdem sitzen die am längeren Hebel, die die Knarren haben.

    Hier in Deutschland ist aus nachvollziehbaren Gründen ein Bundeswehreinsatz im Inneren nicht rechtens, aber in anderen Ländern wie vor allem die USA marschiert bei Krisensituationen und Ausnahmezuständen deswegen ja auch z.B. die Nationalgarde auf, um wieder alles unter Kontrolle zu bekommen.

    Zitat Zitat von Yasu Beitrag anzeigen
    Das dort kommt mir doch etwas wie militärpropaganda vor
    Naja, militaristisch war Stargate schon immer. So toll ich Stargate finde, es gab Folgen, da kam mir die Galle hoch, weils wie ein "We Want You"-US-Airforce-Werbevideo rüberkam.
    Es kommt nicht von irgendwo her, dass echte Generäle und Stabschefs der US Airforce in Gastrollen sich selbst in Stargate spielten.

    SGU kommt mir da sogar wengier militaristisch vor. Denn hier ist auch das Militär teilweise mit der Situation überfordert, während es in Stargate meist die "großartige" US-Air Force war, die die Welt oder das ganze Universum gerettet hat

  3. #43
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von Cortex Beitrag anzeigen
    SGU kommt mir da sogar wengier militaristisch vor. Denn hier ist auch das Militär teilweise mit der Situation überfordert, während es in Stargate meist die "großartige" US-Air Force war, die die Welt oder das ganze Universum gerettet hat
    Beim SGU ist es sogar so dass das Militär genau so ohnmächtig auf diese Situation reagiert wie die Zivilisten und sie haben nicht alle Lösungen parat.
    Und dies ist meiner Meinung einer der größten Stärken dieser neue Serie.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  4. #44
    Airman First Class
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    12

    Standard

    KaneMX also deine Argumente sind teils einfach nur Unfug sry.

    Erstens weiss ich nicht warum das so schwer zu checken ist: Die Aurora zb ist ein Hochentwickeltes Schiff welches sicherlich das Prunkstück der Antikertechnologie war. Aber die Tauri können trotzdem nach ein paar Knopfdrücken das Schiff fliegen und damit rumballern. Sie können nach einigem studieen sogar ein Ori Schiff fliegen, welches sicherlich noch einmal ne Stufe komplexer ist, sowohl Software als auch Hardwaremässig. Undjetz finden sie ein Schiff welches wesentlich EINFACHER und "primitiver" konstruiert ist als alle bisherigen Antikersachen und damit kommen sie nicht zurecht? Das nimmt ihnen doch niemand ab. Die Destiny ist vergleichsweise einfach gestrickt und wesentlich näher an den Erdschiffen oder den Goauld Schiffen dran als an der Orionklasse(sieht man schon daran das dieses Antiker-Kopfsaugerding ein Frankensteinmässiger Stuhl ist, erinnert mich stark an die Goauld ghirnwäschegeräte, nur aren die kleiner aber die sollten auch kein wissen einimpfen sondern nur raussaugen ^^).

    Und lassen wir mal das Voyagerschiff Beispiel. Und erstens kenn ich mich mit dder Relativitätstheorie aus und zweitens gibts doch wohl nix einfacheres als das Antriebsprinzip eine alten lok zu begreifen wenn du dir da schwer tun würdest okay aber schliess nicht von dir auf andere! Das ich die lok nur schwerlich alleine fahren könnte liegt wohl nicht daran das ich nicht wüsste WIE sondern mich eher nicht trauen würde(wer weiss bei so alten Teilen geht schnell mal ein Hebel kaputt oder ein Stift verloren...siehe Polarexpress...^^).

    Und bezüglich der Priore, die bräuchten keinen Stein, die konnten ihren Geist und sogar den von Gerak einfach so nach Celestis switchen, und jetz sollen die das nicht auf die Destiny schaffen? Ahja und ich glaube nicht das die Probleme hätten ein Schiff wie die Destiny zu verstehen! Aber das ist alles nur Mutmassung...

    Und hör mir jetz mit dem "die armen verrückten hatten doch keine mami und papi" Spruch auf...punkt eins ist es mir egal warum der so ist aber der ist einfach nur total mischugge was in der serie auch oft so dargestellt wird, wenns nach ihm ginge chiesst der jeden übern Haufen der ihn schief ansieht.

    Und ich brauch dir woh auch nicht zu erklären warum es eine total jirnrissige Idee war Rush einfach auszusetzen und dann noch alle anzulügen, immerhin ist rush ja nur einer der wenigen der sie vlt nach hause bringen könnte sonst eh nix, total unwichtig. So führt man doch kein kommando und Oneill hät ihm zwar eine reingedonnert aber mitgenommen und nicht einfach so zum sterben zurückgelassen. Zeugt nicht von Charakterstärke sowas!

    Und auf deine beleidigenden Spitzen geh ich mal gar nicht ein...

    @ Yuri: Ja in gewisser Wise hast du Recht. Sie sind auf einem frmden Schiff mit nur wenig Ausrüstung(was man halt bei soner Flucht alles greifen kann) und im Gegensatz zu Atlantis unfreiwilig! Trotzdem ist es eine SciFi Serie und keine Soap, da sollte nicht ewig lang gezeigt werden wie die zuhause mit ihren Partnern rumhängen(nur ein Beispiel). Wie gesagt auch bei SG1 und SGA gabs sowas aber in einem gesunden Masse. Hier übertreiben sie es einfach. Aber das ist MEIN PERSÖNLICHER GESCHMACK. ^.^



    Naja also wie gesagt ich finde einfach nicht das es zu den anderen Stargate Serien passt, vor allem weil es doch auch so eine Art Weiterführung der Geschichte sein soll! Das wollten sie ja schon bei Atlantis aber das war dann doch eine Parallelgeschichte. Mir sind die Charaktere einfach zu dramatisch gestaltet, ausser dem Compterfreak, den mag ich der is so ne Kreuzung aus Daniel, Weir und Ford.

  5. #45

    Standard

    Zitat Zitat von Lorean Beitrag anzeigen
    Erstens weiss ich nicht warum das so schwer zu checken ist: Die Aurora zb ist ein Hochentwickeltes Schiff welches sicherlich das Prunkstück der Antikertechnologie war. Aber die Tauri können trotzdem nach ein paar Knopfdrücken das Schiff fliegen und damit rumballern.
    Ich glaube du begreifst das Hauptproblem noch immer nicht: Sämtliche Primärsysteme sind mit einem Mastercode geschützt. Dieser Mastercode ist der "Crew" nicht bekannt. Er ist auch nicht so einfach knackbar, weil die Antiker genau damit das Schiff schützen wollten. Und da kein McKaySuperLaptop zur Verfügung steht, kann man sich auch keine tau'ri-mäßige Sofortlösung herbeidichten.

    Zitat Zitat von Lorean Beitrag anzeigen
    Und hör mir jetz mit dem "die armen verrückten hatten doch keine mami und papi" Spruch auf...punkt eins ist es mir egal warum der so ist...
    Dann hast du die Intention der Serie falsch verstanden. Genau darum geht es in Stargate Universe. Warum sind Charaktere wie sie sind? Was liegt in ihrer Vergangenheit? Warum verhalten sie sich in der Gegenwart wie sie es tuen?

    Zitat Zitat von Lorean Beitrag anzeigen
    Und ich brauch dir woh auch nicht zu erklären warum es eine total jirnrissige Idee war Rush einfach auszusetzen und dann noch alle anzulügen, immerhin ist rush ja nur einer der wenigen der sie vlt nach hause bringen könnte sonst eh nix, total unwichtig. ... Zeugt nicht von Charakterstärke sowas!
    Natürlich war das eine dumme Idee. Und wenn du Young zum Ende der Folge von Justice in die Augen siehst, lässt sich erahnen, dass ihm das selber klar ist. Aber genau das ist Menschlichkeit und die Tatsache, dass du darüber diskutierst, zeigt dass du dich offensichtlich doch ein wenig mit den Charaktern beschäftigst. Das ist das Ziel der Serie, Diskussion über die Charaktere und deren Handlungen.

    Zitat Zitat von Lorean Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist es eine SciFi Serie und keine Soap, da sollte nicht ewig lang gezeigt werden wie die zuhause mit ihren Partnern rumhängen(nur ein Beispiel).
    SciFi != Exklusiv(Action + Spannung + Technik)

    Sondern (es folgt ein Auszug aus Wikipedia):

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Science-Fiction ist eine Gattung innerhalb der Literatur und des Films ... die ein Bild einer zukünftigen Welt gestaltet. Science-Fiction entwirft – häufig in der Zukunft verortete, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des künftig Möglichen, beschreibt deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Menschen und reichert reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen an.

    ...

    Schon von Beginn an versuchten Autoren und Leser, Science-Fiction zu bestimmen. Bis heute herrscht Uneinigkeit darüber, ob Science-Fiction überhaupt definiert werden kann.

    ...

    Die Soft Science-Fiction ... befasst sich mehr mit philosophischen, psychologischen, politischen oder gesellschaftlichen Themen.
    Wie du siehst existiert SciFi auch in Form von Gesellschaftsforschung. Erste Werke in der Literatur befassen sich sogar fast ausschließlich mit gesellschaftlichen Veränderungen unter zu diesem Zeitpunkt unvorstellbaren Bedingungen. Stargate Universe tut genau das gleiche.

    Leider ist der heutige Begriff des Science Fiction durch die massenhafte Produktion von Filmen und Serien meistens nur mit Raumschiffen und Aliens besetzt.

    Zitat Zitat von Lorean Beitrag anzeigen
    Naja also wie gesagt ich finde einfach nicht das es zu den anderen Stargate Serien passt, vor allem weil es doch auch so eine Art Weiterführung der Geschichte sein soll!
    Soll es das? Soweit ich die Produzenten verstanden habe soll es ein Neuanfang und etwas vollkommen anderes sein. Und nicht in erster Linie eine dritte Serie mit einem Kommando, das eine Galaxie mit vierköpfigen Teams erforscht.

  6. #46
    Airman First Class
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    12

    Standard

    Also das mit dem Mastercode ist mir schon bewusst, aber: Das Projekt Destiny MUSS über lange Zeit geplant worden sein. Irgendwann planten die Antiker au dieses Schiff zu kommen aber die ärmsten mussten ja "leider" aufsteigen. Aber die Antiker mussten wissen das der Mastercode abhanden kommen könnte, über so viele Generationen, also mussten sie ihn wo speichern. Im Schiffcomputer werden sie siherlich keine ReadME Datei haben sonnst wäre der ganze Code überflüssig. Wahrscheinlicher ist es das er in einer Art Projektbeschreibung auf Atlantis gespeichert ist. Den Rest kann sich jeder denken. Auf Atlantis den Codde finden(was sicherlich schwer ist) und den Code der Desiny übermitteln.

    Und natrlich beschäftige ich mich mit den Charakteren, ab ich auch bei SG1 und SGA gemacht, aber da mochte ich die meisten Charaktere einfach. Hier sind sie einfach naja zu Soap mässig. Ich hab bei Stargate immer dieses epische bewundert, die teils einfach wunderschönen Aufnahmen von Fremdwelten und den leichten aber eindeutigen Fantasy Tatsch. Der fehlt mir hier bis jetzt einfach. Und ist mir schon klar das sie damit bezweckten mit den langen Szenen die man nur vorspulen möchte, das man die Charaktere besser versteht, aber der einzige den ich versthen möchte ist Rush, und über den erfährst nur wenig bis gar nichts, ausser in der Szene mit dem Bild(wahrscheinlich seine Frau). Wahrscheinlich ist seine Frau bei etwas gestorben und er hofft auf der Destiny etwas zu finden um es rückgngig zu machen...oder es ist einfach nur eine Flucht...oder sie is Todkrank und er hofft die vergessene Antikertechnik könnte ihm helfen...

    Aber seine Intentionen wären mal interessant damit er nicht immer so Assi rüberkommt. Ich mein von jedem hörst von seinen Problemchen die er zaus so hat, aber der hat wahrscheinlich die ärgsten Sache hinter sich und man erfährt nix, das is unfair. Aber ich mag ihn trotzdem. Un Young mag ich nicht, der tut immer so toll wie ein verkappter König Artus ist aber in Wahrheit ein jähzorniger Militarist der mehr als fragwürdige Entscheidungen trifft. Ich weiss jetz kling ich schon wie Woolsy (oder wie man den jetz wieder schreibt ).
    Geändert von Lorean (07.01.2010 um 13:41 Uhr)

  7. #47
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Und natrlich beschäftige ich mich mit den Charakteren, ab ich auch bei SG1 und SGA gemacht, aber da mochte ich die meisten Charaktere einfach. Hier sind sie einfach naja zu Soap mässig.
    Jup, dunkel angelegte Charaktere, von denen man nicht weiß, ob sie nur zum Eigenwohl, oder zum Wohl der Allgemeinheit handeln, sind ja auch sooooo soapig. Ist eben kein Friede-Freude-Eirerkuchen mehr und Spannungen zwischen den Charakteren finde ich persönlich wesentlich interessanter, als wenn sich alle lieb haben.

    Ich hab bei Stargate immer dieses epische bewundert, die teils einfach wunderschönen Aufnahmen von Fremdwelten und den leichten aber eindeutigen Fantasy Tatsch.
    Ja, stimmt.... Der immer gleiche kanadische Wald in SGA war ja auch noch nach 5 Staffeln gleich interessant.
    Also in SG1 und SGA hat man hingenommen, dass man sich auf einem anderen Planeten befindet. Es war, als sei es nichts besonderes.
    Hingegen war der Anblick des Gasriesen in "Darkness" von der Aussichtsplattform der Destiny aus zum ersten Mal für mich so ein übelst geiles Feeling. Ebenso sind die exotischen Lebewesen (die liebevoll getauften "Ekelaliens" aus "Time") mal wesentlich interessanter, als ständig Humanoide. Und von solch exotischen Spezies erwarte ich noch weit mehr.

  8. Danke sagten:


  9. #48
    Airman First Class
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    12

    Standard

    Die Aliens die igendwie die Larvenform von "Alien" war, war ja auch soooo interessant....genau!
    Und muss ich an die ganzen Sternensysteme verweisen die Weltraumaufnahmen? Weiss nicht was du gesehen hast wenn du dauernd nur Wald gesehen hast Oo.
    Und Friede Freude Eierkuchen? ist mir schon klar wen manche nur mit Schweissfussdramatik zufrieden sind, aber auch in Stargate war nicht alles Friede Freude Eierkuchen.

  10. #49
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Die Aliens die igendwie die Larvenform von "Alien" war, war ja auch soooo interessant....genau!
    Dann weiß ich ja, wen die Entdeckung von wirklichen Außerirdischen nicht interessieren wird. Dir ist schon klar, dass solche Lebewesen wesentlich eher auf anderen Planeten zu finden sein würden, als menschenähnliche, oder?
    Und eben das SGU da einen solche Realismus (entgegen den Vorgängern) zeigt mit exotischen Lebewesen, ist wesentlich interessanter, als in jeder Episode in irgendwelche humanoiden Dörfchen zu marschieren.

    Und muss ich an die ganzen Sternensysteme verweisen die Weltraumaufnahmen? Weiss nicht was du gesehen hast wenn du dauernd nur Wald gesehen hast Oo.
    Du hast von "wunderschönen Aufnahmen von Fremdwelten" gesprochen. Dass man sich da gleich an den kanadischen Wald erinnert, dürfte logisch sein. Und die Aufnahme des Gasriesen in "Darkness" fand ich persönlich weitaus beeindruckender, als jegliche Aufnahme der anderen Serien, einfach weil es dort nicht so rüber kam, als ob das etwas Besonderes wäre. Gerade in SGA war das so: "Oh, sieh mal. Ein Planet.... Toll...."

    Staunen über einen solchen habe ich nie gesehen!

    Und eben dieses Feeling ist da weitaus besser in SGU umgesetzt. Auch die wunderschöne Aufnahme des Nachhimmels in "Water", als Young in den Himmel schaut, oder in "Justice" in der letzten Szene fand ich mal wesentlich beeindruckender und schöner. Was das angeht, haben die Macher einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht. Endlich sehen die Planeten mal alle anders aus und man sieht nicht ein Team zehn Folgen hintereinander am gleichen Baum, der auf zehn verschiedenen Planeten steht, vorbei marschieren....

  11. Danke sagten:


  12. #50
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    Ich kann die behauptung dass SGU unrealistisch sei nicht teilen..

    Sehen wir mal der realitaet ins auge; Wuerden wir ein raumschiff in unserem Sonnensystem finden haetten wir eine chance von vielleicht einem prozent ein bruchteil der Technologie verstehen zu lernen. Eventuell hat dieses raumschiff aehnliche mechanische konstruktionen, oder ein aehnlichen elektrotechnischen aufbau wie unsere Technologie, vielleicht hat dieses Raumschiff sogar ein paar Knoepfe, und vielleicht schafft man es durch sinnlos rumdruecken ein paar Systeme zu starten.. Nur, was hat der Mensch davon? Gar nichts. VIELLEICHT kann man ja sogar die funktionsweise der computersysteme verstehen lernen, aber das bringt einem nichts wenn man diese nicht bedienen kann. Gibt es sowas wie Monitore, wenn ja, was wird angezeigt? Bestimmt nichts auf Englisch, oder Spanisch, Deutsch, Suaheli.. Selbst wenn irgendwas geschrieben steht, in irgend einer aliensprache, ist die wahrscheinlichkeit dass irgendein wissenschaftler der Welt irgend ein Symbol dieser schrift entschluesseln koennte geringer als 0.

    Ein paar Knoepfe druecken kann jeder, wenn es dazu fuehrt irgendwen abzuballern sowieso. Das Raumschiff zu fliegen ist wahrscheinlicher als dass man derer Systeme verstehen lernt, wenn es einen steuerknueppel hat wird es kein grosses problem sein..

    Zum SG Universum; Menschen die auf einem Uralten Schiff gestrandet sind haben den vorteil dass sie durch die vorgaengerserien wie SG1 und SGA bereits wissen ueber die Antikersprache und technik haben. Da dieses Schiff aber wie gesagt Uralt ist, wird es wohl eine mehr oder weniger mindere unterstuetzung sein, da ich denke sich in ein paar Millionen jahre Technik als auch Sprache veraendert haben.. Dass der Mastercode nicht einfach knackbar ist wird auch seinen grund haben, rein aus der serienlogik her waere es ja ziemlich langweilig sofort den Code zu knacken, wo bliebe dann erzaehlstoff? Und rein von der technischen seite sollte nunmal nicht jede fliegende astrokakerlake das Schiff kapern..

    Waere die Destiny jetzt ein Schiff einer komplett unbekannten Rasse gewesen, waere die Serie schnell vorbei und die Menschen schnell tot. Aber nur, wenn man wert auf realismus legt; denn, die wahrscheinlichkeit die technologie verstehen zu lernen beruht auf vielleicht einem prozent, wenn ueberhaupt!

  13. #51
    Airman First Class
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    12

    Standard

    @ Kevin: Genau so ein wesen wie dieses "Ekelalien" gab es schon mal bei SG1. Zumindest sah es dem verdammt ähnlich.In der Folge wo sie mit dem russischen team in die Pramde gehen! Zweitens sind die schlicht von "Alien" geklaut. Also Einfallsreichtum: 0!

    Und bezüglich der Aufnahmen auf Planetenoberflächen verweise ich ml auf Celestis, Stargate The Ark of Truth etc...und na klar sind das Drehorte auf der Erde auf nem andern Planeten können wir halt nicht filmen sry, aber mir sind reale Orte lieber als dauernd nur Computergenerierte.
    Und im übrigen so toll war der Gasriese auch nicht, fand da allein den Kurs von kon Garat schon besser...aber bitte ist Geschmackssache. Wow war da auch wie die Oriflotte aus dem Supergate schoss...DAS WAR WOW, nicht dieser langweilie Gasriese. Und WOW war als Atlantis aus dem Wasser emporstieg...sowas vermiss ich bei SGU einfach.

    Und die Planetengestaltung find ich einfach nur langweilig, Ausnahme Time! Die Aliens waren einfallslos aber die Folge insgesamt war spannend, gefiel mir.


    @ Seleiah: Ähm kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es handelt sich ja nicht um irgendein Schiff. Es ist ein Antikerschiff mit deren Technologie die Tauri mittlerweile mehr als vertraut sind. Desweiteren kamm eindeutig rüber das die Systeme alle verstanden werden(Antikisch spricht ja eh scon so gut wie jeder auf der Erde ), und das die Technik, logisch oder icht, nicht sooo weit hinterherhinkt. klar es gibt kleine Unterschiede aber im Grunde gibt es alles nur frühere Versionen davon( also primitiver, folglich für den Menschen leichter zu verstehen). Im Gegenteil in manchen Punkten scheint das Schiff sogar besser zu sein, ich mein welches Antikerschiff konnte bs jetz durch Sonnen fliegen??? Einiges scheint mir da sowieso noch ungeklärt. und grosse Technologiesprünge haben die Antiker nachweislich nicht gemacht, Beispiel Taonas, da wurde immer noch der gleiche Steuerungsstuhl verwendet wie im wesentich jüngeren Atlantis. Und Taonas war mind eine million Jahre alt. Also müssen wir davon ausgehen das die Atniker sich nur mehr geringfügig weiterentwickelten. Aber das führt zu weit. Fakt ist das ihr jmd auch nicht abnehmen würdet wenn er zwar die Ralativitätstheorie in und auswendig kennt und versteht er aber dann meint das kleine Einmaleins nicht zu verstehn. Also können wir sagen die Menschen können die Destiny nicht deswegen nicht bedienen weil sie sie nicht verstehen sonder schlicht(und das wurde bereits oft erwähnt) wegen dem Mastercode. Und die Antiker musten den ja wo stehen haben, die wussten doch das nach so ielen Generationen(millionen) niemand mehr wissen kann wie der code geht...deswegen muss er wo anders gespeichert worden sein als auf dem Schiff. Atlantis wäre nur ein Gedanke, aber vermutlich ist es wieder zu jung.

    Vermutlich müsste man ihn eher in der Ori Galaxie sche wo ja der Ursprung der Antiker liegt. Wharscheinlich wurde die Destiny ja gestarte bevor sich die Ori und die Antiker voneinander trennten.
    Geändert von Lorean (07.01.2010 um 16:53 Uhr)

  14. #52

    Standard

    Zitat Zitat von Lorean Beitrag anzeigen
    Und bezüglich der Aufnahmen auf Planetenoberflächen verweise ich ml auf Celestis, Stargate The Ark of Truth etc...und na klar sind das Drehorte auf der Erde auf nem andern Planeten können wir halt nicht filmen sry, aber mir sind reale Orte lieber als dauernd nur Computergenerierte.
    Gut, dass dir immerhin ein Planet eingefallen ist! Nein, tut mir leid, aber in SGU haben sie in 10 Folgen mehr Abwechselung und Klasse was Planeten angeht gezeigt als in über 300 Folgen SG1 und SGA.

    Zitat Zitat von Lorean Beitrag anzeigen
    Und im übrigen so toll war der Gasriese auch nicht, fand da allein den Kurs von kon Garat schon besser...aber bitte ist Geschmackssache. Wow war da auch wie die Oriflotte aus dem Supergate schoss...DAS WAR WOW, nicht dieser langweilie Gasriese. Und WOW war als Atlantis aus dem Wasser emporstieg...sowas vermiss ich bei SGU einfach.
    Waren natürlich schöne momente. Interessant übrigens, dass du hier keine Probleme mit Computergenerierung hast. Allerdings fand ich die Aufnahmen der Flugmanöver der Destiny bisher nochmal um längen besser.

    Zitat Zitat von Lorean Beitrag anzeigen
    klar es gibt kleine Unterschiede aber im Grunde gibt es alles nur frühere Versionen davon( also primitiver, folglich für den Menschen leichter zu verstehen). Im Gegenteil in manchen Punkten scheint das Schiff sogar besser zu sein, ich mein welches Antikerschiff konnte bs jetz durch Sonnen fliegen???
    Mir ist noch ein gutes Beispiel eingefallen, um dir zu erklären, dass du falsch liegst. Nur weil jemand heute mit Windows Vista umgehen kann, heißt das noch lange nicht, dass er einen alten 286er bedienen kann, wo er ausschließlich in MsDos unterwegs ist. Auch Rush sagt in Air 2, dass er versucht möglichst viel in möglichst kurzer Zeit zu lernen. Das impliziert, dass er nicht (und er ist der bewandertste auf dem Schiff was Antikertechnologie angeht) sofort das ganze Schiff versteht.

    Zitat Zitat von Lorean Beitrag anzeigen
    die wussten doch das nach so ielen Generationen(millionen) niemand mehr wissen kann wie der code geht...deswegen muss er wo anders gespeichert worden sein als auf dem Schiff. Atlantis wäre nur ein Gedanke, aber vermutlich ist es wieder zu jung.
    Mutmaßung. Spekulation. Höchstwahrscheinlich (wie in Justice erwähnt) steht der Code im Stuhl, denn die Antiker haben den Stuhl nur als Schnittstelle für einen menschlichen Körper gebaut, sprich für sich selbst. Damit hatten sie die Sicherheit, den Code und andere Informationen der Destiny nur selber zu bekommen. Daher ist ja fast schon klar was in den nächsten Folgen passieren wird.

    Zitat Zitat von Lorean Beitrag anzeigen
    Vermutlich müsste man ihn eher in der Ori Galaxie sche wo ja der Ursprung der Antiker liegt. Wharscheinlich wurde die Destiny ja gestarte bevor sich die Ori und die Antiker voneinander trennten.
    Fail. In Air 1 sagt Rush, dass die Destiny auf der Erde gestartet wurde. Deine allwissenden Superori werden dir also auch bei dieser Theorie nicht von Nutzen sein.

  15. #53
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Ahm ich würde nicht sagen das die Destiny leichter zu bedienen ist als moderne Antikertechnik. Im gegenteil mit fortschritt verbessert sich meist die Beutzterfreundlichkeit wo ja die moderne Antikertechnologie einem sehr entgegen kommt. Ich könnte ja nicht mal ein Computer aus den frühen 80ern bedienen weil die Benutzeroberfläche einfach fehlt ,geschweige denn einen noch früheren Computer. Zumal diese oft viel schwieriger zu bedienen sind.
    Und ich will dich nur mal erinner das Atlantis auch schon ein paar milionen Jahre auf dem Buckel hat und somit auch einen Stuh verwenden kann.

  16. #54
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    *hüstel* Ähm ... Leute, hier in dem Thread herrschen einige unterschwellige Spannungen, die etwas abschreckend auf Leute wirken können, die gerne einfach über die Serie diskutieren möchten.
    Ich z.B. schleiche schon seit Tagen um den Thread herum, weil ich hier gerne diskutieren möchte, die doch teils sehr von Ironie und verkappter Herabsetzung gefüllten Posts mich aber abschrecken.
    Und wahrscheinlich bekomme ich genau dafür jetzt auch eine geballte Ladung ab.

    Aber könnten wir trotzdem bitte versuchen, wieder auf eine sachliche Ebene zurückzukommen und die persönliche Ebene hinter uns zu lassen?

    @Chayiana und Antare:
    Ich verstehe euch ja soooo gut. *seufz*
    Die Charaktere machen es einem wirklich schwer, sie zu mögen, mit ihnen mitzuleiden und mitzufiebern.
    Jeder hat seine guten Seiten, aber auch seine dunklen Seiten und die wiegen schwer in der Charakterisierung in den ersten Folgen.
    Und trotzdem mag ich die Serie (wie in dem anderen Thread ja schon beschrieben.

    Und vielleicht ist es (was die Charaktere betrifft) gerade genau der Grund, warum ich die Serie bisher mag.
    Ich persönlich finde es spannend, wenn Charaktere, die primär überwiegend negativ, bzw. "flawed" dargestellt werden, irgendwann das Potenzail entwickeln daraus hervorzutreten und Dinge zu tun, die wir ihnen nicht zugetraut hätten.
    Die von vorneherein "guten", moralisch einwandfreien, sich ihrer Rolle als Helden sicheren Charaktere ziehen mich nie so sehr an.
    Babylon 5 war da ein tolles Beispiel. Gott, was habe ich Londo und G'Kar in der ersten Staffel ätzend gefunden und wie großartig sind sie später aus diesem Schema herausgetreten und haben mich dazu gebracht, mit ihnen mitzuleiden und mitzufiebern.
    So etwas erhoffe ich mir auch bei den Charakteren in SGU.

    @Valdan: Wahrscheinlich habe ich in letzter Zeit zu viele britische Serien geguckt, bei denen die Macher überhaupt kein Problem damit haben, den halben Maincast (oder mehr) umzunieten und/oder zu ersetzen, wenn sie es für dramaturgisch nötig halten. *stöhn*
    Deshalb bin ich wohl etwas misstrauisch geworden, was das Wohlergehen der Charaktere angeht.
    Andererseits ist auch bei TV-Serien niemand mehr sicher, seit sie bei TNG Tasha Yar "mal eben" umgebracht haben ...

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  17. Danke sagten:


  18. #55
    Airman First Class
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    12

    Standard

    Kane dein Vista Beispiel is einfach nur stuss sry...ich kann auch i Dos rmgurken ohne Probleme wenn du das nicht kannst...naja sprich nur für dich selbst!

    Und ich zähl jetz nicht alle folgen auf bei denen abwechslungsreiche Planeten gezeigt wurden...und es wurden nicht nur Humanoide gezeigt, da waren Energiewesen, mikroskopisch kleine intelligente wesen´, dann "lebendes Wasser". Bei SGA kamen solche NEBELWESEN schon in den ersten 8 Folgen vor...soviel dazu.

    Ahja und in 10 Folgen Destiny davon hätte man mal 80% vorspulen könen und man hätte nichts verpasst...

    Und klar muss man Raumschiffe Computergenerieren aber nicht NUR, man will auch realitätsbezogene Sachen sehen sonst ist das ganze zu weit abgehoben.

    Und die Aufnahmen der desiny sind genau die glechen wie die von der Pometheus, Apollo, Odyssee etc...nur anderes Schiff

    Und ausserdem muss es Aufzeichnungen der Antiker über die Destiny geben, selbst die erinnern sich ohne sowas nich nach millionen von Jahren an sowas.

    Und das die Destiny auf der Erde gestartet wurde ist einfach wieder so ein logikfehler der Drehbuchautoren. Die Antiker stammen ja nicht von der Erde sondern aus der Ori Galaxie. Als sie auf der Erde waren hatten sie schon die modernen Stühle, warum sollten sie auf der Destiny ein Vorgängermodell einbauen? Ausserdem passt das Design nicht. Wenn es von der Erde stammt(vor der Auswanderung nach Pegasus) müsste das Ddesign(im inneren) ähnlich sein, schaut aber eher wie ein Atombunker aus, und zwar einer von den Genii.

    @ Klon: Ja simt aber die Antiker verliessen Atlantis erst vor 10000 Jahren. Glaubst du nicht das die da regelmässig die Sachen modernisiert haben? London schaut ja auch nicht noch immer wie in 1930 aus, sondern moderner. mit dem tecnischen Fortschritt ändert sich sowas.

  19. #56
    Airman First Class Avatar von Yuri
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich persönlich hab immer Angst davor, dass in einer Serie ein bestimmter Maincast eben "umgenietet" wurde. Aber gehört heute dazu und hält die Serie nunmal spannend.
    Stirbt ein wichtiger Charakter, denkt man sich als Zuschauer: "Scheisse... oh mein Gott... ich flipp aus... kann doch nicht sein... etc."
    Und dann stellt man sich die Frage, wie es "ohne" den Charakter weiter geht. Wer ihn ersetzt. Ob ihn überhaupt jemand ersetzt.

    Bei LOST beispielsweise. Ich war vom Charakter Eko fasziniert... und war am Boden zerstört, als er von dem Rauchmonster alias Yemi getötet wurde... (also, wenn ich Lost hier anschneiden darf, um bissl Bezug zu nehmen^^).

    Am 2. April gehts ja mit SGU weiter. Bin schon echt gespannt, was mit Rush nun passiert.
    Vor allem, was es mit seiner Vergangenheit so auf sich hat. Er ist ja ein sehr verschlossener Zeitgenosse, der aber auch immer die Ziele klar vor Augen hat und diese auch auf skrupellose Art und Weise zu erreichen versuchen würde, wenn er denn müsse.

    Da kribbelts mir schon in den Fingern. Ich hab echt keine Ahnung, was nun passieren wird und wie es passieren wird. Die Serie ist halt auch noch so neu und frisch, dass wir einfach keine Ahnung haben, was die Macher da alles reinproduzieren wollen


    --Yuri @ SG-P - Fotoupload.org - Yuri @ SG-P --

  20. #57
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Und ausserdem muss es Aufzeichnungen der Antiker über die Destiny geben, selbst die erinnern sich ohne sowas nich nach millionen von Jahren an sowas
    Die Destiny ist milionen Jahre gestartet worden bevor Atlantis überhapt in planung war.
    Wer sagt das es da schon eine Datenbank gab. Auserdem wurde die Destinie ja vergessen das ist ein Teil der Story.

    Und das die Destiny auf der Erde gestartet wurde ist einfach wieder so ein logikfehler der Drehbuchautoren. Die Antiker stammen ja nicht von der Erde sondern aus der Ori Galaxie. Als sie auf der Erde waren hatten sie schon die modernen Stühle, warum sollten sie auf der Destiny ein Vorgängermodell einbauen? Ausserdem passt das Design nicht. Wenn es von der Erde stammt(vor der Auswanderung nach Pegasus) müsste das Ddesign(im inneren) ähnlich sein, schaut aber eher wie ein Atombunker aus, und zwar einer von den Genii.
    Die Antiker lebeten schon Jahrtausende auf der Erde da gibt es auch entwicklungen. Wie gesagt das Design ist noch milionen Jahre alter als das von Atlantis.

    @ Klon: Ja simt aber die Antiker verliessen Atlantis erst vor 10000 Jahren. Glaubst du nicht das die da regelmässig die Sachen modernisiert haben? London schaut ja auch nicht noch immer wie in 1930 aus, sondern moderner. mit dem tecnischen Fortschritt ändert sich sowas.
    Warum sollten sie. auserdem kann es sein das er moderner ist aber sie das Design beibehalten haben. Die habe Atlantis auch nicht veränder jedenfalls äuserlich nicht.
    Vielleicht steht das Stuhldesign auch unter Denkmalschutz.

  21. #58

    Standard

    Zitat Zitat von Lorean Beitrag anzeigen
    Kane dein Vista Beispiel is einfach nur stuss sry...ich kann auch i Dos rmgurken ohne Probleme wenn du das nicht kannst...naja sprich nur für dich selbst!
    Ich kann mit Dos umgehen, aber das tut nichts zur Sache. Tatsache ist, dass ein verschwindend geringer Prozentsatz der Weltbevölkerung, der mit Vista umgehen kann, auch mit Dos umgehen kann.

    Zitat Zitat von Lorean Beitrag anzeigen
    Und das die Destiny auf der Erde gestartet wurde ist einfach wieder so ein logikfehler der Drehbuchautoren. Die Antiker stammen ja nicht von der Erde sondern aus der Ori Galaxie. Als sie auf der Erde waren hatten sie schon die modernen Stühle, warum sollten sie auf der Destiny ein Vorgängermodell einbauen?
    Und wieder gefailed.

    Bitte sag mir eine Stelle aus SG1/SGA/SGU wo gesagt wird, dass sie DIREKT nachdem sie auf die Erde kamen, die neuste Version der Stühle hatten?

  22. #59
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Die Antiker sind ( laut Autoren ) 50.000.000 Jahre alt und das ihre Technologie, ihre Architektur. ihre Sprache und ihre Raumschiffe sich im Laufe dieser gewaltigen Zeiträume sich verändern ist absolut realistisch.
    Die Erwartung das, wenn man deren <modernere> Raumschiffe ohne (große) Probleme bedient, bedeutet nicht zwangsläufig das man auch die Destiny bedienen kann (deren Kontrollfunktionen wie schon erwähnt, blockiert sind, durch ein Mastercode).

    Übrigens die Destiny ist millionen vor Jahren vor die Atlantis gestartet und zwar von der Erde, denn sie war damals ihr Heimatplanet.
    Das hat KaneMX auch des Öfteren gesagt.
    Und weil die Antiker damals nicht so hoch entwickelt waren, sieht die Destiny (besonders ihr Inneres) sehr vertraut.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  23. #60
    Airman First Class Avatar von Yuri
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    122

    Standard

    Was eure Vista/DOS-Diskussion angeht:
    Wer DOS aber vorher nicht gelernt hat, kann es de facto nunmal auch nicht!
    Im übertragenen Sinne würde das bedeuten, dass es bereits Vorwissen für die Destiny (quasi das DOS und Atlantis wäre Windows 7) geben müsste.
    Also wer heute mit Windows 7 anfängt, kann DOS gar nicht kennen und auch nicht benutzen.
    Das einzige, was einem noch eingehen lassen würde, ist, dass der Benutzer selbstständig auf die befehle "help" und "exit" kommt.

    Aber das tut ja nichts zur Diskussion. Die Antiker-Systeme an Bord der Destiny sind durch einen Mastercode geschützt. Der ist bis dato auch nicht zu knacken. Da 1. Gerätschaften, 2. Zeit und 3. das nötige Wissen fehlt.
    Wieviel Zeit ist denn bisher auf der Destiny seit dem Serienstart vergangen? Ne' Woche, höchstens!
    Und da wird erwartet, dass bereits jetzt an Bord alle im Dreieck springen, weil Rush alias McKay alias IronMan das alles in 5 Minuten halt geknackt hat.
    Da hätten sich die Antiker gleich zu Beginn die Mühe sparen können und nen dicken Zettel an die Wand kleben können:
    "Unser Schiff ist NICHT Einbruchssicher! Es gibt KEINEN Mastercode, da unsere Technologie nur eine lausige Verschlüsselung bietet, die nicht Carter- und McKay-Safety ist!!! Ich wiederhole: Unsere Verschlüsselung ist NICHT carter- und McKay-Safety!!!. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen Ihr Leben nicht unnötig schwer machen können.
    Ihr Antiker-Kundenservice"

    Es wird hoffentlich noch ne' Weile dauern, bis die Besatzung, die ja bisher immernoch um das eigene Überleben kämpft (zur Info: Die ersten 10 Folgen haben sich primär damit beschäftigt, wie die Besatzung an die bitter nötige Grundversorgung gelangt (bei Atlantis wars ja nach dem Auftauchen der Stadt bereits gegessen. Wasser & Nahrung gabs ja im Überfluss und die darauffolgenden Folgen haben sich nur nebenbei mit dem Thema "Versorgung der Atlantis-Besatzung" befasst. Es war zwar mal von einer Rationierung die Rede, aber ich hab nicht mitbekommen, dass McKay vor Hunger gestorben ist, weil auch einfach nichts mehr da war!).

    Bisher sind nur 10 Episoden ausgestrahlt worden. Über die technologie in der Serie lässt sich jetzt noch sehr wenig sagen. Die Serie baut erstmal die Charaktere auf. Das ist auch erstmal der Kernpunkt, mit dem wir uns beschäftigten sollten ;-)

    Und @Lorean: Geh am besten mal vor die Haustür und bau einfach mal ein Trebuchet
    Sind die Vorfahren der heutigen Kanonen. Sollte nicht allzu schwer sein Ich denke, bis dahin hat auch die Destiny-Crew den Mastercode^^
    Geändert von Yuri (07.01.2010 um 20:28 Uhr)


    --Yuri @ SG-P - Fotoupload.org - Yuri @ SG-P --

  24. Danke sagten:


Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •