Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Herbivoren

  1. #1
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard Herbivoren

    Es ist schon komisch, obwohl ich eine leidenschaftliche Gärtnerin und Blumenliebhaberin bin fiel mir zum Challengewort nicht wirklich viel ein.

    Staffel: egal
    Rating: G
    Serie: SGA


    Herbivoren



    Die Katastrophenmeldung klebte quer über der Kantinentür
    Heute: vegetarischer Tag

    Rodney schrie auf: „Wir verhungern!“

    „Nicht wenn Sie Ihre im Labor gebunkerten Geheimvorräte teilen.“ plante Sheppard hungrig ein Notfallmenü.

    „Oh, Sie werden auch mal ohne Proteine auskommen, mein geniales Gehirn braucht ständiges Nervenfutter.“

    Rodney entschwand hastig, ohne Radeks Winken zu bemerken, dass dem so schnöde Zurückgelassenen galt.
    „Keine Angst“, flüsterte Radek verschwörerisch, „ich habe unserem Koch die Vorzüge der tschechischen Küche nähergebracht. Es gibt Palatschinken, Topfenknödel, böhmischen Apfelstrudel und...Bier.“

    „Wow!“

    „Aber kein Wort gegenüber Rodney.“

    Sheppards Bauch war angefüllt mit rachsüchtiger Hemme: „Seit wann reden Pflanzenfresser mit Fleischfressern übers Essen?“

  2. Danke sagten:


  3. #2
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    „Seit wann reden Pflanzenfresser mit Fleischfressern übers Essen?“
    Das war das 2. Drabble auf meiner Liste!
    Fand es klasse, vor allem oben genannten Satz! Das erinnert mich ein wenig an: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    Hat mir gut gefallen, Sheppi ist ja soooo hinterlistig!



  4. #3
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Das war auch eines meiner Lieblinge!

    Ich liebe dieses nickelige, mit dem John sich für die Verweigerung der Geheimvorräte rächt.

    Pech für Rodney.

    LG Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  5. #4
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Mich stört nur eins: Palatschinken sind Tschechisch?!


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  6. #5
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Ja und nein. Palatschinken sind ebenso in Österreich verbreitet als auch eines der großen ungarischen Spezialitäten. Aber wer einmal in Prag kulinarisch geschlemmt hat, weiß das dort Palatschinken als tschechisches Nationalgericht gehandelt werden und die Ungarn nur geklaut haben. Nun ja, wer von wem geklaut hat kann nicht ganz nachvollzogen werden, kommt das Wort doch ursprünglich aus dem Lateinischen placenta für Kuchen. Danach wanderte es nach Rumänien und wurde zu plăcintă im ungarischen zu palacsinta und im tschechichen zu palatschinka - und so ging es in die Welt... als tschechisches Wort für eine in der gesamten ehemaligen K und K-Region verbreiteten Nationalspezialität.
    Und wer die Tschechen kennt, weiß, das sie zum allgeimeinen Weltwortschatz zwar nicht allzuviele Begriffe beigetragen haben aber auf die wenigen die es dann doch sind verbissen stolz sind, ebenso wie auf ihre gefüllten Eierkuchen die sie für mindestens nochmalsogut als die der Ungarn anshene.
    Möchte mir darüber kein Urteil erlauben nach einer dreiwöchigen Tschechischen- Ungarnreise konnten wir sie in allen Formen und Varianten (und unter allen Namen) nicht mehr sehen. - aber auch das gibt sich irgendwann wieder

  7. #6
    J/D Slasher Avatar von Anne
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    179

    Standard

    looool
    Das war mein Favorit!
    Ich hab mich köstlich amüsiert. Das ist wieder mal so typisch Rodney, bloß nichts teilen. Dass er dann aber das Beste verpasst, geschieht ihm ganz recht! *gg* Sehr schön!
    Und bei den leckeren Sachen knurrte mir auch gleich der Magen.
    Ich musste zugegeben sogar das Wort "Herbivoren" nachschlagen. Da hab ich also wieder was gelernt!
    Sehr schönes Drabble!

  8. #7
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nun, da haben sich ja zwei gesucht und gefunden, um gegen Rodney gemeinsame Sache zu machen.

    Aber ich weiß nicht, ob Sheppard von den Notfallmenüs, die Rodney bei sich bunkert und die doch bestimmt MREs sind, genauso begeistert ist wie Rodney.

    Von daher hat er es mit Radek bestimmt besser getroffen.

  9. #8
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen

    Aber ich weiß nicht, ob Sheppard von den Notfallmenüs, die Rodney bei sich bunkert und die doch bestimmt MREs sind, genauso begeistert ist wie Rodney. :.
    In der ersten Drabblevariante war es noch ein Slemmercarepaket von Gini - das fiel aber der Hundertwortebegrenzung zu Opfer.

    Dank Euch allen für Eure ganz lieben FBs und Kommentare und auch den Willen es ein wenig locker zu sehen - bin bekanntlich nicht so SGA - sattelfest.
    @ Anne entschuldige für das Fremdwort - bin extra von meinem Betaleser dahingehend gewarnt worden, wollte aber nicht einsichtig sein da meine stark saurierinteressierten Kinder schon mit vier mit solchen Sachen kamen und ich die Meinung vertrat das sei allgemein so. Nach der Kritik habe ich wirklich ernsthaft nach einem neuen Titel gesucht der passt aber nicht alles im voraus verrät - leider wurde ich nicht fündig.

  10. #9
    Systemlord Avatar von Toth
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Ein Kaff nahe Berlin
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Also, das hier ist auch einer meiner Favouriten gewesen^^

    Allein schon diese Reaktionen waren oscarverdächtig, aber bei dem Palatschinken musste auch ich erst einmal überlegen...

  11. #10
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Ich hatte zwar kein Problem mit den Herbivoren oder dem Palatschinken, aber dafuer frage ich mich schon die ganze Zeit was "rachsüchtige Hemme" ist?

    Ansonsten kann man wohl nur sagen, dass jeder das bekommt, was er verdient ... *gg* auch wenn ich Rodney nicht als ganz so egoistisch einschaetze, aber lustig war es allemal!

    Und ausserdem krieg ich immer Hunger, wenn ich das lese ... *gg*

  12. #11
    zuständig SG-1 Basis Avatar von Osiris13
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    212

    Standard

    Mir hat das Drabble auch sehr gut gefallen. Es erinnert etwas mehr an den Rodney aus der ersten Staffel. Damals ich ihm das ohne zu zögern zugetraut. Nach fünf Staffeln ist die Freundschaft zwar gewachsen und auch Rodney hat sich verändert; aber ich glaube beim Essen hört bei ihm der Spaß auf und so lange es nicht im Leben und Tot geht traue ich im diese Aktion tatsächlich zu
    Mein Youtube- oder Vimeo-Kanal


    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  13. #12
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Das war ein schönes Drabble, sethos. Und tschechischen, warmen Apfelstrudel mit Sahne ist ein richtiges Leckerchen. Habe ich nämlich erst vor kurzem genießen dürfen.
    Rodney schrie auf: „Wir verhungern!“
    Oh ja, Rodney, wie wir ihn kennen und lieben. Mit der "rachsüchtigen Hemme" kann ich auch nix anfangen. Es sei denn, hier hat der Fehlerteufel zugeschlagen und du meintest rachsüchtige Häme, also Schadenfreude.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  14. #13
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    Danke... das hat mir Appetit gemacht... ich ernähre mich überwiegend vegetarisch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •