Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Senioren-Sightseeing?

  1. #1
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard Senioren-Sightseeing?

    Serie: SG-1
    Staffel: 11 und später
    Rating: G



    Senioren-Sightseeing?



    „Urlaub! Wo gehts hin, General?“ Major Davis macht auf Smalltalk und demonstriert während unseres Terminübergabemeeting höfliches Interesse.

    „Schweiz“, brumme ich.

    „Aaaa-ha! Europa.“, sein Blick streift mich mitleidig. ‚Die Rentnertour’, lese ich in seiner Miene, spüre die Verachtung - '...Jetzt ist es also auch mit O`Neill soweit. - Bröckelnde Altertümer, etwas Kultur, komisch sprechende Leute, stinkender Käse, Bier.’

    Mit Letzterem hat er völlig Recht...dazu herrliche Landschaften mit tollen Angelseen... und...dem LHC direkt darunter. – Dem größten Teilchenbeschleuniger der Welt...falls Sam ein alternatives Spielzeug zum tagelangen „Faulenzen inklusive Würmerbaden“ braucht.

    „Wünsche viel Spaß, Sir.“

    ‚Klar’, denke ich zufrieden, ‚den, werden wir haben.’

  2. #2
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, diese Variante von "Sightseeing" kann ich mir bei den beide wirklich super vorstellen! Mir hat der Vergleich der Rentnertour mit den wirklichen Plänen sehr gut gefallen, und weil das Drabble in sich auch schön stimmig ist, bist du bei mir auf Platz 1 gelandet!

  3. #3
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Hallo,

    das war eine wunderschöne Szene, die ich mir genauso vorstellen kann. Wenn die beiden ihren Lebensabend zusammen verbringen, dann sieht der Urlaub auch so aus.

    Sehr schön geworden!

    LG Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  4. #4
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde es klasse, was deine Amerikaner so über Europa denken - welches die Dinge sind, die ihnen zu der Schweiz als erstes einfallen.

    Da fehlen nur noch die Uhren ...

  5. #5
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Hehe, bei mir war das Drabble wie auch beim Endstand auf Platz 2!

    Wie iolanda schon sagte, hat mir auch am besten der Vergleich zwischen den beiden Gedankengaengen gefallen, klasse geschrieben!

  6. #6
    Daniels Assistentin Avatar von Lintu
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12

    Standard

    Tja, Vorurteile versus Realität...
    Viele Leute denken ja wirklich so über die Schweiz (und auch über Deutschland) aber solange Jack und Sam noch die schönen Sachen sehen können...
    Diese Gegenüberstellung war einfach niedlich, auch wenn es bei mir leider nicht für eine Platzierung greicht hat

  7. #7
    Second Lieutenant Avatar von Aker
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    249

    Standard

    Klasse, mein Favorit! Ich fand auch diese Gegenüberstellung der klischeehaften Erwartungen von einem Europaurlaub und Jacks eigentlichen Plänen gut gemacht. Dazu der Teilchenbeschleuniger für Sam als Alternative zum „Faulenzen inklusive Würmerbaden“ . Was mir auch besonders gefallen hat, ist dass, obwohl Sam gar nicht selber vorkommt, durch diese kurzen Gedanken doch viel über die Tiefe der Beziehung der beiden zueinander deutlich wird. Ja, ich denke, sie werden Spaß in diesem Urlaub haben .

  8. #8
    SGP-Schlafmütze Avatar von feles
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    33

    Standard

    Irrerweise wird mir ausgerechtnet das "Würmerbaden" ganz besonders im Gedächtnis bleiben. Dein Drabble gefällt mir so gut, da ist es fast schon beleidigend, dass ich mich ausgerechnet über ein einziges Wort so weglachen könnte. Aber ehrlich, Würmerbaden?????? Hach, schnief, man reiche mir ein Taschentuch.
    Nein, ehrlich, ich finde es wirklich klasse! Und was die Einschätzung der Amerikaner bezüglich Europa angeht: Hast du da einschlägige Erfahrungen oder bedienst du einfach nur ein bißchen unsere heißgeliebten Vorurteile?
    Ronon: Your planet's weird.
    Sheppard: You can say that again.

  9. #9
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Hallo Euch allen und vielen lieben Dank für all die schönen Fb. Ist immer ganz erstaunlich wie unterschiedlich die Drabbles gelesen und interpretiert werden. Das macht die Sache auch für den Autoren immer richtig spannend.

    @ feles "Würmerbaden" ist keine Erfindung von mir, sondern sozusagen ein "Fachausdruck" unter Anglern und bezeichnet das faule inaktive Angeln, bei dem man einfach nur rumsitzt und mehr oder weniger die Angel mit dem Köder ins Wasser hält - ob was beißt oder nicht - egal. Man badet also den Wurm und angelt nicht zum Zwecke des Fanges sondern der Entspannung. Eben das was Jack macht. "Richtiges Angeln" ist um einiges anstrengender und aktiver und kann, wenn man es auf eine bestimmte Beute anlegt, richtig zu Stress ausarten.

    @ Aker und Lintu Es ging mir hier im Großen und Ganzen nicht um die Schweiz, oder gar deutsches Kulturgut - der Ort war nur Mittel zum Zweck. Wie Aker schon ganz richtig feststellte ging es um den Urlaub zu zweit und immer nur Minnesota war mir einfach zu abgegriffen. Ich könnte mir bei den beiden, jetzt da auch Sam älter und etwas abgeklärter geworden ist einen reinen Entspannungsurlaub vorstellen. Auf der anderen Seite denke ich das Jack so tolerant ist, das er sich sagt: geht sie auf mich ein - mach ich auch für sie einen Kompromiss. Wo und wie könnte sie Spaß haben? Das war der Ursprungsgedanke für das Drabble und zuerst war das Reiseziel Hawaii und eines der Obsavatorien oder irgendeine Supereliteuni. Aber das fand ich nicht so richtig authentisch. Was sollte Sam daran noch reizen? Und dann kam mir der Teilchenbeschleuniger in den Sinn und das dieser ja jetzt bestimmt viel aufregender ist als der im eigenen Lande oder beim Nachbarn und das er sich denkt: okay tolle Alternative - jeder kommt auf seine Kosten sowohl gemeinsam als auch mal auf einer Extratour. So kam es zu der Schweizreise.

    @ Antares Ich fand es schon Klasse das Davis so gebildet ist, das er weiß das die Schweiz in Europa liegt und seine Gedanken kreisen wohl eher um Europa und seine „Errungenschaften“ im Allgemeinen, als speziell um die Schweiz, sonst hätte er wohl eher gedacht sein General will einen überzähligen Gehaltscheck auf ein nettes Nummernkonto verfrachten und das die Einheimischen ja noch so rückständig sind und sich in Lederhosen kleiden und statt wie normale Leute zu sprechen einen Jodelgesang bevorzugen.
    Und das soll jetzt nicht hochnäsig klingen. Wir pflegen doch alle unsre Klischees. An was denken wir bei den USA zuerst? An Cowboys Hollywood und die Freiheitsstatue. Bei Japan sind es Bonsais, Kimonos und Sushis und bei Australien Kängeruhs.
    In den USA reist man immer noch nach Europa um sich zu bilden und damit anzugeben oder ähnlich wie die Japaner als Rentner immer im Entenmarsch hinter dem Reiseleiter her bittschääään hier - knippsen abhaken - sechs Länder in drei Tagen.

    @Chayaiana und Iolanda Das habt Ihr toll erkannt. Mit dieser Sache spiele ich immer sehr gerne - ist irgendwie eine schöne Art der Ironie. Der eine meint das und der andere denkt das. Im normalen Leben kann man das nur selten so direkt darstellen es sei denn man beobachtet die Mimik aber in Worten kann man es schön gegenüberstellen.
    Außerdem war es mein Wunsch die Bedeutung Alter zu verarbeiten mit den gewiesen Vorurteilen dazu und den anderen Sichtweisen die es doch haben kann. Es sollte der melancholische Touch raus und außerdem das Wort Alter direkt nicht fallen.

    @ Valdan Dankeschön und Du sprichst mir aus dem Herzen - so kann ich sie mir vorstellen

  10. #10
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    ...ein schönes stimmiges Drabble...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •