Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Leidenschaft

  1. #1
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard Leidenschaft

    Ok, das hier ist mein Beitrag zu der Drabble-Challenge. Als ich es "abgegeben" habe, hatte ich schon gedacht, dass ich nciht so viele Punkte bekomme, da es etwas schwer zu verstehen ist. Dass es überhaupt keine wurden finde ich schade, aber ich denke, ich bin selber Schuld. Das Drabble spielt nämlich auf eine bestimmte Szene in der 8. Folge der 2. Staffel von SGA an, was wohl viele nciht verstanden haben.
    Na ja, hier sit es.


    Autor: Borealis
    Titel: Leidenschaft
    Rating: PG
    Serie: SGA
    Staffel: 2

    Leidenschaft

    Die Leidenschaft durchfloss seinen Körper.
    Ließ sein Herz rasen – und ihm keinen klaren Gedanken.
    Keine Schonung – Weder für ihn noch für sie.
    Wieder kam sie unter ihm zu liegen und ihr Stöhnen erfüllte den Raum.
    Sie hatte ihm gesagt, dass er sie nicht schonen sollte.

    Überall in ihrem Körper konnte Teyla den Schmerz spüren.
    Sie richtete sich wieder auf; War bereit für die nächste Runde.
    Erneut bewies John seine Kraft und presste sie gegen die Wand.
    Sie sahen sich in die Augen.

    Scheppernd fielen die Kampfstöcke zu Boden.
    Sie blieben unbeachtet.

    Denn John presste seine Lippen leidenschaftlich auf jene Teylas.


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  2. #2
    Second Lieutenant Avatar von Aker
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    249

    Standard

    Vielleicht lag es wirklich daran. Ich - als nicht-eifriger SGA-Gucker - habe die zweite Staffel ohnehin nur einmal vor längerer Zeit gesehen. Aber es ist immer schwierig, wenn man etwas zu einer ganz speziellen Szene/Folge schreibt. Und in diesem Fall wohl besonders, weil das Verhalten nicht so ganz typisch ist. Schlecht geschrieben ist es übrigens nicht, aber mich persönlich haben andere Drabble einfach mehr angesprochen.
    Was war denn das für eine Folge? Vielleicht hättest du die dazu angeben sollen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit diesem Wissen ganz anders wirkt...

  3. #3
    Daniels Assistentin Avatar von Lintu
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12

    Standard

    Also mir hat dein Drabble sehr gut gefallen, aber leider gab es nur drei Plätze zu vergeben, also habe ich schweren Herzens von deinem getrennt. Mach dir keine Sorgen wegen der Punkte, ich bin mir sicher, dass ich mit dem Problem nicht allein war.
    Dein Drabble war sehr emotionsreich und das hat mir gut gefallen. Auch wenn ich die Folge nicht kenne, kann ich mir die Situation vorstellen und das spricht für deine Schreibkünste.

  4. #4
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    @Aker: Es war die Szene bei "Die Verwandlung" (wo John zu einem Irratuskäfer wird), wo John und Teyla (noch ziemlich am Anfang) miteinander kämpfen und er sie dann am Ende küsst.
    Hätte ich gesagt, welche Szene gemeint ist, hätte es einiges an Überraschungseffekt verloren. Ich hätte wohl doch dazuschreiben sollen, was ich gemeint habe.

    @Lintu: Ich hoffe nur, dass du es nciht falsch verstanden hast. Ich hab schon bei Aker geschrieben, was ich gemeint habe.
    Na ja, zumindest hat es dir gefallen.

    Nur, damit ihr es wisst: Ich bin keine John/Teyla - Shipper. Ich hatte nur den Zusammenhang von Hass und Liebe, also Leidenschaft im Hinterkopf und musste an diese eine Szene denken.
    Das andere Drabble, das mir eingefallen ist, war etwas schwach, deshalb habe ich mich für dieses hier entschieden.


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  5. #5
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Mir fehlte leider auch der Bezug, da ich ebenso wie Aker nur sporadischer SGA-Seher bin.

  6. #6
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    @sethos: Um ehrlich zu sein warst du die Person, von der ich überrascht gewesen wäre, wenn ich irgendwelche Punkte von bekommen hätte.

    Die andere Geschichte war nämlich was mit SG-1 und als ich mich für dieses hier entschieden habe, habe ich mir gedacht: "Na ja, die Punkte von Sethos kann ich mir schon mal abschminken, hoffentlich verstehen es die anderen."


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  7. #7
    Second Lieutenant Avatar von Aker
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    249

    Standard

    Edit: Oh, schon ein paar Zwischenposts.

    Was ich sagen wollte: Also bei mir hat das Erwähnen der Folge jetzt geholfen. Ich kenne die Szene zwar noch immer nicht genau, aber ich kann mich an den Grundtenor der Folge erinnern und das Bedrohliche von John und wie überrascht und hilflos Teyla da bei ihrer ersten/einer Niederlage ausgesehen hat. Das macht es gleich intensiver. Übrigens ändert das gar nicht viel am Verständis der Szene an sich, die hast du schon gut geschrieben. Aber die Hintergründe, warum John auf einmal stärker ist und sie so aggressiv küsst.

  8. #8
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    @Aker: Na ja, gut, dass du es jetzt verstehst. Die Pointe ist natürlich schon weg.
    Ich habe eben mit den verschiedenen Eigenschaften von Leidenschaft gespielt. Einerseits sollte die Beschreibung das Bild von ................ na ja, ihr wisst schon erschaffen, andererseits auch zum Kampf passen.


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  9. #9
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mein Problem mit diesem Drabble ist das selbe das ich mit jedem Sheppard/Teyla-Shipper habe, der genau diese Szene "liebt", weil sich die beiden küssen.
    Der Kuss ist aber nicht gegenseitig, sondern John küsst Teyla gegen ihren Willen.
    Das kommt bei deinem Drabble aber gar nicht rüber, im Gegenteil. Der Titel "Leidenschaft" zielt ja noch einmal in die Richtung, dass es sich um einen Kuss aus einer Anziehung von beiden Seiten aus gehandelt hat, was es nun mal definitiv nicht war, sonst hätte John sich am Ende der Folge auch nicht bei Teyla entschuldigen müssen.

    Ein weiterer Grund dafür, dass dein Drabble es nicht in meine nähere Auswahl geschafft hat, sind die Fehler in der Groß/Kleinschreibung, die ich aber bei einem anderen Inhalt gegebenenfalls als nicht so gravierend empfunden hätte.

  10. #10
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Ich nöchte mich da Iolanda anschließen. Ich habe zwar auch den Bezug zu der Szene gesehen, aber es ist da absolut nichts freiwilliges in diesem Kuss.

    Der Aufbau hat mir aber ganz gut gefallen.

    LG Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  11. #11
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich habe diese Szene rein aus der sicht von John geschrieben. Ist wohl nicht so durchgekommen. Ich habe von Teyla keinerlei Gefäühle miteinbezogen. Ist wohl nicht so durchgeschimmert.

    @iolanda: Groß/Kleinscheib-Fehler? Sch****! Wo?


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  12. #12
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das "weder" hinter dem Gedankenstrich und das "war" hinter dem Semikolon müssen klein geschrieben werden, falls ich mich nicht total irre.

  13. #13
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Nach Strichpunkt schreibt man groß, hab ich gelernt. Bei dem Gedankenstrich bin ich mir nciht sicher.


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  14. #14
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Beginnt man ganze Sätze nach einem Doppelpunkt, unabhängig von der Wortart, immer groß geschrieben, oder gibt es Ausnahmen? Wird nach Strichpunkt nie mit Großbuchstaben begonnen?
    Steht nach einem Doppelpunkt ein vollständiger Satz, erfolgt immer Großschreibung. Ein Strichpunkt oder Semikolon dagegen gliedert einen Satz in etwa wie ein Komma. Ob groß oder klein danach geschrieben wird, hängt von der Wortart des folgenden Wortes ab.

    Quelle: http://www.sprachberatung.tu-chemnit...rthografie.php


  15. #15
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich habs halt anders gelernt und so würde ich es auch bei der Schularbeit schreiben.


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  16. #16
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mit den ganzen Erklärungen dazu, wird es etwas deutlicher, was deine Absichten gewesen sind.
    Und mich hat auch das Unfreiwillige von Teylas Seite aus gestört, dass hier fast in Mitmachen umgemünzt wird.
    Sicher kennen wir Teylas Gedanken nicht - aber Sätze wie:
    "Wieder kam sie unter ihm zu liegen und ihr Stöhnen erfüllte den Raum.
    Sie hatte ihm gesagt, dass er sie nicht schonen sollte." - schicken einen schon in die Richtung Sex und mit "sie sahen sich in die Augen" - und nicht einem einzigen Protest Teylas wird hier Mitmachen impliziert.

    Und wenn man dann die Szene im Kopf hat - dann kommt das beim Leser irgendwie nicht ganz richtig rüber.

    Vielleicht ein Hinweis, dass hier eigentlich zwei verschiedene "Filme" ablaufen, wäre sehr gut gewesen.

  17. #17
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    @Antares: Dazu sage ich jetzt nichts, weil du genau das kritisierst, was ich bezwecken wollte.
    Geändert von Borealis (03.03.2009 um 19:51 Uhr)


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  18. #18
    Master Sergeant
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    hi,
    also ich hab daran nichts auszusetzen, auch wenn ich mir am Anfang gedacht habe, "hmm, die machen doch wohl nicht? ohh ne doch nicht, die kämpfen ja nur gegeneinander", kurz gesagt, dein Drabble war nicht schlecht ^^

    greetz

  19. #19
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    @Wappenadler: Danke


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •