Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet ihr ein Stargate-FanFiction-Wikipedia finden?

Teilnehmer
23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ganz klar dafür!

    19 82,61%
  • Klingt nicht schlecht, aber braucht man nicht

    2 8,70%
  • Ganz klar dagegen!

    2 8,70%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Gate-pedia über FFs

  1. #1
    Benny Cols
    Gast

    Standard Gate-pedia über FFs

    Im Internet bin ich letztens auf eine Wikipedia-Seite gestoßen, die sich allein um FanFictions aus dem Star Wars-Bereich kümmert.

    http://de.swfanon.wikia.com/wiki/Hauptseite

    Ich wollte mal fragen, ob man dasselbe vielleicht für ein Stargate-FanFiction-Wikipedia erstellen kann, und er dazu in der Lage ist.

    Falls euch die Idee nicht gefällt, sagt Bescheid, dann kann man den Thread schließen lassen.

  2. #2
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Der Thread bleibt! Ist echt ne gute Idee! Ich werds auch an die Admins weiter leiten, falls wir zu nem Ergebnis kommen!

  3. #3
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Ist eine interessante Idee, dann könnten die Leute nämlich gezielt nach Geschichten zu bestimmten Charakteren oder Themen suchen, die sie interessieren und vielleicht ergibt sich dann unter den Autoren auch eine gewisse Zusammenarbeit, so wie sie jetzt z. b. zwischen Scout und Teleia läuft.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  4. #4
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Seh ich auch so. Bin ganz klar dafür. Ist eine echt gute Idee, eine Wikipedia für Stargate-FanFictions.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  5. #5
    Chief Master Sergeant Avatar von Gordon
    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    162

    Standard

    Ich bin auch dafür! Ich kenne die Star Wars-Seite und habe sie selber verwendet für meine Geschichte, aber ein eigenes Stargate-FanFic-Wikipedia wäre einfach genial.
    Und das alles ohne einen einzigen Tropfen Rum

  6. #6
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Sorry, ich weiß, ich schieß jetzt quer, aber ich finde die Idee nicht sonderlich ... Wer soll das machen? Wer WILL sich überhaupt diese ganze Arbeit aufbürden. Noch dazu gibt es Autoren, die vielleicht nicht wollen, etc. pp. Und worüber soll diese Gate-pedia denn überhaupt gehen? Über dieses Forum, über andere Sites?

    Ich sehe da, ehrlich gesagt, nur einen Haufen Arbeit auf einen/mehrere Freiwillige zukommen, die am Ende doch nur durch Nichtbeachtung gedankt wird. Tut mir leid.

  7. #7
    Immer auf der Jagd nach Mäusen Avatar von Selana
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Wo die Alb am Höchsten und Schönsten ist
    Beiträge
    2.753

    Standard

    Ich finde die Idee auch gut. Es gibt da ja schon so viele, dass man gar keinen Durchblick mehr hat.
    Atlantis forever

  8. #8
    Colonel
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Mir gefällt die Idee auch sehr gut.
    Dadürch könnten auch einige FF's mehr Resonanz kriegen.

  9. #9
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Ich finde es auch klasse, aber Hyndara hat schon nicht Unrecht. Wer macht so was freiwillig und das auf kontinuierlicher Basis? Hat jemand Zeit dafür? Ich leider nicht, obwohl ich es echt interessant fände.



  10. #10
    Wyrd bid ful àraed Avatar von Chevron88000
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    486

    Standard

    Also Erstens:
    Die Idee an sich ist klasse! Aber wie schon angesprochen, wäre das natürlich ziemlich viel Arbeit, die dann aber auch gewissenhaft geleistet werden müsste.

    Zweitens:
    Hat jetzt weniger mit diesem Thread zu tun und ich finde Scouts und Teleias Zusammenarbeit echt super, aber nur um das mal erwähnt zu haben: Arcadia und meine Wenigkeit arbeiten auch schon seit längerem zusammen...
    3. Ratsmitglied "Dritter"
    SG-R.O.A.R.
    (Konzept/Idee: Chevy; Charaktere und Storybogen: Lt. Colonel Arcadia)
    Ein neues Elite-Team steht bereit, um euch durchs GATE zu bringen!!
    Spoiler 
    1x Platin, 1xBlech, 9xBronze, 5xSilber, 5xGold sowie ein Dinner mit Dieter Bohlen (Terraner sei dank ), eine silberne Spinne, den Baka-Sonderpreis, den Dieter-Bohlen-Musik Preis und eine Reise nach Hawaii bei Stargate in den Mund gelegt
    Das Abenteuer geht weiter in The Lost Race - The Quest For The Stars
    Hebe ich den Blick dann sehe ich keine Grenzen!

  11. #11
    Major Avatar von Milky-Way-Galaxy
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Rheinau
    Beiträge
    614

    Standard

    Die Idee ist gut. Ich kenn die Star wars Seite nicht. Also wie sollte das ganze dann aussehen? Sprich hat jemand ein konkretes Konzept?


    MfG

    M-W-G
    Schleichwerbung:
    Spoiler 

    Meine Band:

  12. #12
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Ich denke mal, dass es letztendlich auch aufgabe der Autoren sein wird, ihr4e Geschichten dort selbst einzupflegen!

    Anders wird es nicht gehen, weil a) sie selbst festlegen können, was wichtig ist und b) sie eher eine passende Zusammenfassung ihrer Story schreiben können.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  13. #13
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    Kann man machen, muss aber nicht unbedingt sein. Nur wer will sich die ganze Arbeit aufhalsen?

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  14. #14
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kris Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass es letztendlich auch aufgabe der Autoren sein wird, ihr4e Geschichten dort selbst einzupflegen!
    Anders wird es nicht gehen, weil a) sie selbst festlegen können, was wichtig ist und b) sie eher eine passende Zusammenfassung ihrer Story schreiben können.
    Oha! Und ich sehe schon die Streitereien untereinander ... Kris, sorry, aber du bist selbst erfahren genug, um zu wissen, daß das nicht wirklich gut gehen kann, weil 99 Prozent ihre Sachen für wichtig halten (soll nicht abwertend gemeint sein!!!) und sich dann darüber in die Wolle kriegen, warum jemand anderes dies und das nicht zu würdigen weiß. Mal abgesehen davon, daß viele (auch wieder nicht abwertend gemeint!!!) keine wirklichen Inhaltsangaben schreiben können.

    Nene, ich sehe da nichts als Streit und Chaos, wenn nicht jemand von außen das macht. Und da bleibt wieder die Frage: WER?

  15. #15
    Benny Cols
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Milky-Way-Galaxy Beitrag anzeigen
    Die Idee ist gut. Ich kenn die Star wars Seite nicht. Also wie sollte das ganze dann aussehen? Sprich hat jemand ein konkretes Konzept?


    MfG

    M-W-G
    Ich denk mal, wenn man das einrichtet, dann wie bei einer normalen Wikipedia-Seite. Ich hab oben einen Link über die Seite, vielleicht möchtest du dir das ja dort mal ansehen.

    @Hyndara: Es ist doch freiwillig, ob man sich die Arbeit machen möchte oder nicht. Es gibt bestimmt eine Menge Leute, die sich darüber freuen soetwas einfach aus Freude zu machen. Und wenn jemand keine ordentliche Berichte schreibt, kann man die immernoch zum Betalesen geben, oder?

  16. #16
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Benny Cols Beitrag anzeigen
    @Hyndara: Es ist doch freiwillig, ob man sich die Arbeit machen möchte oder nicht. Es gibt bestimmt eine Menge Leute, die sich darüber freuen soetwas einfach aus Freude zu machen. Und wenn jemand keine ordentliche Berichte schreibt, kann man die immernoch zum Betalesen geben, oder?
    Ich weiß, ich betätige mich hier als Advocatus Diavoli, aber andererseits habe ich inzwischen mehr als genug Erfahrung sammeln dürfen - gerade im Fandom - um da nicht ganz so himmelhoch jubelnd zu sein. Frag mal Kris, die ja um einiges länger dabei ist als ich und sich schon einige Male mächtig auf den Hintern gesetzt hat mit solchen oder ähnlichen Projekten. Das geht in den allermeisten Fällen nicht gut.

    Es gibt Streit, die Leute vertragen sich plötzlich untereinander nicht mehr. Und am Ende herrscht meist größeres Chaos als vorher - noch dazu, da über die Hälfte der Leute plötzlich nicht mehr miteinander redet.

    Versteh mich recht, ich würde es euch gönnen (wenn ich meine Sachen auch in weiser Voraussicht schon mal übern Jordan habe springen lassen), aber wir alle hier sind nur Menschen - und es gibt schon den einen oder anderen unterschwellig schwelenden Streit. Man muß ihn nicht auch noch vorsätzlich zum Ausbruch bringen, selbst wenn man die besten Absichten hatte.

    Dann besteht auch immer noch die Gefahr, daß es einen freiwilligen Zwang gibt, der eventuell sogar irgendwann in eine überverstandene Pflicht ausarten kann. Das habe ich selbst schon erlebt in einer Community. Erst gings nur um mehr Jugendschutz auf freiwilliger Basis - und irgendwann bist du gleich vom Server entfernt und für Wochen gesperrt worden, wenn du nur einmal "Sch...e" (und zwar genau so, wie ich es jetzt geschrieben habe) geschrieben hast.
    Klar, sowas wird wohl eher nicht passieren hier. Trotzdem aber besteht die Gefahr, daß aus dem anfänglichen Spaß und der Freiwilligkeit irgendwann ein Zwang wird.

    Nebenbei (da ich ja jetzt selbst in der Lage bin): Was ist mit FFs, die nicht abgeschlossen werden? Ich bin jetzt seit knapp einem halben Jahr aktiv hier (nein, nicht das Eintrittsdatum beachten, ich hatte mich erstmal nicht gerührt), und habe schon mehr als einmal erlebt, wie eine FF angefangen, dann aber nicht zu Ende geführt wurde. Wie willst du das mit in eine Wiki packen? Oder sollen sie entfernt werden? Oder gar nicht aufgenommen? Soll es eine Reglementierung geben, oder eine Altersfreigabe?

    Wie gesagt, ich würde es euch wirklich gönnen, wenn ihr das aufziehen wollt, ich muß ja (wie du schon bemerktest) nicht mitmachen. Aber, wie gesagt, ich habe oft genug erlebt, wie so ein Schuß nach hinten losging - der jüngste ist noch nicht mal eine Woche her.

    Also merke -> Gebranntes Kind scheut das Feuer. Und ich im Moment alles, was irgendwie nach "freiwilliger Fanarbeit" aussieht.

  17. #17
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Hyndara Beitrag anzeigen

    Nebenbei (da ich ja jetzt selbst in der Lage bin): Was ist mit FFs, die nicht abgeschlossen werden? Ich bin jetzt seit knapp einem halben Jahr aktiv hier (nein, nicht das Eintrittsdatum beachten, ich hatte mich erstmal nicht gerührt), und habe schon mehr als einmal erlebt, wie eine FF angefangen, dann aber nicht zu Ende geführt wurde. Wie willst du das mit in eine Wiki packen? Oder sollen sie entfernt werden? Oder gar nicht aufgenommen? Soll es eine Reglementierung geben, oder eine Altersfreigabe?
    Hey, von mir kommt wahrscheinlich Morgen eine Fortsetzung für "Eve of Destruction"! Also bitte die nicht abschreiben.^^

    Was die Idee angeht, ich finde sie grundsätzlich gut, teile aber Hyndaras Befürchtungen.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  18. #18
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Hey, von mir kommt wahrscheinlich Morgen eine Fortsetzung für "Eve of Destruction"! Also bitte die nicht abschreiben.^^
    ? Muß ich das jetzt verstehen? Irgendwie ... hab ich gerade eine ziemlich lange Leitung, fürchte ich

    Was die Idee angeht, ich finde sie grundsätzlich gut, teile aber Hyndaras Befürchtungen.
    Danke, so meinte ich es ja auch. Die Idee ist nicht schlecht, geht aber in den meisten Fällen, die ich erlebt habe, nach hinten los.

  19. #19
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Hyndara Beitrag anzeigen
    ? Muß ich das jetzt verstehen? Irgendwie ... hab ich gerade eine ziemlich lange Leitung, fürchte ich



    Danke, so meinte ich es ja auch. Die Idee ist nicht schlecht, geht aber in den meisten Fällen, die ich erlebt habe, nach hinten los.
    Hm für den Fall das du meine FF mitliest, wollte ich dir sagen das sie nicht zu den unbeendeten FFs zählt.

    Was die Community hier angeht...ich habe mal ein FF-Hörspielprojekt angefangen, zuerst haben sich viele gemeldet, dann als wir anfangen wollten waren plötzlich nur noch zwei übrig...und zu Dritt fürchte ich kann man das nicht machen.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  20. #20
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Hm für den Fall das du meine FF mitliest, wollte ich dir sagen das sie nicht zu den unbeendeten FFs zählt.
    Werd mal reingucken. Ist das in Ordnung?

    Was die Community hier angeht...ich habe mal ein FF-Hörspielprojekt angefangen, zuerst haben sich viele gemeldet, dann als wir anfangen wollten waren plötzlich nur noch zwei übrig...und zu Dritt fürchte ich kann man das nicht machen.
    Na bitte, da haben wir doch schon ein Beispiel von hier.

    Mh ... das hatte ich damals auch mitgekriegt, ich dachte aber, weil alle so hellauf begeistert gewesen sind und der Thread relativ schnell verlegt worden ist, das hätte sich damit als so begeisterungsfähig erwiesen, daß es sich selbst getragen hat. Allerdings hätte ich stutzig werden sollen, als man nix mehr hörte, hast recht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •