Ergebnis 1 bis 20 von 850

Thema: Projekt: Stargate SG-1 Staffel 11

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Airman First Class Avatar von Frak
    Registriert seit
    15.09.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin zufällig auf eure eigens konzipierte und verfasste elfte Staffel Stargate gestoßen und hab mir mal alles durchgelesen. Ich will mal versuchen, eine etwas ausführlichere Kritik zu geben.

    Zunächst einmal sei hervorgehoben, dass es tatsächlich Spaß gemacht hat, die Staffel zu lesen, trotz etwaiger Schwächen.

    Auf diese Schwächen möchte ich mal zu sprechen kommen. Als erstes fällt mir da die Handlung an sich auf. Nachdem die Sache mit den Ori in Ark of Truth abgeschlossen wurde, greift ihr sie aus irgendeinem Grund wieder auf und spinnt sie weiter. Ich habe die Ori nie gemocht. Umso negativer stößt dieser Punkt bei mir auf. Aber auch unabhängig davon erscheint die Wahl des Themas etwas merkwürdig und einfallslos. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Wenn es die Ori sind, worüber ihr schreiben wollt, nur zu.

    Was ihr dann daraus gemacht habt, ist recht ansehnlich, wenn auch nicht sonderlich komplex. Menschgewordene Ori, ein Virus, das den Glauben an die Ori erzwingen soll, der Trust und Baal sind wohl die wesentlichen Aspekte der Staffel. Ihr schafft es, das ganze unterhaltsam zu verpacken, wenngleich sich einige Logikfehler eingeschlichen haben.

    Positiv hervorheben möchte ich die Querverweise zu Atlantis und Continuum, die ihr an einigen Stellen eingebaut habt, wie etwa das Auftreten eines Mr. Coolidges oder der Aussicht auf Baals vermutlich letzten und gleichzeitig finstersten Plan, sich die Herrschaft über die Galaxis zu sichern. Hingegen finde ich die Anspielungen auf Universe zu aufdringlich, zu erzwungen.

    Was die Charaktere angeht, so habe ich eine gemischte Wahrnehmung. In einigen Folgen sind sie gut getroffen, in anderen überhaupt nicht. Vala ist oft zu aufdringlich. Speziell ihre ständigen Kabelleien mit Daniel nerven. Das fand ich schon in den Staffeln neun und zehn zehr ermüdend. Ihr legt dahingehend noch einen drauf. Teal'c ist oft nicht Jaffa genug. Ihr bemüht euch zwar, ihn möglichst in seiner typischen Jaffaart darzustellen, das klappt aber meistens nicht. Daniel wirkt ein wenig profilarm und Tomin ähnelt schlicht zu sehr den Erdlingen. Mag sein, dass er sich in einem für ihn so anderen Lebensraum mit der Zeit ebenfalls ein wenig verändert, aber nicht so krass und nicht so schnell. Mitchell ist meistens ganz gut getroffen, was aber auch nicht schwierig ist. Er war schon in der Serie nichts als eine billige O'Neill-Kopie. Landry hat ohnehin nichts anderes zu tun, als sich streng zu sein und sich mit dem IOA herumzuschlagen. Passt. Wo ich gerade von O'Neill sprach: Der ist leider in so ziemlich jedem seiner seltenen Auftritte völlig misslungen. Die Witze, die ihr ihm in den Mund gelegt habt, wirken viel zu erzwungen, ohne Rücksicht auf die Umstände. Der Original-O'Neill weiß, wann Zeit für Witze ist und wann nicht. Euer Exemplar kann da nicht mithalten. Auch sonst scheint mir eure Version weit entfernt vom Original zu sein.

    Der Schreibstil ist meistens sehr holprig. Natürlich besteht euer Team aus mehreren Autoren und einige schreiben flüssiger als andere. Insofern ist es schwierig, da genauer drauf einzugehen. Im Wesentlichen ist vieles einfach sehr umständlich geschrieben, werden Dinge an Stellen geäußert, wo sie nicht hingehören. Gerade bei der wörtlichen Rede und der Darstellung von Gedanken haperts. Vieles, was eure Charaktere sagen, hört sich einfach nicht gesprochen an und wirkt dadurch sehr hölzern. Dieser Punkt interagiert natürlich mit der Darstellung der Charaktere, die ich weiter oben angesprochen habe.

    Ein großes Manko ist auch die Rechtschreibung. Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichenfehler treten einfach viel zu häufig auf. Einige davon mögen simple Tippfehler sein. Stören tun sie trotzdem. Bei ein oder zwei Folgen stand ich kurz davor aufzuhören, weil es schlicht unzumutbar war. Ich habe mich dann aber doch noch irgendwie durch gewurschtelt. Ihr solltet wirklich besser korrekturlesen/ korrekturlesen lassen, notfalls von mehreren Leuten. Eine fehlerfreie Präsentation wertet eure Geschichte schonmal um einen Schritt auf.

    Das ganze klingt jetzt möglicherweise etwas negativer als es ist. Wie gesagt, ich hatte Spaß, mir alles durchzulesen und werd wohl auch noch weiter dran bleiben. Vielleicht hilft euch ja der ein oder andere Punkt, den ich genannt habe.

    Noch speziell zu den letzten beiden Folgen und an General of the Air Force: Respekt! Dein Schreibstil hat sich seit deinem Staffelauftakt deutlich verbessert (ja, mir ist bewusst, dass dazwischen über ein Jahr der Schaffenszeit liegt ). Du schreibst sehr anschaulich und detailliert. Das gefällt. Negativ fielen mir lediglich diverse Formulierungen auf, wie etwa: "Beamen Sie einen Sprengkopf zum Supergate und zerstören Sie dieses!" (Oder so ähnlich, find die entsprechende Stelle grad nicht.) Ist nur eine Kleinigkeit, aber statt "dieses" könntest du auch einfach "es" schreiben. Das ist mir an einigen weiteren Stellen aufgefallen. Aber wie gesagt: Nichts gravierendes.
    Zur Handlung: Alles ab der Ankunft von SG-1 im Dorf ist interessant. Die Rätsel vorher waren eher langweilig, auch wenn du dir offenbar Mühe damit gegeben hast.

    So, jetzt hab ich keine Zeit mehr. Ich bleib dran. Frohes Schaffen noch. Bis dann

  2. Danke sagten:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •