Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Stargate Lizenz

  1. #1

    Standard Stargate Lizenz

    Tach zusammen,
    hab jetzt speziell nichts dazu gefunden, daher mach ich mal ein neues Thema auf.

    Einige wissen ja evt. das ich Stargate Fanfilme drehe. Dabei habe ich bis jetzt am Anfang und am Ende die offiziellen Musikstücke benutzt. Was ja auch andere machen, sei es Fanfilm oder Fanvideo (Musikvideo).

    Wie sieht das mit der Lizenz aus? Kann man da eigendlich richtig ärger bekommen? ich weis jetzt z.b. das das bei Star Wars nicht so streng gesehen wird. Mein sogar mal auf na Bonus-DVD gesehen zu haben, das Lucas meinte wär ja nur gut für Star Wars (Werbung u.s.w.).
    Zu Stargate hab ich jetzt leider nichts gefunden. Weis evt. da jemand mehr??

    MfG Olli

  2. #2

    Standard

    Solange du deine Filme nicht kommerziell veröffentlichen willst, solltest du keine Probleme bekommen. Zumindest nicht vorerst, da die Debatten durchaus noch nicht zu Ende zu sein scheinen. Bei Musikvideos genauso. Solange aber noch nichts neues gesetzlich festgelegt ist, arbeitest du mit den Soundtracks völlig legitim.

    MGM und Co sieht Musikvideos und Fanfilme sogar auch als Werbung für Stargate, daher hatten sie auch schon ein Teil des Soundtracks kostenlos zum Download angeboten und erlauben es, Musikvideos auf stargatesg1.com hochzuladen.

    Also keine Angst, du machst dich nicht strafbar, wenn du kein Geld sehen willst.
    Life is what happens to you while you're busy making other plans.

  3. #3
    Mod& Freiberufliche Wraith Queen Avatar von Amarra
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    122

    Standard

    Jay hat schon recht, es ist wie man so schön sagt, eine Grauzone in der manche Lizenzinhaber(MGM usw.) öfter mal ein Auge zudrücken.

    Die Meisten Fanfilme und Musikvideos, zumindest auf den Cons usw., machen dann aber meist Sicherheitshalber auch noch extra darauf aufmerksam das sie non-profit sind, also entstanden ohne die Absicht Geld damit zu verdienen (mit einem Disclaimer wie bei Fanfictions üblich) und damit ist es wirklich meistens gegesen. Zumindest was den Bereich Stargate angeht... Andere sehen es nicht so locker.

    Problematisch wird es dann auch meistens nur wenn man es auf den falschen Seiten veröffentlicht, denn auch wen der Lizenzinhaber es lockerer sieht, gibts andere instanzen die, davon unabhängig, lästig werden können.
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.


    ~*+*~

    HERE


  4. #4
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Leider ist es wohl doch nicht ganz so einfach...

    MGM hat eben grad verfuegt, dass ein weiteres meiner Vids auf youtube geloescht wird... tja... und dann war gleich mein ganzer Account floeten.
    Bin quasi rausgeflogen wegen meiner SGA-Musik Videos...

    Also kann das nicht ganz stimmen, dass MGM und Co so etwas als Werbung ansieht....

  5. #5
    ORIGIN IS TRUTH Avatar von Orici
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    97

    Standard

    Versuch mal solche Videos auf einer eigenen HP zu veröffentlichen und dann in Foren zu verlinken. Vielleicht lag's nämlich einfach daran, dass youtube wohl in der gesammten Filmindustrie verhasst ist.

    Grundsätzlich dürften Fanfilme weniger kritisch sein, als Musikvideos, da du ja alles selbst machst und nur den Namen verwendest. Die lässt sogar George Lucas zu und das will was heißen
    The unbelievers amongst you sought to hinder our message. They took up arms in an attempt to suppress the truth, but they failed and were vanquished - a reminder to all that Origin cannot be extinguished. It will flourish throughout this world and countless others.

    The believers amongst you have been richly rewarded with truth, with Origin. It is now up to you to help others see as you have seen, to spread the message by joining the armies of the Ori.

  6. #6
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    71

    Standard

    Kann auch mit der Werbung auf YouTube zu tun haben. Dadurch ist der Film dann in einem gewerblichen, auf Gewinn ausgerichteten, Umfeld zu sehen. Auf einer eigenen Seite dürften dann sicherlich auch keine Banner, Popups und Ad-Layers zu sehen sein.
    Ich würde mich aber nicht auf andere Beispiele, wie den hier genannten Star Wars von LucasArts, verlassen. Jeder Urheber kann da eine andere Politik fahren. Diese kann sich auch mit dem Wechsel an der Spitze der Unternehmer schlagartig ändern. Um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein, würde ich mal mit MGM in Kontakt treten. Die deutsche Niederlassung sitzt in Frankfurt. Die können dir da sicherlich weiterhelfen, an wenn du dich eventuell wenden musst. Auf jedenfall sollte man vor Veröffentlichung was schriftliches in Händen haben, wo genau drin steht, was und in welchem Rahmen sie erlauben. Wichtig ist auch, dass dieses Schreiben von Hand unterschrieben ist, also nicht irgendein gedruckter Standardtext mit eventuell gedruckter Unterschrift.
    Geändert von Heiliger Gral (23.03.2007 um 17:02 Uhr)

  7. #7
    7 Jahre am Start Avatar von Antiker
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    2.194
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bei einigen Fan-Videos kann ich das sogar verstehen! Sie zeigen Clips aus Folgen, die in den USA noch nicht gelaufen sind. Bsp: Die Sache mit Carson in Season 3! Wenn ich Verantwortlicher beim Sci-Fi Channel wäre, hätte ich das auch gelöscht, weil es einfach ein gewaltiger Spoiler ist, der vielleicht sogar Quoten gefährden könnte!

    Ich hab ja die Stargate-Project Videos auf You Tube online gestellt und heute bekam ich eine E-Mail das das Video "Stargate-Supertrailer", den JAY erstellt hatte und ich für ihn online gestellt hatte, gelöscht wurde, weil es gegen Copyrights Verstößt! Da sich alle meine Videos auf You Tube um Stargate drehten, hab ich sie gelöscht, auch wenn diese nicht extra erwähnt wurden. Hab keine Videos mehr dort Online, aus Angst vor irgendwelchen rechtlichen Schritten! Ob MGM oder Fox das Video entfernen wollten ist unklar, ich denke jedenfalls das sowas dann per PN oder extra Mail noch einmal kommt.
    Bei You Tube ist das Problem, jeder kann Videos melden. Ich glaube das war irgend ein Fan, der das Video dort nicht on haben wollte. Aus was für Gründen auch immer! Weil sonst halte ich das für recht Arm, wenn sich keiner meldet.

    Ich frage mich nur, warum grad You Tube? Auf der offiziellen Stargate Seite laden sogar einige Teile von Episoden hoch und MGM kümmert sich nicht drum! Warum darf man dort jeden Schrapel hochladen, ob Stargate oder nicht, und bei You Tube wird man geperrt?! Auf der ofiziellen Seite darf man also illegale Sachen machen und auf You Tube nicht? Das ist doch dumm! Da soll man Videos posten und woanders wird man fast verklagt?

    JAY hat Kontakt zu YouTube aufgenommen. Ich bin gespannt auf ihre Reaktion und vielleicht beantwortet es einige Fragen. Ganz Nachvollziehen kann es glaub ich kaum jemand.

    Die Stargate Produzenten mögen Fan-Videos und sie haben nichts dagegen und ich glaube, auch MGM sagt dazu nichts. Ich denke das Fox, die die jetzt auch die DVDs vertreiben, die Videos sperrt, weil es die DVD verkäufe vielleicht schaden könnte. Fox hatte schon andere Sachen wie Buffy- und Firefly- Videos vom Netz genommen. Das würde auch erklären warum erst jetzt was gegen Fan-Videos gemacht wird.

    Allgemein finde ichs jedenfalls schade, dass man die Fans so behandelt. Sie lieben ihre Serie und verbinden sie mit ihren Hobbies wie Videoschnitt. Ich bin wirklich traurig darüber, aber letztendlich leiden eh immer die Fans darunter. Es gibt so gute Fan-Videos, sowas wünscht man sich sogar als Extra auf den DVDs. Wenn die restliche Fan-Art und vielleicht Fan-Seiten drunter leiden müssen, sehe ich keinen Grund mehr mich mit Stargate zu beschäftigen. Ohne Fans, die Fans sein dürfen, ist Stargate nur noch halb so schön.
    Geändert von Antiker (28.03.2007 um 01:04 Uhr)

  8. #8
    Commodore Avatar von Mrs.Shaft
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    56

    Standard

    Mein Stargate Musik-Video wurde auch von Youtube entfernt.
    Hab allerdings keine Mail bekommen. Habs nur durch Zufall gesehen als ich es mir ansehen wollte. Eine Firma namens Viacom International Inc. hat es löschen lassen.

    Ich frage mich nur, warum grad You Tube? Auf der offiziellen Stargate Seite laden sogar einige Teile von Episoden hoch und MGM kümmert sich nicht drum! Warum darf man dort jeden Schrapel hochladen, ob Stargate oder nicht, und bei You Tube wird man geperrt?! Auf der ofiziellen Seite darf man also illegale Sachen machen und auf You Tube nicht? Das ist doch dumm! Da soll man Videos posten und woanders wird man fast verklagt?
    Genau das frage ich mich auch.
    Eigentlich kann ich deinen gesamten Beitrag nur zustimmen, Antiker.

    Mal schauen, vielleicht lade ich es dann auf der offiziellen Stargate-Seite hoch. *lol*
    Geändert von Mrs.Shaft (28.03.2007 um 02:38 Uhr)

  9. #9
    ORIGIN IS TRUTH Avatar von Orici
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    97

    Standard

    Weil Viacom grad sauer auf youtube ist (hier nachzulesen) werden die da wohl verstärkt kontrollieren und nichts tollerieren, was sie auch verbieten können.
    The unbelievers amongst you sought to hinder our message. They took up arms in an attempt to suppress the truth, but they failed and were vanquished - a reminder to all that Origin cannot be extinguished. It will flourish throughout this world and countless others.

    The believers amongst you have been richly rewarded with truth, with Origin. It is now up to you to help others see as you have seen, to spread the message by joining the armies of the Ori.

  10. #10
    Senior Airman Avatar von Gunny
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Süden
    Beiträge
    31

    Standard

    Viacom gehts doch hauptsächlich um die Sache mit dem Codecs oder? MP3 und co. Ich denk also in dem Fall gings nicht um Stargate sondern um irgendwelche grundsätzlicheren Lizenzrechte.

    Hat sich jetzt jemand mal an MGM gewendet?

    Antiker
    Auf der ofiziellen Seite darf man also illegale Sachen machen und auf You Tube nicht?
    Nein mit Sicherheit nicht! Wenn dort solche Videos gepostet werden und nicht gelöscht werden, dann nur weils in dem Bereich legal ist. Wäre es ilegal und man würde es nicht sofort wieder entfernen, würden die sich selbst strafbar machen.

    Ich finde Fanfiction auch gut und ohne wäre Stargate mit Sicherheit heute nicht da wo sie sind, aber manche "Fans" übertreibens einfach maßlos. Woran man immer denke sollte ist, finde ich, dass man da Material benutzt, dass nicht von einem selbst hergestellt wurde. Aber das Endprodukt steht dann unter eurem Namen irgendwo im Internet. Und sehr sehr oft fehlen dann auch noch jegliche Quellenangaben! Sowas ist mit Sicherheit ilegal.

    Ihr müsst auch noch was ganz anders unterscheiden, unser Urherberrechtsschutz ist nicht gleich Copyright aus dem USA. Das sind 2 sehr verschiedene Dinge. Viele Leute argumentieren mit dem einen, andere mit dem anderen und reden dann komplett aneinander vorbei!

    Geht auf Nummer sicher und schreibt die jeweiligen Firmen an. Entweder ihr bekommt direkt ne Antwort oder man verweißt euch auf irgendwelche AGB`s oder ähnliches.
    "Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben"
    Johann W. Goethe

  11. #11

    Standard

    YouTube hat inzwischen auf meine Anfrage geantwortet. In der Mail stand nur, dass Copyrights gesichert sein müssen. Wenn dies nicht der Fall ist (Erwähnungen reichen YouTube nicht, man will eine Bestätigung der Firmen/Konzerne), dann werden die Videos ohne Weiteres gelöscht.

    Der Seite ist es folglich egal, dass man Stargatevideos auf der offiziellen Homepage hochladen darf und Musikvideos mit Videomaterial der Serie legitim sind. Was lernen wir daraus? Besser keine Stargate-Musikvideos mehr bei YouTube hochladen, sondern nur noch bei http://sg1.stargatecommunity.com.
    Geändert von JAY (30.04.2007 um 23:40 Uhr)
    Life is what happens to you while you're busy making other plans.

  12. #12
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Das Fox jetzt mit im Spiel ist, kann auch noch weitere Folgen fuer das Fandom haben. Man erinnere sich an X-Files. Da wurden komplette Seiten geloescht, gesperrt etc. Eben wegen Musikvideos usw. Allgemein habe ich das Gefuehl das auch MGM mehr Distanz zwischen sich und den fans bringen will und auch den Informationsfluss unterbinden will.

    Das youtube loescht habe ich schon von vielen gehoert. Vll liegts bei denen wirklich nur daran das sie halt "sicher" gehen wollen, denn das mit der offiziellen Seite ist schon kurios.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  13. #13
    ColonelMillerSG21
    Gast

    Beitrag Lasst euch nicht unterkriegen!!!

    Als ich hier diesen Thread gelesen hab, dachte ich: Was spielt den hier für ein Film?
    Was soll dieser Kleinkrieg zwischen You Tube und verschiedener Firmen?
    Das ist echt das allerletzte. Ok, manche Fans übertreiben es indem sie Spoilerclips veröffentlichen, da muss ich mich Antikers Meinung dazu anschließen.
    Da ich keinen Ärger mit dem Lizenzrecht haben wollte hab ich bei meinem Fanfilm alles selbst produziert. Aufnäher, Filmmusik und nirgends kommt das Wort "Stargate" vor. Jetzt heißt es einfach: "Kommando SG21" und wie ich finde ist das ja Aussagekräftig genug um von interessierten Fans gefunden zu werden.
    Der Supertrailer war ja dummerweise nicht nur mit SG Sounds bestückt, was das rechtlich wieder ganz anders aussehen lässt. An dieser Stelle trotzdem: "Der Supertrailer war Hammergeil".
    Aber wenn ihr ein paar Dinge beachtet vor allem was Spoiler betrifft sowie die Auswahl von Gemafreier Hintergrundmusik und den Upload bei der Stargate Seite, dan dürftet ihr ja keine Probleme haben. Also ist das was passiert ist ja doch nicht so schlimm für uns.

    Euer Miller

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •