Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 83 von 83

Thema: [MiniBang] Neue Bedrohung

  1. #81
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    @ Lil:
    Ui, jetzt hat mein Beitrag sogar noch ein Bild bekommen


    @ InGedenkenandieOrion:
    Du gehst in deiner ganzen Aufzählung anscheinend davon aus, dass sämtliche Aliens sich in ihrem Denkverhalten und Handeln Menschenähnlich verhalten müssten.

    Außeridische müssen sich aber nicht zwangsläufig so entwickeln, denken und handeln wie wir es getan haben und tun. Im Gegenteil ist es meiner Meinung nach sogar eher wahrscheinlich, dass würden wir irgendwann auf welche treffen, sie in ihrem ganzen Auftreten so vollkommen anders sind, dass wir sie, ihr handeln, ihre Motivation und ihr ganzes vorgehen vermutlich nie verstehen werden bzw. sehr lange dafür brauchen würden.

    Wer sagt zum Beispiel, dass es zwangsläufig so sein muss, dass eine intelligente Lebensform die andere Spezies auslöschen will (oder auch nur den Drang dazu verspürt) unbedingt den Sinn von Geld kennen muss?

    Das einzige Beispiel das das der Mensch von intelligentem Leben kennt, ist momentan nun mal der Mensch, aber von nur einem einzigen Beispiel auf Alles andere zu schließen, ist dann doch ein ziemlich gewagter Schritt
    (Wäre ungefähr so, wie wenn man nur Tannen kennen würde und daraus schließt, dass alle Bäume Nadeln haben müssen).

    In den meisten SciFi-Büchern, -Serien, und –Filmen werden Außerirdische zwar sehr menschenähnlich dargestellt, sowohl vom Sozialverhalten als auch von ihrem Erscheinungsbild (zwei Augen, Nase, Mund etc.) aber das ist eben auch nur das Bild wie wir Menschen uns Außerirdische vorstellen (bzw. die meisten SciFi-Autoren). Andere Aliens findet man aber auch z.B. in Larry Niven und Jerry Pournelles Roman „Der Splitter im Auge Gottes“, wo die Aliens drei Arme haben, in verschiedenen Kasten mit unterschiedlichem Aussehen leben und man ihr Verhalten als Leser bis zum Ende des Buches nicht hundertprozentig versteht und nachvollziehen kann, weil sie sich eben nicht menschlich, sondern vollkommen anders verhalten.
    Das fand ich einen sehr interessanten Ansatz und in Anbetracht der Tatsache, dass wir noch nie Aliens begegnet sind, will ich jetzt auch nicht sagen, dass es solches Außerirdischen nicht geben kann (vielleicht nicht unbedingt diese, aber eben welche die wir nicht verstehen und deren Gedankengänge wir nicht nachvollziehen können).

    Im Gegenzug müssten Aliens auch nicht unbedingt die Menschheit verstehen oder in den Bahnen denken wie wir es tun.
    Und den Ansatz hab ich hier nun mal gewählt. Wieso sollten Aliens zwangsläufig wie menschliche Physiker denken müssen, um auf dein Beispiel zurückzukommen, ihre Denkmuster könnten ganz anders funktionieren.

    Um noch auf deinen andern Punkt zu kommen:
    Ein weiteres Problem woher können die unsere Sprache ich bezweifel das Nick viel mit denen geredet hat
    Du fragst wirklich in einer Stargate-FF warum die Aliens unsere Sprache sprechen? *gg*
    Wir wissen doch schon aus Milchstraße, Pegasus-, Ida- und Origalaxie, das Englisch bzw. Deutsch im Stargateuniversum quasi die Universalsprache ist
    Und diese Universalsprache hab ich sogar angesprochen:
    Science-Fiction ist ein Konstrukt der menschlichen Phantasie, in denen sie sich vorstellen, wie es im Weltraum zugeht. (…) Ein weiteres Detail, das munter ignoriert wurde, war die Tatsache, dass jedes Volk da draußen die gleiche Sprache spricht.
    Es gibt zwar auch ein paar Ausnahmen (z.B. Unas, SGU-Aliens), aber die Gnabbies sind noch keiner dieser wenigen Ausnahme begegnet und weit davon entfernt allwissend zu sein.

    Im Zweifelsfall sollte man das Kapitel auch (genau wie die anderen sieben) nicht all zu ernst nehmen, sondern eher mit ein bisschen Humor sehen

    Und im Endeffekt ist es alles nur Fiktion, und als Autor kann ich meine Aliens so sprechen, handeln und denken lassen, wie ich mir ihr Verhalten eben vorstelle, so wie es z.B. auch Niven und Pournelle getan haben (und das muss vom Standpunkt der Menschen her nicht zwangsläufig in allen Punkten nachvollziehbar sein… )

  2. Danke sagten:


  3. #82
    Grace Sherman Avatar von Helen Magnus
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Cedar Cove
    Beiträge
    579

    Standard

    Du hast alle drei Stargate-Serien, wirklich gut in die FF eingebaut und ich finde du triffst die Charaktäre sehr gut

    Gnab-Inim seltsamer Name für Feinde, hat auch etwas gedauert bis ich drauf kam, dass das von hinten gelesen MiniBag heißt

    Das Kapitel in dem du beschreibst wie die Aliens die Erde sehen, hat mir sehr gut gefallen ( schätze mal wir würden für Außerirdische wirklich verrückt erscheinen.)

    Sie haben die Erde nicht vernichtet und wollen stattdessen von uns Vernichtungsstrategien lernen und dann holen sie die
    Leute von der Destiny, wobei ja klar ist, dass Rush damit nicht einverstanden ist

    Die Idee mit den Drabbels als "Begleitung" fand ich auch super.

    Daniel besucht einen Zeichen-und Malkurs (hätte seine Zeichnung echt gerne gesehen), da könnte ihn Sam doch gleich begleiten (sie kann ja auch nicht zeichnen)

    Danke für diese tolle und unterhaltsame FF.

    LG Sandra

  4. #83
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von sandra721 Beitrag anzeigen
    Gnab-Inim seltsamer Name für Feinde, hat auch etwas gedauert bis ich drauf kam, dass das von hinten gelesen MiniBag heißt
    Da warst du glaub ich nicht die einzige

    Die Idee mit den Drabbels als "Begleitung" fand ich auch super.
    Hehe Danke

    Daniel besucht einen Zeichen-und Malkurs (hätte seine Zeichnung echt gerne gesehen)
    Ich glaub die ist in der Phantasie der Leser ganz gut aufgehoben

    Danke für diese tolle und unterhaltsame FF.
    Danke für's Feedback

  5. Danke sagten:


Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •