So dann Tipp ich mit ein wenig Verspätung auch noch meinen Senf dazu

Idee Nummer 1: Gefällt mir persönlich gar nicht. Wäre höchstens etwas für eine Parallelwelt-Story gewesen, denn das hätte den gesamten weiteren Verlauf geändert - oder wäre so schwachsinnig rübergekommen wie Teylas plötzliche Umoperation in Wraith und dann zurück in Mensch. *kopfschüttel*

Wäre den einzigen WTF?!-Moment, wenn das Team auf das Wraith-Atlantis stößt, meiner Meinung nach nicht wert gewesen. Da kann man zu wenig rauskitzeln.

Idee Nummer 2:
Die Idee gefällt mir schon richtig gut. Erstens: Mehr Genii - yay! Zweitens: Das moralische Dilemma wäre gut umgesetzt richtig, richtig gut gewesen und genau der Stoff, für den es die Sci-Fi gibt - Themen behandeln, die sich andere nicht anzusprechen wagen.

Würde das Team Kinder töten? Oder würde das Team damit leben können, diese "Kinder" später auf die Galaxis loszulasse? Das ist eine Frage, die ich sehr gerne umgesetzt gesehen hätte. Sehr schade, dass daraus nichts wurde, aber andererseits kann es natürlich auch sein, dass die Idee einfach dann doch zuuuu gewagt war, selbst für Science Fiction.

Idee Nummer 3: Fände ich jetzt nicht soooo schlecht, solange es gut aufgedröselt wird und nicht am Ende wieder so eine oben erwähnte Hoppla Hopp Aktion mit Rückverwandlung usw. daraus wird. Auch hier gefällt mir der moralische Aspekt sehr gut. Hätte eine sehr gute Stand-alone-Folge werden können.

Idee Nummer 4: Hm, finde ich persönlich nicht so wirklich schlecht, kann aber bestens nachvollziehen, weshalb die Episode nicht gemacht wurde: Da sind viel zu viele Faktoren drin, die man so oder nur ein wenig anders bereits in anderen SG-1 und SGA Episoden gesehen hatte. Von daher kein wirklich großer Verlust...