Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellen, Wellen, Wellen...

  1. #1
    Daniels Assistentin Avatar von Lintu
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12

    Standard Wellen, Wellen, Wellen...

    Titel: Wellen, Wellen, Wellen...
    Serie: SGA
    Rating: G
    Genre: Ist Double-Drabble ein Genre?
    Anmerkung des Autors: Mein erster Gedanke zur Drabble-Challenge "Plan", der aussortiert wurde weil er 1.) zu physikalisch war (ich schreiben morgen meine Abiklausur Physik LK) und 2.) deshalb auch zu einem Double-Drabble ausgeufert ist...


    Rodney stand am Strand des Festland und ließ an einer ruhigen Stelle zwei Steinchen gleichzeitig ins Wasser fallen. Eingehen studierte er die sich ausbreitenden Wellen, schüttelte dann aber den Kopf und griff nach den nächsten Steinchen.

    “Wenn man den Luftwiderstand beachtet... Fallgeschwindigkeit... Der Wellenursprung muss phasengleich sein, sonst tritt die destruktive Interferenz nicht bei einem Gangunterschied von Delta s gleich einem ungeraden Vielfachen der halben Wellenlänge ein...”, murmelte er halb erklärend, halb entschuldigend.

    “Rodney, lass das.”, stöhnte John, der nur mit Badshorts bekleidet ein paar Meter entfernt in der Sonne lag.

    “Und guck mal hier”, fuhr Rodney, den Einwand ignorierend, fort, “wenn man diese plankonvexe Linse auf eine Glasplatte legt, entstehen die sogenannten Newton’schen Ringe, ein Interferenzmuster, das man dem Phasensprung am festen Ende verdankt! Und weil Licht ja auch Welleneigenschaften zeigt...”

    “Rodney, ich bitte dich!”, unterbrach ihn John, “Ja, ich habe dich gefragt, ob wir nicht bei diesem Wetter am Strand die Wellen genießen sollen, aber so hatte ich das nicht gemeint! Entspann dich doch einfach mal.”

    Widerwillig ließ sich Rodney auch endlich auf sein Badetuch sinken.
    Doch heimlich dachte er daran, dass sich die UV-Strahlung hier wunderbar eignete, um mit dem Photoeffekt auch die Teilcheneigenschaften von Licht nachzuweisen...

    -----------------
    Ach ja, ich garantiere für die Richtigkeit jeglicher physikalischer Aussagen in diesem Text

  2. Danke sagten:


  3. #2
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Aaaaahhhhh wie geil!!! Noch jemand der den Kopf voller Physikformeln, -begriffen und sonstigem physikalischen Zeugs hat!
    Ich fühle mit dir, wegen der Klausur, aber bin froh, dass ich die schon letzte Woche geschrieben habe.
    Auf jedenfall sehr gut gelungen und vor allem beim Photoeffekt und den Wellen die phasengleich schwingen musste ich lachen, weil das bei uns Thematischer Schwerpunkt war ^^
    LG Saffier

  4. Danke sagten:


  5. #3
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wie niedlich! Rodney ist ja wirklich ganz groß darin jegliche romantische Stimmung gleich im Keim zu ersticken!

    Plötzlich wußte Sheppard mehr über Wellen, als er je wissen wollte!

  6. Danke sagten:


  7. #4
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Oh Mann, wie blöd ist McKay denn nur? Wenn ein nur in Badeshorts bekleideter John neben mir liegen würde, dann wüsste ich mich schon mit anderen Gedanken zu beschäftigen als Physik

  8. #5
    Daniels Assistentin Avatar von Lintu
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12

    Standard

    @Saffier: Hach, da habe ich ja genau den richtigen Nerv getroffen Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich hier nicht ganz so viel junges Gemüse rumtreibt, dass noch mitten drin in solchen schulischen Physik-Sachen steckt, aber da habe ich mich wohl geirrt...
    Schön wenn es dir gefallen hat!

    @Antares: Wer sagt denn hier was von Romantik? Das sind nur zwei gute Freunde, die am Strand abhängen
    Plötzlich wußte Sheppard mehr über Wellen, als er je wissen wollte!
    Ich aber auch...

    @Liljana: Vielleicht versucht er sich ja auch nur abzulenken
    Geändert von Lintu (28.04.2010 um 18:57 Uhr) Grund: Ich schreibe zu langsam...

  9. #6
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    zwei Worte: Typisch Rodney!


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  10. #7
    Daniels Assistentin Avatar von Lintu
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12

    Standard

    @Borealis: Genau das habe ich mir auch gedacht

    Übrigens habe ich die Prüfung gut überstanden. Es kam aber nur Interferenz von Röntgenstrahlen dran...

  11. #8
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Immer wenn ich jetzt diesen Threadtitel sehe muss ich an die Säuberungswellen in der Sowjetunion denken. So ist jeder auf eine andere Art und Weise von der Schule geschädigt.^^
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  12. #9
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Glückwunsch zur geschriebenen Klausur. War das bei dir auch Zentral?
    Uh Interferenz von Röntgestrahlen =) Das Thema konnt ich auch ganz gut, aber ich durfte über Felder (Plako mit Magnetischem Feld etc...) und Alpha Strahlen schreiben. Ging aber auch ganz gut hoffe ich ^^

    Aber ich wollte eig noch was zum Drabble sagen:
    Hab übrigens mit meiner Freundin überlegt, dass man statt Rodney auch super unseren Physiklehrer da einsetzen könnte
    Der würde garantiert auch auf solche Ideen kommen ^^

  13. Danke sagten:


  14. #10
    Daniels Assistentin Avatar von Lintu
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12

    Standard

    @Terraner: Recht hast du! Es gibt Sachen, die verfolgen einen bis in die Freizeit, ob man will oder nicht...

    @Saffier: Danke schön! Ja, Zentralabi NRW lässt grüßen...
    Was deinen Physiklehrer betrifft, den würde ich nicht so gerne mit John am Strand sehen

  15. #11
    zukünftiger Fan Avatar von Kira Soul
    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    1

    Standard

    Was für ein überaus geniales Double-Drabble das ist!^^
    Mein Kopf war auch voller Formeln und nach der Klausur...alles weg XD

  16. Danke sagten:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •