Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Ankündigung: Die ersten SG-P-FanFic-Awards kommen!!!!

  1. #1
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Ausrufezeichen Ankündigung: Die ersten SG-P-FanFic-Awards kommen!!!!




    Trommelwirbel und einen Tusch bitte!!

    Hallo liebe Autorinnen und Autoren, Leserinnen und Leser,

    es ist mir eine Ehre, euch die ersten FanFiction-Awards auf stargate-project.de ankündigen zu dürfen! Aber was sind eigentlich diese Awards und worum gehts?

    Ganz einfach:
    Ihr habt bestimmt alle schon von den Fan-Art Awards hier gehört (vielleicht haben einige unter euch auch daran schon teilgenommen), bei denen die User des Forums ihre eigenen Kreationen rund um Stargate präsentieren und bewerten lassen können.
    Nun, mit den FanFic-Awards läuft das ganz ähnlich. Autorinnen und Autoren können in verschidenen Kategorien in einer Art Wettstreit um die beste Fan-Story teilnehmen und dabei eine der begehrten bronzenen, silbernen oder goldenen Trophäen gewinnen.

    Hier kommen die allgemeinen Regeln für die Awards:

    Teilnahme:
    An den Awards kann jeder angemeldete User teilnehmen. Kennt ihr Leute, die gerne schreiben, aber noch nicht in diesem Forum angemeldet sind? Dann fragt sie doch einfach mal, ob sie nicht Lust haben, mitzumachen. Einfach bei uns anmelden und los geht's. Je mehr FanFics, desto spannender wird es.

    Laufzeit:
    Die Awards haben eine Laufzeit von 2 Monaten, sie beginnen am 01.10.2007 und enden am 30.11.2007 (Datum sowie Laufzeit werden möglicherweise noch geändert).


    Jury:
    Die Jury bewertet die eingestellten Arbeiten und vergibt bis zu 50 Punkte pro Kategorie nach den oben genannten Kriterien. Den Mitgliedern der Jury ist es nicht erlaubt, am Wettbewerb teilzunehmen.
    In der Jury sitzen unser Admin JAY, dreamer, Woodstock, Amarra und waschtl86. Bei Fragen -egal welcher Art- könnt ihr euch gern mit einer PN an mich wenden. Sicherlich werde ich vor Beginn der Awards diesen Thread noch updaten müssen.

    Soweit erstmal für den Moment. Ich werde euch natürlich über Updates auf dem Laufenden halten. Ich freue mich jetzt schon auf eine rege Teilnahme und wie immer wunderbare Stories rund um das Stargate Universum.

    MfG
    Euer Mod waschtl86

    Hinweis: Regeln sind noch in Bearbeitung.
    Geändert von JAY (09.09.2007 um 19:15 Uhr)

  2. #2
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Fragen:

    Wird es, ebenso wie für die Art-Awards, einen gesonderten Raum für die FFs geben? Sprich, ein Teil des FF-Forums dafür abgeteilt werden, oder dürfen sich die Teilnehmer frei mit ihren Geschichten bewegen?
    Es könnte da ja zu einiger Verwirrung neben dem "Normalbetrieb" kommen, wenn alles wild durcheinander purzelt.
    Oder wird das FF-Forum komplett für die Zeit gesperrt und nur Teilnehmer dürfen rein?

    Wie sieht das überhaupt mit dem Alter der möglichen Interessenten aus (mich bitte NICHT auf die Liste setzen!!!), bzw. mit den unterschiedlichen Stilrichtungen?
    Ich will niemandem, erst recht nicht den Juroren, etwas unterstellen, aber ich weiß, wie leicht man sich von dem geringen Alter eines Teilnehmers beeinflußen lassen kann. Zudem ist es in den meisten Fällen so, daß der Schreibstil mit zunehmendem Alter sauberer und ausgefeilter wird, was eigentlich eher den Älteren zu gute käme, man sich aber doch für den/die Jüngere entscheidet, weil er/sie ja schon so weit und reif ist für sein/ihr Alter. (Meine Meinung, und ich will euch nicht reinreden, wäre eine Altersstaffelung besser gewesen als "nur" diese Zweiteilung)
    Zudem sind gerade im FF-Bereich zwei mehr oder weniger saubere Hauptrichtungen des Erzählstiles hervorgetreten: der "normale" Erzählstil wie man ihn eigentlich auch früher schon in FanZines fand (falls die Dinger noch jemand kennt - ansonsten an Kris wenden, die hat bis letztes Jahr noch ihre "Legendsänger" herausgebracht) und die drehbuchartigen Stories. Sollte da nicht auch getrennt werden? Immerhin sind das zwei vollkommen unterschiedliche Arten des Schreibens, die auch nicht allen Lesern immer liegen. Zudem könnte gerade das "Speedschreiben" einen klaren Vorteil für die Verfechter der "Drehbücher" bringen und die andere Stilrichtung ... naja, mehr oder weniger untergehen. (Wieder meine Meinung, auch hier hätte man eher eine Trennung machen sollen als einfach dieses "Speed"- und "Free"-Writing)

    Zudem muß ich zugeben, daß ich nicht verstehe, warum die Challenge solange dicht gemacht werden soll. Es werden sich außer mir wohl noch einige finden, die nicht an den Awards teilnehmen wollen und werden. Ich sehe auch irgendwo nicht, daß die Challenge davon ablenkt - tut sie bei dem Auflauf im Moment auch nicht, sondern geht leider eher unter.

    Auf jeden Fall danke für die Info, dann weiß ich Bescheid und kann mit meinen Sachen solange pausieren bzw. mit den neuen umziehen.

  3. #3
    Major Avatar von Milky-Way-Galaxy
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Rheinau
    Beiträge
    614

    Standard

    Hey,

    en Award klingt cool, wie ich finde.
    Muss aber sagen, dass viele wegen Arbeit und Schule niciht die Zeit haben werden gerade im Free-Writing alle 2 Tage einen eil zu schreiben.
    Das ist schon hart. Vor allem, wenn es noch gut werden soll.

    Also wenn ichs richtig verstanden hab, dann darf das Zeug noch nicht veröffentlicht worden sein. Ob es aber schon geschrieben ist, steht nicht zur debatte, oder?
    Muss man dann ebim Free-Writing von Anfang an bis zum Ende alle 2 Tage einen Teil posten, oder kann man einsteigen wann man will?
    Die Frage deswegen, weil es mit Sicherheit Geschichten gibt, die irgendwann fertig sind und nicht mehr erweitert werden können.

    EDIT:
    Eine gute Geschichte erfordert viel Zeit und da ist ein Monat etwas kurz bemessen...

    Meine Meinung


    MfG

    M-W-G

    Achja: Fasst vergessen:
    Euer "Geheimnis" war verdammt schlecht gehütet, wenn man im "Wer ist online?" Admins sieht, die in bestimmten Thread mit eben diesen Überschriften rumlungern, wenn der Thread unsichtbar ist!
    Wollts nur gsacht ham!
    Geändert von Milky-Way-Galaxy (08.09.2007 um 12:42 Uhr)
    Schleichwerbung:
    Spoiler 

    Meine Band:

  4. #4
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    Ich werde zwar nicht mit machen, aber mich würde interessieren, ob ihr für die Zeit der Awards einen neuen Thread aufmacht oder einen neuen Unterforum, wo dann alle ihre Sachen reinstellen können?

    Weil ich meine, dass dann alles "zuviel" wird und man die Übersicht verliert, was ist Awardstory und was normale!


    Ansonsten, die die mitmachen werden: Viel Spaß
    Geändert von Kathi90 (08.09.2007 um 08:01 Uhr)

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  5. #5
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Ich stehe Wettbewerben generell misstrauisch gegenüber, weil ich damit zu viel Negatives erlebt habe, aber das tut hier nichts zur Sache.

    Wichtig fände ich, dass ihr auf jeden Fall ein Unterforum einrichtet, in dem die Geschichten gepostet und die Modalitäten besprochen werden, damit die Leute ihre eigenen Geschichten, die einigen ja sicher auch sehr wichtig sind, weiter normal posten können. Und für euch als Jury besteht der Vorteil alle Wettbewerbsbeiträge an einem Ort zu haben und nicht erst aus dem Wust der anderen Stories heraus suchen zu müssen. Im Gegensatz zu der Fan-Art, wo nur Threads eröffnet werden mussten, ist es hier von Nöten, dass jeder seiner eigenen Geschichte einen gibt.

    Generell ist das eine schöne Idee, aber die Art der Durchführung gefällt mir nicht so richtig. Sie begünstigt diejenigen, die sehr viel Zeit und auch Muße haben wirklich Täglich oder innerhalb weniger Stunden zu schreiben.

    Das wird nicht jedem möglich sein, einige haben auch am Wochenende Verpflichtungen durch Arbeit, Familie oder Schule (Prüfungen). Gut, dann ist es vielleicht auch möglich das Speedwriting fallen zu lassen.


    Das Freewriting begünstigt diejenigen, die ihre Geschichten einfach hinunterschreiben und Teil für Teil posten, benachteiligt aber diejenigen, die eine Story erst fertig schreiben und dann ordentlich überarbeiten.

    Denn letzteres ist eigentlich der Weg, der die besten und stilistisch saubersten Geschichten hervor bringt. Denn es kommt immer vor, dass man am Anfang noch einmal Bereiche überarbeiten muss, um die innere Logik und Geschlossenheit der Geschichte zu gewährleisten.

    Ich weiß, ich spreche hier für mich, weil das genau meine Arbeitsweise ist, und ich es in den letzten Jahren aus bestimmten Gründen gelernt habe (zweifache Romanveröffentlichung), aber ich denke, es geht auch dem einen oder anderen so.

    Schade finde ich auch, das bereits fertige Geschichten nicht mehr zählen. Gerade diese sind oftmals aus einer spontanen Idee, mit sehr viel Herzblut und Enthusiasmus geschrieben und oftmals besser als Wettbewerbsbeiträge, hinter denen ja auch ein bestimmter Zwang und Pflicht steht.
    Und es kann in diesem Monat immer etwas geschehen, der die Leute behindert und ihr eigentliches Talent, wie auch ihren Ideenreichtum lähmt.

    Es wertet diese Arbeiten in diesem Moment einfach ab und das ist eigentlich schade.

    Das dem nicht so sein muss habe ich schon in amerikanischen Foren gesehen, da werden offensichtlich die Geschichten eines bestimmten Zeitraums und in unterschiedlichen Kategorien bewertet (Abenteuer, Drama, Charakternähe, Serien/Folgennähe).

    Teilnehmen werde ich deshalb wohl nicht. Aber meine Bedenken und Gedanken zum Ganzen wollte ich einfach schreiben.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  6. #6
    Immer auf der Jagd nach Mäusen Avatar von Selana
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Wo die Alb am Höchsten und Schönsten ist
    Beiträge
    2.753

    Standard

    Ich sehe das genauso wie die bereits geposteten Antworten. Auch werde ich kaum die Zeit haben jeden Tag nach dieser Vorgabe zu schreiben und zu posten.
    Und ich finde es nicht richtig, dass man die bisher nicht geposteten Stories nicht berücksichtigt.
    Auch würde ich es nicht gut finden, die Stories im Schreibstil wie Kris, Hyndara, Chayiana, Lorien oder auch ich sie schreibe, mit denen zu vergleichen die im Drehbuchstil geschrieben wurden. Denn diese beiden Schreibstilrichtungen sind so unterschiedlich, dass kein Vergleich aufkommen kann.
    Unter diesen von euch ausgegebenen Voraussetzungen werde ich kaum mitmachen können.
    Atlantis forever

  7. #7
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Dem stimme auch ich zu. Ich persönlich schreibe nämlich in diesem angesprochenem "Drehbuchstil" und er ist ziemlich anders, als der normal verwendete Schreibstil, den die von Selana genannten Autoren verwenden.

    Eine Altersabstufung fände ich persönlich auch besser, aus gleichen Gründen, die Hyndara auch schon hervorgebracht hat. Es gibt hier meines Wissens so einige Leute, die noch sehr jung sind und sich gerade erst in einen Stil des Schreibens vertiefen und damit also gerade erst anfangen und auf der anderen die etwas älteren, die diese anfängliche Entwicklungsphase schon abgeschlossen haben, wodurch deren Art zu schreiben ausgepfeilter und meiner Meinung auch, nun, besser rüberkommt.

    Zudem glaube ich es ja richtig verstanden zu haben, dass man keine eigenen Charaktere und keine schon geposteten FFs "antreten lassen" kann. Das finde ich persönlich ziemlich schade, denn ich habe hier schon einige gute Kreationen in Sachen neuer Charakter und neuer Story-Ideen, die sich nicht umbedingt auf das "normale" Stargate-Universum beziehen, gelesen. Gerade diese FFs werden dadurch nicht gewürdigt, obwohl sie meist viel besser sind, als etwas, dass man sich innerhalb eines Monats überlegen muss und auch nur mit den typischen Charaktern spielt. So kommt kaum richtig Abwechslung in diesen Award, so wie es dieser FF-Bereich ja eigentlich tut.

    Nur als Beispiel lese ich persönlich bei einigen FFs hier mit und einige haben entweder einfach ein oder zwei neue Teammitglieder zum Team (meistens dem Atlantis Team) hinzugefügt. Dann gibt es da noch einige, die überlegen sich komplett neue Handlungsstränge oder aber sie lassen es im bekannten Bereich mit einem neuen Team oder so spielen. Dadurch kommt Abwechslung und Spannung in diesen FF-Bereich und wenn der Award die Abwechslung praktisch in seiner Teilnahme verbietet, bin ich mir auch nicht sicher, ob sich allzu viele finden werden, die mitmachen.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  8. #8
    Gehasst, Verdammt, Vergöttert Avatar von Colonel Maybourne
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    3.843

    Standard

    Mein größtes Problem wird auch die Zeit werden, von daher hätte ich einen Vorschlag:
    Eine dritte Kategorie einzuführen. Und zwar nur ein einziges Kapitel. Dieses sollte eine Mindestlänge haben ( z.B: drei DIN A4 Seiten ) und ist nach hinten offen.
    Das wäre dann eine Art Kurzstory, geeignet für Teilnehmer wie mich, die nicht viel Zeit haben.
    Und aus den vorangegangenen Posts war zu erkennen, dass bei einigen Leuten Zeitprobleme auftauchen werden.
    Denn alle zwei Tage könnte ich kein neues Kapitel bringen.
    Und dieses Speedwriting ist absolut nicht mein Stil.

    Bis dann.
    Das Leben ist ein Schwanz und wir die Eier, die mitgeschleift werden.


    Meine aktuellen Fanfiction:


    TGE Combined Season 1 Fire of War:

    http://www.stargate-project.de/starg...ad.php?t=11836




  9. #9
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Also, ich muss sagen, nachdem ich vor einigen Tagen mitbekommen habe, dass es hier die FanFic-Awards geben soll, war ich Feuer und Flamme...
    allerdings bin ich jetzt doch ein wenig skeptisch.

    Die Argumente, die hier schon gepostet wurden, treffen meines Erachtens schon sehr gut den Kern der Probleme, deshalb will ich hier nicht etwas von dem wiederholen, sondern einfach mal ein paar Vorschlaege machen:

    1. Das "free-writing"

    Auf jeden Fall sollte man das schonmal in 2 grosse Kategorien unterteilen -->
    Drehbuch- oder Romanform, aber meines Erachtens waeren auch noch weitere Unterteilungen vonnoeten, dass es am Ende vllt so aussieht:

    - Roman/Drehbuch --> 1. Untergruppe
    - SG-1/SGA/Crossover --> 2. Untergruppe
    - Drama/Humor/Action --> 3. Untergruppe

    Nun koennte jeder Autor seine Geschichte in eine dieser Kategorien einordnen:
    (und da nehme ich jetzt als Beispiel mal meine FF "Deathtraps")

    Roman --> SGA --> Action

    Am Ende haette man dann mehrere Kategorien, die man getrennt bewerten koennte, denn ich denke nicht, dass man eine actionreiche Raumschiffschlacht mit einer gefuehlvollen H/C-Story vergleichen kann. Die getrennt gesammelten Punkte koennte man dann durch die Anzahl der geposteten FFs eines Autors teilen und schon haette man einen Wert, den man dann in die endgueltige Siegervergabe einbeziehen kann.

    Hierbei muss es natuerlich auch einige Reglementierungen geben, wie z.B. dass jeder Autor in einer Untergruppe nur eine FF posten darf.

    Ich persoenlich finde die Idee, eine neue FF fuer diesen Award zu schreiben, sehr gut, da alle den gleichen Ausgangspunkt haetten, allerdings spreche ich mich vehement gegen die 2-Tages-Postregel aus. Nicht jeder hat immer Zeit zu schreiben oder moechte, wie Kris es schon angefuehrt hat, sie lieber im Ganzen schreiben, um sie auch wirklich schoen "rund" und ohne innere Unstimmigkeiten schreiben zu koennen.
    Auch denke ich, dass die Zeit fuer diesen Award in dem Falle viel zu kurz angesetzt ist. Ich meine, im Fan-Art-Award hatten wir letztendlich 3 Monate Zeit und selbst das war fuer einige noch zu kurz.

    Ich faende es besser, die Geschichte in einem Stueck posten zu duerfen und zwar dann, wenn ich meine, dass sie fertig ist, aber halt innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums.
    Zudem sollte die FF auch noch eine Begrenzung in der Laenge haben, so dass man eine gewisse Vorgabe hat, z.B. zwischen 10.000 und 30.000 Woertern (nur eine aus der Luft gegriffene Zahl, also bitte nicht dran festnageln!! )

    Ok, ich denke, das war es erstmal zum free-writing...

    2. "speed-writing"

    Ich muss sagen, dass ich die Idee interessant finde, zumal Lorien und ich schon mal etwas in der Art veranstaltet haben... das ist zum Teil eine echte Herausforderung.
    Was den Ablauf betrifft, glaube ich, gibt es eine ganz einfach Loesung, die jedem die Moeglichkeit gibt, daran teilzunehmen...
    Einzige Voraussetzung waere, dass praktisch immer einer der Jury oder du, Waschtl, online ist (naja, zumindest zu christlichen Zeiten von vllt 8.00-24.00 Uhr).

    Dann koennte man diesen Teil der Awards quasi im Geheimen durchfuehren...
    das soll heissen, wann immer ein Autor meint, dass er jetzt 3 Stunden ungestoert Zeit hat, schreibt einen von euch an (oder macht schon vorher einen Termin fest) und laesst sich das Thema fuer das speed-writing geben. Nach genau 3 Stunden (oder welche Zeit auch immer dafuer angesetzt wird) gibt er seine Arbeit wieder ab und am Ende des Awards werden dann die Geschichten und Ergebnisse veroeffentlicht.
    Das hiesse zwar, dass eigentlich nur jeder einmal dran teilnehmen kann, aber ich denke, es waere auch fuer alle spannend dann zu sehen, was bei den anderen dann herausgekommen ist.

    Und wenn man den Zeitraum der Awards etwas erweitern wuerde, kann wohl keiner behaupten, dass er nicht irgendwann mal die Zeit dafuer gehabt haette.
    Aber auch hier sollte es, finde ich, vllt eine kleine Auswahl geben, welches Thema man sich dafuer aussucht, denn nicht jeder kann ueberhaupt Raumschiffschlachten oder eine Sterbeszene schreiben, um es mal ganz drastisch zu formulieren.


    Generell wuerde ich diese beiden Untergruppen der Awards auch getrennt bewerten... also dass in es in jeder Kategorie einen 1., 2. und 3. Platz gibt, denn das "speed-writing" ist nun wirklich nicht Jedermanns Sache...

    So, das war erstmal mein Senf dazu... wenn ich noch laenger darueber nachdenke, faellt mir sicher noch mehr ein, aber das soll ja auch erstmal nur ein 1. Vorschlagspost sein!
    Geändert von Chayiana (08.09.2007 um 10:19 Uhr)

  10. #10
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Für mich sind beide Varianten in der vorgestellten Form zeitlich nicht drin, schade.

  11. #11
    Brigadier General Avatar von Cindy
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.103

    Standard

    Auch ich habe sehr wenig Zeit, wegen Beruf und Familie.
    Zudem habe ich auch noch Wechselschicht und könnte gar nicht zu einem vorgegebenen Zeitpunkt posten.
    Deswegen werde ich, wohl nicht daran teilnehmen können.

  12. #12

    Standard

    Also, so wie ich das sehe, sind hier die meisten gegen zeiteingeschränkte Kategorien. Wie Waschtl schon sagte, werden die Regeln noch ausgearbeitet, das im Post war jetzt nur eine Rohform. Ein Zeitpuffer, damit sich jeder noch einmal vorbereiten kann, ist somit drin.
    Zitat Zitat von Colonel Maybourne Beitrag anzeigen
    Mein größtes Problem wird auch die Zeit werden, von daher hätte ich einen Vorschlag:
    Eine dritte Kategorie einzuführen. Und zwar nur ein einziges Kapitel.
    Das trifft in etwa auch meine Idee für die Awards. Damit würden wir das Schema der offiziellen "Stargate Fan Awards" aufgreifen, welches ich an diesen ausnahmsweise mal nicht schlecht fand.

    Jetzt ist nur die Frage, was aus den anderen Kategorien wird. Klar, wenn es eine Kategorie gibt, in der man nur einmal verfügbar sein muss und nur einmal etwas einsenden muss, werden dann dort viel mehr Leute teilnehmen. Deshalb sind die anderen Kategorien nichts für die breite Masse, sondern nur einen ausgewählten Teil der Poster, die hier sehr aktiv sind.

    Nach dem Alter werden wir nicht beurteilen können, das ist aus verschiedenen Gründen einfach nicht drin bei einem Onlinewettbewerb.
    Zitat Zitat von Milky-Way-Galaxy Beitrag anzeigen
    Euer "Geheimnis" war verdammt schlecht gehütet, wenn man im "Wer ist online?" Admins sieht, die in bestimmten Thread mit eben diesen Überschriften rumlungern, wenn der Thread unsichtbar ist!
    Die FF-Awards waren schon länger bekannt. Steht immer mal wieder im Forum...aber nicht zu häufig.

    Zitat Zitat von Chayiana
    - Roman/Drehbuch --> 1. Untergruppe
    - SG-1/SGA/Crossover --> 2. Untergruppe
    - Drama/Humor/Action --> 3. Untergruppe
    Drama, Humor, Action und Lovestory wären für mich die Hauptsektionen, welche die Geschichten vertreteten. Für jede bisher bestehende Kategorien Untergruppen zu erstellen, ist auch nicht so prickelnd, da sonst zu viele separate Wettbewerbskriterien entstehen, als sonst schon da sind. Hier würde sich wieder das "Stargate Fan Awards"-Schema anbieten.

    Also, ich gehe das noch mal mit Waschtl durch, schließlich kennt er sich mit FFs besser aus als ich. Was aus Speed- und Freewriting wird, werden wir ebenfalls noch durchkauen. Danke für eure Kommentare zum Wettbewerb.
    Life is what happens to you while you're busy making other plans.

  13. #13
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Nach einer Nacht des Überschlafens und durch-den-Kopf-gehen-lassen habe ich noch einige Punkte gefunden, die mir nicht so ganz behagen. Naja, gefunden hatte ich sie heute nacht schon, wollte aber erst einmal die Reaktion von anderen abwarten.

    Da wäre zunächst einmal die Sache mit dem Beta. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit die für die Regeln maßgeblich Beteiligten selbst schon geschrieben haben, aber das Betarn komplett zu untersagen ist in meinen Augen schlicht unmöglich. Als Autor hat man immer eine oder zwei Stellen in seiner Geschichte, an denen man unsicher ist und sich Bestätigung durch einen zweiten (nämlich den Beta!!!!) holt. Mit dem Verbot begünstigt ihr in meinen Augen gerade das Umgehen dieser Regel, denn das läuft ja in den seltensten Fällen über das Forum.
    Bei mir ist es z.B. so, daß ich einen meiner Beta (Kris) anrufe und nachfrage und vorlese. Wie wollt ihr das kontrollieren? Beim Betarn geht es ja nicht darum, einen Stil zu verändern, sondern darum, Logikfehler zu vermeiden und die Rechtschreibung zu kontrollieren.

    Nächster Punkt OCs. Klar, nicht jedermanns Sache, vor allem, wenn es läuft wie in meiner FF und die eigentlichen HCs "nur" noch in der zweiten Reihe als Gaststars auftreten, wenn überhaupt. Allerdings sollte auch darauf geachtet werde, WARUM viele einen oder mehrere OCs erschaffen und durch ihn/sie schreiben.
    Ich kann jetzt nur aus meiner Sicht schreiben. Mein OC Vashtu Uruhk sollte nie dermaßen das Ruder übernehmen, sondern wurde von mir in Atlantis eingebracht, weil ich dazu neige, fremde Charas den meinen anzugleichen und sie damit zu verfremden. Vashtu war nun aber für mich der Chara, an dem ich mich austoben konnte, durch deren Sicht ich schrieb und die ich am Ende verschwinden ließ, um den Status Quo wieder herbeizuführen. Da mußte ich dann nicht an Sheppard, Beckett und Co. herumdoktern.
    Was ich damit sagen will ist, daß viele gerade bei dem HCs sehr unsicher sind und lieber einen OC einführen. Zudem seht euch mal im FF-Forum um. Durch das Herausnehmen der OCs benachteiligt ihr mehr als die Hälfte der Autoren/innen hier und streicht eure Teilnehmerzahl ziemlich zusammen - um es einmal hart auszudrücken.
    (Meine Meinung: Vielleicht sollte es doch noch eine dritte Kategorie geben für mehr oder minder auffällige OCs)

    Die Zeitvorgaben. Auch hier benachteiligt ihr, gerade beim Speedwriting, wieder mögliche Teilnehmer, denn, wie Colonel Maybourne (meinen Dank an ihn an dieser Stelle für seine Meldung), oder auch einige andere haben schlichtweg wenig Zeit, sei es durch Beruf, Schule oder andere Aktivitäten. Das SGP-Forum ist zwar groß, aber leider wartet jenseits des Bildschirms immer noch das RL. Wenn ihr qualitativ gute Geschichten haben wollt, dann verbaut ihr euch das gerade mit dem Speedwriting. Nicht jeder ist ein Schnell- und Vielschreiber - und selbst denen kann mal was dazwischenkommen *aufdenGipsanHandundArmschieltundseufzt*.
    Außerdem liegt auch nicht jedem eine Themenvorgabe, wie ihr sie offensichtlich betreiben wollt. Wie Chayiana schon schrieb (auch wenn sich gerade in mir alles windet, sie zu zitieren): Nicht jeder ist in der Lage, eine Weltraumschlacht zu schreiben, von gefühlsmäßigen Szenen oder Actionsequenzen mal ganz abgesehen.
    So, wie ich das sehe, wollt ihr zwar eine gute bis sehr gute Qualität der Geschichten, andererseits aber verbaut ihr euch dies gerade sehr vehement, indem ihr eine gewisse Beschränkung innerhalb des Awards selbst einbaut, ohne es allerdings zu bemerken. Im Endeffekt gehe ich, bei den jetzigen Regeln, davon aus, daß einige junge Nachwüchsler, die jede Seite posten, ohne sie auch nur durch die Rechtschreibprüfung laufen zu lassen, an den Awards teilnehmen, sich euch dabei die Zehennägel aufrollen, wenn ihr das lest, aber ihr auch keine andere Wahl mehr habt.

    Vielleicht hättet ihr euch vorher auf Internetseiten oder auch bei dem einen oder anderen User hier (wieder zu Kris rüberschielt), die eine gewisse Erfahrung auch und gerade im Umgang mit Schreibwettbewerben haben, kurzschließen sollen. Es gibt durchaus vergleichbares im Net, wenn auch nicht unbedingt auf der FF-Ebene. So ungern ich sie hier auch anführe, aber als Beispiel nehme ich mal die >alte< Storyolympiade, die ein (nach außen) vollkommen offener Wettbewerb war, oder die Ausschreibungen des "Schreibzirkel"-Forums, die immerhin zwei echte Bücher hervorgebracht haben, ehe sie eingestellt wurden. Oder gar den Schreib-Wettbewerb in einem der ältesten SF-Clubs Deutschlands, dessen Zine ich herausgegeben habe bis letztes Jahr. Beispiele gibt es mehr als genug, man hätte sich nur mal das "Kleingedruckte" rüberkopieren müssen, um sich dort "Anregungen" zu holen. Dann würdet ihr auch nicht nur Absagen kassieren, wie es jetzt der Fall zu sein scheint (noch dazu überwiegend wohl von denen, die ihr ja eigentlich "belohnen" wollt mit den Awards - den Stammautoren hier).


    Tja, ich schätze, da wird mir noch mehr einfallen, insofern ...
    Geändert von Hyndara (08.09.2007 um 14:47 Uhr)

  14. #14

    Standard

    Hyndara, das meiste, was du ansprichst, sollte in meinem Post schon angef&#252;hrt sein, also schnell mal durchlesen.

    Die Sache mit den Betalesern geh&#246;rt auch noch zu den Dingen, die ich noch durchsprechen werde, genauso wie das Verwenden von Charakteren.

    Der Thread hier ist dazu da, erst einmal Meinungen einzuholen, die dann besprochen werden k&#246;nnen. Der finale Schritt zum Regelthread ist noch nicht gemacht, keine Angst.
    Life is what happens to you while you're busy making other plans.

  15. #15
    Hyndara
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JAY Beitrag anzeigen
    Hyndara, das meiste, was du ansprichst, sollte in meinem Post schon angeführt sein, also schnell mal durchlesen.

    Die Sache mit den Betalesern gehört auch noch zu den Dingen, die ich noch durchsprechen werde, genauso wie das Verwenden von Charakteren.

    Der Thread hier ist dazu da, erst einmal Meinungen einzuholen, die dann besprochen werden können. Der finale Schritt zum Regelthread ist noch nicht gemacht, keine Angst.
    Da ich im Moment etwas gehandicapt bin, kann ich nicht so schnell schreiben. Ergo war ich tatsächlich noch beim Antwort-Verfassen, als du schon gepostet hast - kann passieren.

  16. #16
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von JAY Beitrag anzeigen
    Drama, Humor, Action und Lovestory w&#228;ren f&#252;r mich die Hauptsektionen, welche die Geschichten vertreteten. F&#252;r jede bisher bestehende Kategorien Untergruppen zu erstellen, ist auch nicht so prickelnd, da sonst zu viele separate Wettbewerbskriterien entstehen, als sonst schon da sind. Hier w&#252;rde sich wieder das "Stargate Fan Awards"-Schema anbieten.
    Hmm... daran hatte ich mich mit meiner Idee eigentlich orientiert, sofern wir natuerlich von den gleichen offiziellen "Stargate Fan Awards" reden...
    Ich hatte das ja so gemeint, wie die es dort machen... dass sich die Kategorien in versch. Unterkategorien aufteilen, nur war mir auch klar, dass wir das hier niemals in dieser Art durchziehen koennten, weil uns dafuer sicher die Beitraege fehlen werden, um jede Unterkategorie getrennt zu bewerten und einen Preis zu vergeben. Ich habe nur versucht, dieses Schema in etwa aufzugreifen...

    Ausserdem glaube ich, dass sich das Schema der SFA hier nicht umsetzen laesst, da diese doch von ihrer Grundstruktur gaenzlich anders sind:

    - zunaechst gibt es dort tausende von FFs, die in die Awards mit einfliessen (wenn ich mich recht entsinne, hatten sie ueber 5000 Nominierungen, wieviele davon FFs waren kann ich nicht sagen), so dass wirklich fuer jedes Untersegment ein eigenstaendiger Preis vergeben werden kann

    - dann beruhen diese Awards auf Nominierungen bereits vorhandener Geschichten, also nichts, was direkt dafuer geschrieben wurde (so wie es meines Erachtens hier der Fall sein sollte)

    - und es wird keine Jury, sondern ein Fan-Votum geben
    (Ablauf und Reglement der Stargate Fan Awards)

    ---------------------------------------------------------

    Was ich aber grundsaetzlich wichtig fuer diese Awards hier finde, ist, dass es ueberhaupt Kategorien geben wird. Also auch gerne die vier von dir angesprochenen.... plus: Die Zuordnung in Roman oder Drehbuchform.

    Aber ich bin mir sicher, dass euch da schon was einfallen wird... ich bin gespannt!!

    ----------------------------------------------------------
    Aber noch eine Sache zum "speed-writing"...
    ich weiss, dass sich das ganze Regelwerk noch "under construction" befindet, aber eine Sache muss ich ganz klar sagen:
    Wer einen der drei Awards in dieser Kategorie ergattern m&#246;chte, muss bei allen acht Teiwettbewerben mitgemacht haben.
    DAS klappt nicht!
    Ich wage mal zu behaupten, dass kein User es schafft, diese Zeit - und auch noch zu einer bestimmten Uhrzeit - dafuer aufzubringen, zumindest nicht, ohne dass es sich schwer auf die Qualitaet der Storys niederschlaegt.

    Ich finde das "speed-writing" eine wirklich interessante Idee, aber so laesst es sich meines Erachtens nicht verwirklichen.

    Bin ebenfalls gespannt, was ihr euch diesbezueglich noch einfallen lasst...
    Geändert von Chayiana (08.09.2007 um 16:13 Uhr)

  17. #17
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    - dann beruhen diese Awards auf Nominierungen bereits vorhandener Geschichten, also nichts, was direkt dafuer geschrieben wurde
    Das fände ich auch besser so. Die bisherigen FFs der Autoren können von denen und oder anderen Leuten hier im Forum nominiert werden und in unterschiedlichen Kategorien unterteilt bewertet. Nur speziell für diesen Award zu schreiben würde meiner Meinung nicht das Potenzial eines Autors vollständig abdecken, denn ich denke, jeder braucht unterschiedlich viel Zeit, seine Ideen für eine FF auch so umzusetzen, wie er es gerne hätte. Somit würde die Bewertung schon fertiger oder ansatzweise fertiger FFs wohl mehr Autoren entgegen kommen, da diese nicht extra eine neue für diesen Award schreiben müssten.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  18. #18
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Sorry, Kevin, ich hoffe, du hast mich jetzt nicht missverstanden...

    Ich finde es eigentlich gut, extra fuer den Award eine neue Geschichte zu schreiben (hatte ich weiter oben schon gesagt), ich wollte nur die Unterschiede zu den SFA aufzeigen...

  19. #19
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Ja, da hab ich dich wohl missverstanden.

    Naja, egal, ich fäne es jedenfalls besser, auch schon geschriebene mit reinzunehmen . Einfach, weil es für die, die schon eine super FF geschrieben haben auch besser ist, als wenn sie jetzt eine neue anfangen müssten, da sie ja schon eine "Basis" haben.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  20. #20
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ja, ich würde auch lieber mit meiner bereits veröffentlichten FF
    "Armageddon - Das Ende ist nahe" antreten als eine neue zu kreieren.
    Aber wenn die Regeln so bleiben akzeptiere ich sie.

    Es bleiben nur noch zwei Wochen um eine FF zu schreiben deshalb finde ich es wichtig das die Regeln bzw. Richtlinien sehr schnell festgelegt werden, damit man noch genügend Zeit zum schreiben hat! ( Fallst man eben wirklich eine Neue schreiben muss )

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •