Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hoffnungsfunke

  1. #1
    Chief Master Sergeant Avatar von Dr.B
    Registriert seit
    22.02.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159

    Standard Hoffnungsfunke

    Hallo Allerseits!

    Ich habe mir Sinaidas Worte:
    „Einfach mal ausprobieren ...“ zu Herzen genommen und zum Thema Hoffnung ist dann dieses kleine Drabble entstanden. Und ich muss sagen, dass ich überrascht und erfreut bin, dass es Punkte wert war/ist.



    Titel: Hoffnungsfunke
    Rating: G
    Serie: SGA
    Staffel: 3




    Was ist Hoffnung?

    Eine schöne Illusion, eine geistige Fluchtnische, etwas Kräftespendendes?
    Wer in schlimmen Zeiten noch hoffen konnte, hatte Glück oder nicht? Denn was war das Leben ohne Hoffnung? Sie machte das Unmögliche möglich, linderte Pein, verscheuchte Schmerzen und stärkte die Seele.

    Er gab den Befehl, nicht auf Kolyas Forderungen einzugehen, welches seine Hoffnung auf Überleben eigentlich gleich Null setzten sollte. Aber dennoch verschwand der kleine Hoffnungsfunke auf Rettung nicht gänzlich, denn man lässt nie jemanden zurück. Einen Weg, Rodney würde einen finden, wie er schon so oft einen gefunden hatte. Rodney war sein Hoffnungsfunke, sein Halt in ausweglosen Situationen.

    ______________________________

  2. Danke sagten:


  3. #2
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Hi Doktorchen,

    mich hast du mit dem letzten Satz bekommen:
    Rodney war sein Hoffnungsfunke, sein Halt in ausweglosen Situationen.
    ... der hat sich bei mir durchgesetzt, weil er meiner Meinung nach einen Menge Wahrheit enthält und auch gut zu der Folge passt.

    LG Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  4. Danke sagten:


  5. #3
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Der ganze Kolya-Storybogen ist nicht so richtig nach meinem Geschmack und daher bei mir wenig beachtet. Leider kann ich somit auch immer nur schwer über Drabbles urteilen die diese Thema aufnehmen..ist ja oftmals mein Kreuz bei all den SGA-Sachen.

  6. Danke sagten:


  7. #4
    Turbo-Denker/Seher alias Beamter Avatar von Dakimani
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    633

    Standard

    und wieder mal da sethos.....

    also zum drabbel
    hat mir sehr gefallen.....finde es gut wie du rodneys typische "hoffnungs" art darstellst, denn jeder verlässt sich im ernstfall auf rodney.....

    gut gemacht.....mach nur weiter so

    lg

  8. Danke sagten:


  9. #5
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Also mir hat es wirklich gut gefallen!

    Der Anfang hat so etwas richtig Poetisches und das Ende ... dass Rodney sein Hoffnungsfunken ist, ist einfach nur schoen.

  10. Danke sagten:


  11. #6
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Der letzte Satz ist wirklich ein wunderschöner Abschluss - und zeigt die ganze Verantwortung, die eigentlich auf Rodney liegt.

    Ich hätte gerne etwas eher gewußt, wer hier eigentlich der Sprecher ist - aber vielleicht läßt das die Leser aber auch länger miträtseln.

  12. Danke sagten:


  13. #7
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zum Inhalt hab ich nciht viel zu sagen.

    Was mich aber ein wenig gestört hat, ist, dass du das Wort "Hoffnung" so oft verwendet hast. Kann auch ein Stilmittel sein, aber irgendwie klingt es komisch


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  14. #8
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Mir haben beide Teile des Drabbles für sich genommen sehr gut gefallen. Einerseits dieses philosophieren über Hoffnung und dann der andere Teil mit John, der seine Hoffnung auf Rodney setzt. Aber irgendwie will der erste Teil für mich nicht so richtig zum zweiten passen. Also, diese Zeilen klingen für mich nicht nach Johns Gedanken in dieser Situation.

  15. #9
    Chief Master Sergeant Avatar von Dr.B
    Registriert seit
    22.02.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159

    Standard

    Erst mal vielen Dank für eure Kommis. Das ist immer interessant wie andere das Geschriebene sehen und was ihnen so auffällt.


    @ Valdan: Na da habe ich ja Glück, dass ich noch an genau diesem Satz ziemlich lange dran herumgeschrieben habe. Er stand vorher anders da. Dieser Satz hat für viele Folgen ein quentchen Wahrheit intus. Wenn es Hart auf Hart kommt muss Rodney immer im aller letzten Moment das Ruder zu Gunsten von Atlantis und den Bewohnern rumreißen. Aber ich wollte die Freundschaft und das Vertrauen zwischenden Beiden etwas hervorheben.

    @ Sethos: Das ist kein Problem, wenn dir alles rund um Kolya nicht gefällt. Jeder hat so seine Szenen und Figuren die er eher mag oder die er lieber so selten wie möglich sehen/lesen möchte.

    @ Dakimani: Rodney ist eben oft derjenige in den sie ihre Hoffnungen setzen werden, wenn es eng wird und die ganze Serie über entwickelt er eine besondere Freundschaft zu John. Daher ist auch Rodney für mich derjenige in den er in so einer Situation all seine Hoffnung setzt und an ihn denkt. Ich werde versuchen noch ein paar weitere zu schreiben. Vielleicht sogar wieder zur nächsten Chalange. Mal sehen inwieweit mir der Begriff dann zusagen wird.

    @ Chayiana: Als ich dein Wort las ging mir erstmal durch den Kopf was ist eigentlich Hoffnung und dann spukte plötzlich John durch meinen Geist, der die Hoffnung auf Rettung nicht aufgegeben hatte. Obwohl es so aussichtslos erschien gab er nicht auf. So ist mehr oder weniger das Drabble entstanden. Es hatte am Anfang zwar noch etwas über 150 Wörter, aber ich habe es schließlich doch noch geschafft diese auf genau 100 zu redutzieren.

    @ Antares: Nun irgendwie gibt es am Anfang nicht wirklich einen direkten Sprecher. Man kann es sich so auslegen, wenn man möchte, dass der erste Abschnitt Johns Gedanken sind aber eigentlich sind sie eine Hinführung zu dem kurzen Abschnitt um diesem nochmals eine gewisse Note zu geben. Aber ich hätte vielleicht aus Er (Am Anfang des zweiten Abschnitts) ein John machen sollen/können. Vielleicht wäre das etwas besser gewesen. An dem letzten Satz habe ich auch sehr lange gesessen bis er schließlich so war wie er jetzt steht. Er war schließlich wie du selbst anmerktest ein schöner Abschluss und als das hatte ich ihn gedacht.

    @ Borealis: An sich war es schon Absicht das Wort so zu verwenden aber ich hätte vielleicht ein oder zwei weniger nehmen können. Nur dann hätte nicht mehr das da gestanden, was ich rüber bringen wollte. Oder besser gesagt nicht mehr so und ob ich es mit andern Worten genauso geschafft hätte, weiß ich nicht. Ist eben erst mein zweites geschriebenes Drabble.

    @ Sinaida: Der erste Teil will nicht zum zweiten passen?! Und dabei sollte er doch dahin leiten und auf den Inhalt des zweiten vorbereiten. Nun gut. Probieren geht über studieren. Auf ein neuses.
    John ist das im ersten Abschnitt übrigens nicht unbedingt. Man kann es so sehen, dass das seine Gedanken sind aber eigentlich nehme ich ihn erst im zweiten Abschnitt hinzu. Vielleicht hätte ich aus Er ein John machen sollen, damit man das besser liest.


    Lieben Gruß und nochmals Danke für eure Meinung

    Doktorchen

  16. #10
    J/D Slasher Avatar von Anne
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    179

    Standard

    Also das Drabble fand ich ganz toll. War meine Nummer 1!
    Ich finde es schön, wie du am Anfang das Wort Hoffnung an sich definierst und es dann auf John überträgst.
    Und dass Rodney hier genau das alles für John bedeutet, macht die Sache imo perfekt! ;-)
    Sehr schönes Drabble!

  17. #11
    Chief Master Sergeant Avatar von Dr.B
    Registriert seit
    22.02.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159

    Standard

    @ Anne: Das Drabble war deine Numer 1?! Also, wenn ich bedenke was für Drabbles alles mit dabei waren, ist das ein wirklich großes Lob. Und ich freue mich sehr darüber.
    Die Definition kam daher, dass ich mich erstmal gefragt habe, was Hoffnung ist? Dann erst wollte ich mich ans richtige Schreiben machen und da ich das zeitgleich aufgeschrieben habe, stand dann plötzlich der erste Bereich und meine Gedanken sind zu John gewandert, der ja auch nicht die Hoffnung aufgegeben hat. Die Szene fand ich sehr passend und auf die gesamte Serie gesehen ist es ja wirklich Rodney, auf den die anderen setzen, wenn es kritisch wird. Mit Hoffnungfunke wollte ich das und auch Johns und seine besondere Freundschaft betonen. Ich finde, dass das ein schöner Gedanke ist, dass John so in Rodney sein Vertrauen setzt.

    Lieben Gruß und danke für deine dagelassene Meinung

    Doktorchen



    Hmm, falls sich jemad wundert, dass nicht bei jedem ein Danke steht, so hat das nicht wirklich funktioniert. Ich habe alle angeklickt aber bei Borealis, Sinaida und Anne möchte es nicht erscheinen. Wollte ich kurz noch vermerken. Natürlich freue ich mich über jedes Kommi.
    Geändert von Dr.B (22.08.2009 um 09:03 Uhr)

  18. #12
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    Danke

  19. #13
    Chief Master Sergeant Avatar von Dr.B
    Registriert seit
    22.02.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159

    Standard

    Und ich sage Danke fürs lesen Evaine

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •