Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Wortschatzerweiterung

  1. #1
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard Wortschatzerweiterung

    Titel: Wortschatzerweiterung
    Rating: SGA
    Serie: G
    Staffel: 4


    Seit Teyla schwanger war, hatte sie – von unvorsichtigen Marines – etliche neue Ausdrücke gelernt.
    „Wusstest du, dass Teyla der Storch gebissen hat?“
    „Wer hat ihr den Braten in die Röhre geschoben?“
    Da aber auch Athosianer „einen Frühstückshappen für die Wraith ausbrüten“ sagten, überging sie solche Äußerungen einfach.

    Doch als Miko sie fragte, ob sie „guter Hoffnung sei“, brachte sie das zum Grübeln.
    Sicher, die Wraith waren noch nicht besiegt, aber die Kinder, die jetzt geboren wurden, hatten durchaus Chancen, ein Leben ohne ständige Todesangst, Verstecken und Weglaufen zu führen.
    Die Zeiten waren im Wandel.
    „Ja“, strahlte sie. „Ich bin guter Hoffnung.“

  2. Danke sagten:


  3. #2
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Das war bei mir ganzu oben an auf der Liste, ein tolles Drabble mit diesen vielen Sprüchen, von denen einige ja nicht so freunlich klingen und dann kommt das "gute Hoffnung" daher.

    Sehr sehr schön! Danke



  4. Danke sagten:


  5. #3
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Hi Antares,

    das war einfach nur wunderschön. Sowohl die Botschaft, als auch die Art, wie du das geschrieben hast.

    Vor allem die veränderte/erweiterte Bedeutung für Teyla hat mich für dieses Drabble begeistert.

    Glückwunsch, Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  6. #4
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Valdan Beitrag anzeigen
    Vor allem die veränderte/erweiterte Bedeutung für Teyla hat mich für dieses Drabble begeistert.
    Ja, genau.

    Ich fands auch sehr schön geschrieben, nachdenklich gestaltet und mit etwas Humor unterlegt. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.


    Gruß
    Sascha.

  7. #5
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Sehr schön - meine Nr. zwei. Die Form wie das Wort Hoffnung verwendet wird - sehr schön behandelt. Irgendwie ein richtiges Frauendrabble. Obwohl ich bin ganz ehrlich noch mehr überzeugt hat mich Teylas Urwortschatz. Ein Frühstückhaben für die Wraith - das war so böse und deswegen schon wieder richtig Klasse. Ein bissel Ironie schadet nie. Toll gemacht!

  8. #6
    Turbo-Denker/Seher alias Beamter Avatar von Dakimani
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    633

    Standard

    oho.....

    einfach genial
    hat mir ausgesprochen gut gefallen, HOFFNUNG....nur wenige menschen wissen was das bedeutet, und du hast es im drabbel sehr gut rübergebracht
    einfach genial

    lg

  9. #7
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Das ist ein verdienter erster Platz. auf der einen Seite sehr humorvoll und doch zugleich auch mit einer tieferen Bedeutung und einer besinnlichen Note. Schön!
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  10. #8
    Daniels Assistentin Avatar von Lintu
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12

    Standard

    Das war mein absoluter Favorit, vielleicht auch deswegen, weil mir dieses Drabble mit den verschiedenen Ausdrücken am nachhaltigsten im Gedächtnis geblieben ist, als ich erst mal ein bisschen Abstand kriegen wollte.
    Wir Erdenbewohner benutzen ja schon seltsame Begriffe für die Schwangerschaft, aber die Athosianer stehen dem in nichts nach Ein wenig makaber, aber lustig...
    Und die (eigentlich logischere) Bedeutung, die Teyla in "guter Hoffnung sein" sieht, ist auch sehr schön.
    Ein wirklich gelungenes Drabble und ein verdienter erster Platz.

  11. #9
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Das war eines der 3 Drabbles, die ich - wenn ich haette voten duerfen *g* - auf Platz 1 gewaehlt haette (also zusammen mit 2 anderen auf Platz 1, weil ich mich nicht haette entscheiden koennen, von daher war ich froh, dass ich nicht voten konnte )

    Deins war das Drabble, das mir wirklich am meisten Hoffnung gegeben hat, wenn ich das mal so poetisch ausdruecken darf ... *gg* Trotz des recht ironischen Ausdrucks, steckt halt eine echte Botschaft dahinter, die einen einfach bewegt.

    Und ich hatte dich ja schon mal gefragt, wie man wohl auf "einen Fruehstueckshappen fuer die Wraith ausbrueten" kommt? Eine geniale Beschreibung!!!

  12. #10
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ganz herzlichen Dank für eure netten Kommentare!

    Ein Frauendrabble also? Ein sehr netter Ausdruck!

    Und was den "Frühstückshappen für die Wraith angeht" - ich meine, auch unsere Sprache hat ja für Sachen, denen wir machtlos gegenüber stehen, oftmals sehr humorige Ausdrücke, um den Schrecken irgendwie fernzuhalten. Wenn man nur an Ausdrücke wie "die Radieschen von unten anschauen" denkt...

    Da habe ich mir überlegt, wie die Athosianer wohl mit der Tatsache umgehen, dass sie in gewisser die Nahrung für die Wraith heranzüchten, wenn sie Babys in die Welt setzen - und das ist dabei herausgekommen.

    Schön, dass es euch allen so gut gefallen hat, dann werde ich mir mal ein neues Wort überlegen gehen ....

  13. #11
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Oh mann, echt genial.

    Ich habe den obrigen Kommentaren nichts zuzufügen.


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  14. #12
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Das fand ich schön.
    Ich hatte eine ähnliche Idee (irgendwas in Richtung Teylas Schwangerschaft und der Formulierung "guter Hoffnung sein") nur bei mir wollte kein Drabble draus werden, allein schon deswegen, weil sich dieser etwas altmodische Begriff nicht so wirklich jemandem zuordnen lässt. Dachte ich. Denn so etwas Miko sagen zu lassen, passt perfekt. Und Teylas Lächeln am Ende, das sehe ich richtig.

  15. #13
    Jack+Sam Shipper Avatar von AngiAngus
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    712

    Standard

    Ich fand dein Drabble einfach nur Klasse.
    Die Gründe wurden breits ausführlich beschrieben - dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

    Logische Konsequenz für mich (und einige andere ) - Platz 1 !!!

  16. #14
    Chief Master Sergeant Avatar von Dr.B
    Registriert seit
    22.02.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159

    Standard

    Als ich das Drabble las musste ich es gleich nochmal lesen. Diese zwei Seiten finde ich klasse. Nichts kann Teyla schocken oder irritieren, zumindest kein unmöglicher Spruch und dann kommt Milo mit so einer kleinen Frage daher, die heute kaum noch einer stellen würde und das bringt sie ins Grübeln. Das hat mir gefallen. Vor allem die Rückschlüsse, die sie gezogen hat auf die jetzt Neugeborenen bezogen.

    Nochmals Glückwunsch!

  17. #15
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Borealis, Sinaida, AngiAngus und Dr. B - - auch euch einen ganz herzlichen Dank!

    @Sinaida: Mir ging es ähnlich - als erstes hatte ich den Ausdruck "guter Hoffnung sein" vor Augen - dann brauchte ich jemanden, der ihn glaubhaft rüber bringen konnte. Und irgendwie traue ich es einer Japanerin zu, eine Schwangerschaft so zu umschreiben. Kann natürlich ein Vorurteil meinerseits sein. *g*

    @Dr. B: ja, ich fand auch, da Teyla den Ausdruck nicht kennt, konnte sie ihn wörtlicher nehmen, als das ein Erdenbewohner vermutlich täte.

    Danke sehr!

  18. #16
    J/D Slasher Avatar von Anne
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    179

    Standard

    Das fand ich irgendwie auch ganz süß. Wie Teyla das "guter Hoffnung" interpretiert. Da musste ich beim lesen grinsen. *gg*
    Ich finde es auch schön, wie ruhig sie hier wirkt. Nichts kann sie aus der Bahn bringen.
    Schönes Drabble!

  19. #17
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde es auch schön, wie ruhig sie hier wirkt. Nichts kann sie aus der Bahn bringen.

    Ich finde, so kommt sie aber auch oft in der Serie rüber. Wie die Stimme der Vernunft, wenn die anderen nicht ganz so vernünftig sind.

    Besten Dank für die netten Anmerkungen!

  20. #18
    J/D Slasher Avatar von Anne
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich hab ja nicht gesagt, dass sie sonst nicht so ist! *gg*
    Ich meinte nur, dass du sie hier gut "eingefangen" hast. Vielleicht hab ich mich da auch einfach zu wenig ausgedrückt. *lol*
    Jedenfalls kann ich mir Teyla sehr gut bildlich vorstellen, wenn ich das Drabble lese.

  21. #19
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nein, nein, keine Sorge, ich hatte das schon richtig verstanden. *g*

    Wahrscheinlich hätte ich noch ein smilie setzen sollen, dann wäre das klarer gewesen.

  22. #20
    Senior Master Sergeant Avatar von JumperGirl
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    151

    Standard

    Das war mein Platz 2. Was Du aus dem Challenge-Wort gemacht hast, fand ich wirklich schön. Vor allem, wie Dir der Übergang vom reichlich makaberen "Frühstückshappen für die Wraith ausbrüten" *g* zu einer doch sehr viel bedeutungsvolleren Umschreibung gelungen ist, hat mir gut gefallen.
    Wenn du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurden die Marshmallows vor langer Zeit geröstet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •