Der zweite Teil des Pilotfilms setzt die Erzählung des ersten Teils glaubhaft fort. Allerdings haben sich auch hier einige vorhersehbare Elemente eingeschlichen. Die Autoren machen aber nicht mal ein großes Aufsehen daraus sondern sprechen genau diese Problematik auch noch an, als Weir Sheppard erklärt, dass die erste Gatereise des (Serien)-Teams große Konsequenzen zur Folge hatte und man sich in der gesamten Galaxis unbeliebt gemacht hätte.

In der Szene wird außerdem bereits klar, dass die zwei sich zwar arrangieren können, aber auch zwei Fronten aufeinanderprallen. Das birgt Konfliktpotenzial - wie man es auch später in der Serie noch sieht.

Die ersten Eindrücke vom Wraith-Schiff finde ich auch sehr gut und hier sieht man mit dem vielen Dunkel und Blau auch gut, wie sich Atlantis von SG-1 abzuheben versucht. Auch finde ich persönlich die Wraith die glaubhaftere Bedrohung als die Goa'uld. Gerade durch das dunkle Setting wirken die auf mich einfach bedrohlicher als die aufgedrehten Goas gegen Ende der Goa'uld-Ära bei SG-1.

Alles in allem ist der Pilotfilm vllt kein Meisterwerk, aber ein sehr guter Einstieg in eine sehr gute Serie.