Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schmelzpunkt

  1. #1
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard Schmelzpunkt

    Autor: FelixE
    Titel: Schmelzpunkt
    Serie: SGA
    Genre: Humor
    Rating: PG
    A/N: Mein Challenge-Drabble. Bin richtig stolz gleich auf dem 6. platz gelandet zu sein. Und das beim ersten mal. *freu*



    Die Sonne des lanteanischen Systems ließ bei ihrem Erscheinen, die leichten Nebelschwaden, die sich in der kühlen Nacht zuvor über den Piers gebildet hatten, konturreich und schemenhaft erscheinen. Doch dauerte es nicht lange und der Feuerball konnte aufgrund seiner hohen Position am Firmament seine Wärmenden Strahlen effektiver auf die Oberfläche schicken.

    ***

    Langsam brachten die Sonnenstrahlen es dazu, seinen Aggregatzustand von fest zu flüssig zu ändern. Von der Gravitationskraft zu Boden gezwungen, hatte sich mittlerweile eine kleine Pfütze am Boden gebildet.

    ***

    Erst als der Kanadier seine Blicke von seiner Wissenschaftszeitschrift abwenden konnte, musste er entsetzt feststellen, dass sein Eis geschmolzen war.
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  2. #2
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Das freut mich echt, dass du dein Drabble gepostet hast, denn so kann ich Feedback geben.
    Ich fand bei deinem Drabble den Kontrast zwischen den sehr wissenschaftlichen Formulierungen zu einem ganz profan geschmolzenen Eis einfach nur gut. Mir hat es vom Stil her richtig gut gefallen, aber irgendwie war ich bei der Challenge so auf Drama gepolt, dass ein amüsantes Stück bei mir nicht so große Chancen hatte, wie eben die dramatischeren. Und ich *musste* mich ja irgendwie entscheiden und auf vier beschränken.
    Insofern - klasse, dass du's jetzt noch gepostet hast (ich hoffe, andere folgen deinem Beispiel *g*) denn ich finde FB sagt mehr aus, als eine Platzierung.
    Also - weiter so!

  3. #3
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Schönes Drabble und ich hab es dazu noch nicht mal gleich kapiert und musste es dreimal lesen bis ich verstand das Rodney schon wieder mal die schönen Dinge des Lebens vergießt weil er arbeiten muss. ..."Ich bin der einzige der hier arbeitet!" - Ja ja Rodney, wir wissen es.
    Wirklich schön geworden, auch wenn es mir ähnlich wie Sinaida ging, ich habe mich bei der Fülle der Dramatik doch für Dramatik entschieden. Na ja vielleicht schreiben wir ja dann beim nächsten mal wieder alle Humor. Mal sehen.
    Eine Sache hat mich aber doch irritiert:

    Zitat Zitat von FelixE Beitrag anzeigen
    Autor: FelixE
    konturreich und schemenhaft erscheinen.
    Wen etwas nur schemenhaft erscheint müssten es dann nicht auch konturenlos sein?

  4. #4
    Second Lieutenant Avatar von Aker
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    249

    Standard

    Mir ging es wie sethos: Ich mußte es auch mehrfach lesen. Das lag wohl daran, dass ich im 2. Abschnitt regelmäig nicht "es" gelesen habe. Dabei ist das so nett beschrieben, wie das Eis da so rumliegt/-steht, verzweifelt darauf wartend, gegessen zu werden, und doch nur vor sich hinschmelzend und schließlich "zu Boden gezwungen"...
    Sehr stimmungsvoll auch der Sonnenaufgang am Anfang.

  5. #5
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Tja, so kann es gehen, wenn man Rodney heißt (und nicht nur er) und mit seinem Kopf so weit weg ist, dass man gar nicht mehr die alltäglichen Dinge des Lebens beachtet. Da ist es hin, das schöne Eis!

    Und Rodney wird sich sicher gewaltig ärgern, dass es ausgerechnet etwas zu essen vernichtet hat.

  6. #6
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Du hast den ersten Teil wirklich toll geschrieben, keine Frage! Klasse!

    Ich stolpere aber immer über den Perspektivenwechsel zum letzten Satz. Ich weiss, dass er da ist, und da sein muss, aber es wirkt trotzdem ein bisschen unrund. Ansonsten: weiter so!

  7. #7
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Im Vorfeld: DANKe an alle FB's und vor allem an deren Autoren.

    @Sinaida: Danke für das Lob. Das macht mich ganz verlegen. Und ja, das FB gefällt mir um längen besser. *freu* Aber hey: Ich denke für Rodney müsste es ein Drama sein, wenn sein Eis geschmolzen ist und er es so nicht mehr essen kann.

    @Sethos: Auch danke für das FB. Naja wie gesagt ein geschmolzenes Eis kann bei Rodney auch ein "kleines" Drama sein..so wie ein abgerissener Nagel oder so...*lach* Wegen den Schatten: Da hast du recht. Ich hab die Beschreibung leider dem Umstand angepasst, den ich vor meinem Fenster hatte. Klick. Da ich am Berg wohne sieht das genauso aus. Die Konturen bilden die Schattenwerfenden Bäume und im meinem Fall Antikergebäude. Aber DA waren 100 Wörter leider nicht genug um das alles zu beschreiben. Beim nächsten mal werd ich mich entscheiden müssen.

    @Aker: DAnke. Ja Sonnenaufgänge liebe ich und das spiegelt das Drabble hier ganz gut wieder. Du willst aber nicht wissen, was für ein Verlangen ich nach diesem Drabble auf ein Eis hatte....

    @Antares: Dir auch danke. Na klar wird es Rodney ärgern. Es war ja schließlich ohne Zitrone....*lach*

    @Iolanda: Danke für das Lob! Ja der Schluss hat mir Kopfzerbrechen bereitet, da ich wenn es abgerundet klang 130 Wörter waren....103 wären zu verschmerzen gewesen...aber keine 130.

    Gruß Felix
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •