Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lost a Friend

  1. #1
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard Lost a Friend

    Autor: SG 2007
    Titel: Lost a Friend
    Beta: Osiris13
    Genre: Charakter, Drama
    Serie: Stargate Atlantis
    Autors Note: Ich hoffe das Drabble sagt euch zu. Über Feedback freue ich mich natürlich.


    Lost a Friend

    Wenn Rodney durch die Stadt schritt, alleine, an der Krankenstation, an diesem einen Quartier, indem noch immer seine Sachen standen, vorbei, dann lächelten ihn alle besänftigend an, doch er verachtete dies.
    Alle wollten mit ihm reden, doch er wies sie ab.
    Wozu auch reden? Alles zwecklos!

    Rodney kam in den zerstörten Bereich und ließ seine Finger an der Wand entlang fahren. Alles voller Ruß. Vor ihm war es leer und dunkel, verlassen und kaputt.
    Genau wie sein Geist.

    Eine kleine Träne verließ Rodneys Auge. Nun wusste er, wie viel Carson ihm wirklich bedeutet hatte: Er hatte seinen besten Freund verloren!


    by
    SG 2007

  2. #2
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich finde du hast Rodneys Trauer und seine Hilflosigkeit direkt nach Carsons Tod gut beschrieben. In der Szene, in der er dann in Carsons Quartier dessen Sachen packt, kann man deutlich sehen, wie sehr ihn das mitgenommen hat.

    Den ersten Satz finde ich allerdings etwas verwirrend. Zum einen ist er ziemlich verschachtelt und zum anderen bezieht sich "seine Sachen" grammatikalisch auf Rodney, aber du meinst ja Carsons Sachen. Also, man versteht dann beim Weiterlesen schon, was gemeint ist, aber man stutzt eben erst mal.

    "Verachtet" finde ich hier für Rodneys Wunsch allein sein zu wollen, nicht ganz treffend und etwas zu "schroff". Aber ich wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb, wie ich dieses Gefühl in einem Wort ausdrücken könnte.

    Das hier ist sehr schön formuliert und weckt bei mir genau die richtigen Emotionen:
    Vor ihm war es leer und dunkel, verlassen und kaputt.
    Genau wie sein Geist.
    *schnief*

  3. Danke sagten:


  4. #3
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Hi SG! Na, das ist ja mal ein Drabblechen nach meinem Geschmack *G*. Schließe mich Sinaida betr. der Formulierung an und bin ebenso wie sie vom zitierten Satz gefangen genommen - da hast wirklich die Emotion ganz toll getroffen. Manches im Satzgefüge würde ich durch andere Wortwahl noch straffen und durch Absätze, bzw. Punkte mehr einteilen, aber grundsätzlich thumbs up für dieses Stück Trauerarbeit. Armer Carson! LG rijan
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  5. Danke sagten:


  6. #4
    Second Lieutenant Avatar von Aker
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    249

    Standard

    Ich fand das Drabble auch ganz gut (und das ich es nicht seeehr gut fand könnte auch daran liegen, dass ich die Folge nicht so gut kenne und die - für mich - ziemlich überraschende Erkenntnis am Schluss, dass Carson sein bester Freund sei, nicht ganz nachvollziehen konnte ). Rodneys Trauer, Verzweiflung und auch Wut kann man gut nachfühlen. Aber ich bin auch über ein paar Wörter gestolpert. Ich denke, die anderen werden ihn eher mitleidig ansehen und er das verabscheuen (als besänftigend und verachten). Das "sein" muss man tatsächlich zweimal nachesen, um zu merken, dass es sich auf Carson bezieht, aber dann fand ich es eigentlich sehr gut. Besser als gleich den Namen zu nennen.
    Das Drabble passt auf jeden Fall gut zu der Folge (so weit ich das beurteilen kann ).

  7. Danke sagten:


  8. #5
    zuständig SG-1 Basis Avatar von Osiris13
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen

    Den ersten Satz finde ich allerdings etwas verwirrend.
    Ich hab es dir ja gesagt

    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen

    Zum einen ist er ziemlich verschachtelt und zum anderen bezieht sich "seine Sachen" grammatikalisch auf Rodney, aber du meinst ja Carsons Sachen. Also, man versteht dann beim Weiterlesen schon, was gemeint ist, aber man stutzt eben erst mal.
    Aber ich muss zugeben, dieser grammatikalische Fehler ist mir nicht aufgefallen; da mir klar war, wessen Sachen du meinst, hab ich es schlichtweg überlesen

    Nobody ist perfect; danke für den Hinweis Sinaida

    @SG2007: Falls ich es dir noch nicht gesagt habe: Tolles Drabble; ich freu mich jedesmal, wenn ich eines betalesen darf!
    Mein Youtube- oder Vimeo-Kanal


    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  9. Danke sagten:


  10. #6
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ja, was die kleinen Fehlerchen im Drabble angeht, waren die meine Schuld. Das kommt davon, wenn man seinen eigenen Kopf hat und nicht richtig auf den Beta hört.

    @Sinaida:
    Vielen Dank für dein Feedback, schön das es dir gefallen hat.
    Ja, das mit diesem Satz ist so eine Sache. Der ist mir und auch meinem Beta nicht aufgefallen. Kann passieren. Das Wort “Verachten” habe ich absichtlich gewählt, weil man in dieser Situation eben Verachtung empfindet und nicht sagt “Ach, das finde ich jetzt blöde, dass die das machen”.
    Schön, dass dir diese Formulierung gefallen hat. Ist mir einfach so in den Sinn gekommen.
    Danke dir.

    @Rijan: Danke für dein Feedback. Ich freue mich, dass ich deinen Geschmack getroffen habe. Vielen Dank auch für dein Lob.

    @Aker: Umso schöner, dass du ein FB gibst, auch wenn dir die Folge nicht sehr bekannt ist. Das weiß ich zu schätzen. Schön, dass es dir gefallen hat.
    Nun, bei solchen Menschen ist es nun mal oft so, dass sie erst Erkennen wie wertvoll etwas war, wenn es weg ist. Das, finde ich, merkt man auch in der Episode ganz deutlich. Rodney wird erst danach klar, wen er da verloren hat.

    @Osiris: Ja, ich habe mich etwas ungeschickt angestellt. Aber ist ja nichts Wildes.
    Schön, dass dir das Betalesen Spaß macht. Ich habe nähmlich immer das Gefühl, ich nerve die Leute jedes Mal, wenn ich ihnen was zum Betalesen schicke. Wofür es ja eig. Keinerlei Gründe gibt. Tja, manchmal bin ich halt komisch.
    Schön, dass der Drabble dir auch gefallen hat und danke für deine Arbeit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •