Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Namenswahl

  1. #1
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard Namenswahl

    Mein Beitrag zur Wahl-Challenge.

    Rating: G
    Serie: SGA
    Staffel: 5 (Folge 5x01, „Search and Rescue“)



    Namenswahl


    Glücklich blickte Teyla auf das Baby in ihren Armen.

    Ihr Sohn.

    Die Wahl war ihr nicht schwer gefallen. Es war üblich, ein Kind nach einem engen Freund zu benennen.

    Sie hatte „Ronon“ und „Rodney“ nie wirklich in Erwägung gezogen, auch wenn sie diese Namen inzwischen mit Freunden in Verbindung brachte, die ihr ans Herz gewachsen waren. Aber in dem athosianischen Dialekt, mit dem Teyla aufgewachsen war, begannen ein paar deftige Schimpfworte mit der Vorsilbe „Ro“.

    „John“ hingegen hatte große Ähnlichkeit mit dem Wort für „Zukunft“, Jo-hen.

    Ein hoffnungsvoller Name für ihr perfektes Kind.

    „Torren John Emmagan“, wisperte Teyla und lächelte.

  2. Danke sagten:


  3. #2
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Da würde mich doch glatt interessieren, welche Schimpfwörter das denn sind.

    Endlich hab ich jetzt mal die wahren Hintergründe erfahren, warum Teyla ihr Baby Torren John Emmagan nennt.

    Die Wahl war ihr wohl deswegen nicht so schwergefallen, weil sie ja allein entscheiden konnte. Wenn der männliche Part auch noch mitgemischt hätte, wäre es bestimmt schwieriger geworden.

  4. #3
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Das ist eine schöne Begründung warum Johns Name ausgewählt wurde. Den irgendwie tat mir Rodney Leid das er nicht gewürdigt wurde nachdem er so gut gefangen hat.

  5. #4
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Hallöle Sinaida,

    Das Drabble fand ich in seiner Besinnlichkeit wunderschön; wie Sethos schon gesagt hat:
    Die fehlende Erklärung, warum der Geburtshelfer Rodney nicht berücksichtigt wurde.

    LG Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  6. #5
    Chief Master Sergeant Avatar von Dr.B
    Registriert seit
    22.02.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    159

    Standard

    Hey Sinaida!
    Hmm, das ist auch eine Erklärung wieso sie John gewählt hat und nicht Rodney, der ja den Kleinen auf die Welt geholt hat. In der Serie tat mir Rodney Leid doch verstand ich es auch dadurch, dass sie von Anfang an eine besondere Verbindung mit John hatte. Man bedenke, wie er und Summners auf Teyla eingegangen sind, als sie sich zum ersten Mal begegneten. Völlig verschieden.

    Aber komm erstaml auf die Idee mit dieser Begründung. Da wollte ich mein Kind auch nicht mit der Silbe am Anfang benennen, wenn es hinterher eventuell oft damit aufgezogen oder gar beleidigt wird.

    LG Doktorchen

  7. #6
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mir tat Rodney in der Serie auch sehr leid - und ich finde es klasse, dass du hier eine logische Erklärung nachlieferst ( zu der die Serienschreiber ja wohl nicht in der Lage waren, dabei sieht man, mit 100 Wörten hätten sie es richtig biegen können! ) warum Torren plötzlich als zweiten Namen John und nicht Rodney bekommt.

    Und wenn man weiß, mit wieviel subjektiven Eindrücken Namen belastet sind - dann ist es nur verständlich, wenn sie keinen Mamen will, der später mal das Kind belasten könnte.

  8. #7
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Ich glaube, das war mein kleiner Favorit, du hast die Szene sehr einfühlsam und logisch geschildert, es war richtig zum Wohlfühlen
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  9. #8
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich frage mich, ob Meredith (oder wie schreibt man das?) auch einem Schimpfwort ähnelt.
    nett


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  10. #9
    J/D Slasher Avatar von Anne
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    179

    Standard

    Das Drabble fand ich auch sehr schön!
    Lustig war auch, dass ein paar athosianische Schimpfwörter mit "Ro" anfangen! Das hätte Rodney wieder gefallen!
    Durch deine Erklärung was Johns Namen betrifft, finde ich Teylas Entscheidung sehr nachvollziehbar. Sowas hatte ich in der Serie gern noch gesehen, weil ich damals die Entscheidung Johns Namen zu nehmen und nicht Rodneys nicht so ganz verstanden hatte...

  11. #10
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Danke sehr für euer Feedback, bzw. für's Dankesagen.

    Ich denke auch, dass ein wichtiger Grund, warum Teyla sich für "John" entschieden hat, die Tatsache ist, dass es John war, der ihr - und am Anfang auch den anderen Athosianern - eine Heimat auf Atlantis geboten und sich für sie eingesetzt hat.
    Aber die Idee mit der Bedeutung der Namen fand ich eben auch ganz nett.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •