Der Unterschied zwischen Stargate und vielen anderen SciFi-Franchises ist, dass Stargate in der Gegenwart und *unserer* Welt spielt. Das war doch lange Zeit, besonders in SG1-Zeiten, eine der tollsten Dinge an Stargate... dieses "es könnte Wahrheit sein!"-Gefühl.
Deshalb ist es ja auch so schwer, Abschied zu nehmen. Zumindest für mich. Stargate läuft seit '97, da war ich 11. Und seitdem gucke ich das mehr oder weniger regelmäßig. Und bis zum heutigen Tag wurde jedes Jahr von Stargate begleitet. Sowas prägt halt.

Ich finde das müsste man bedenken bei einem Remake oder einer neuen Serie in absehbarer Zukunft. Ich finde ja sogar mehr als das Stargate (was viele an SGU kritisiert haben), macht DAS die Serie aus. Aber darüber lässt sich streiten. Wobei SGU auch schon ziemlich "losgelöst" von unserer Realität wär, aber durch die Drama-lastigkeit wieder irgendwie auch näher. SGA war am Ende das schlimmste, ich glaube das is auch mein persönlicher Grund, warum mir das am Ende alles zu komisch (und langweilig) wurde. ^^