Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 306

Thema: Fanfiction-Awards 2007: Diskussion

  1. #1

    Standard Fanfiction-Awards 2007: Diskussion

    Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist nun die Kreativität der SG-P-User gefragt, denn vom 01.08.-01.12.2007 finden die Stargate-Project Fanfiction-Awards statt. Hier, in diesem Thread, bieten wir euch die Gelegenheit, über die Awards zu diskutieren oder die eingesendeten Fanfictions zu kritisieren.

    Die Nominierungen dauern 2 Monate. In dieser Zeit kann jeder Teilnehmer in jeder Kategorie einmal seine Fanfiction nominieren. Danach bewerten die Juroren die Einsendungen. Alles endet dann am 5. Januar mit der Bekanntgabe der Preisträger.

    Lest euch die Regeln vor der Teilnahme gut durch!

    Neben einem Thread für die Regeln und der Diskussion gibt es auch einen Thread für eure Nominierungen. Man darf, wie bei den Fan-Art-Awards, nur seine eigenen Werke nominieren. Betrugsversuche werden erkannt und die betreffenden Person daraufhin vom Award ausgeschlossen. Auch ältere Werke können eingesendet werden. Man muss nichts neu erstellen!

    Das Thema steht euch frei. Es muss nur einen Bezug zu "Stargate" haben und in eine Kategorie passen. Je kreativer Ihr seid, desto höher steigen die Chancen. Nicht nur eine saubere Umsetzung überzeugt die Jury, sondern auch eine pfiffige Idee.

    Worauf wartest du noch? Schreibe dich zum goldenen Award!

    -------------------
    Fragen zu den Awards? Hier kannst du dich melden: JAY und waschtl86.
    Geändert von Waschtl (16.09.2007 um 21:49 Uhr)

  2. #2
    Senior Airman Avatar von TheLady
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    33

    Standard

    Es fehlt eine Kategorie wo man Charakter bezogene Texte einstellen kann. Da es ja auch Charakterfolgen gibt, wäre das doch auch eine nette Idee.

  3. #3
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von TheLady Beitrag anzeigen
    Es fehlt eine Kategorie wo man Charakter bezogene Texte einstellen kann. Da es ja auch Charakterfolgen gibt, wäre das doch auch eine nette Idee.
    Hi Du... erstmal herzlich Willkommen hier!

    Und ich denke fuer das, was du da ansprichst, gibt es jetzt wohl die "Misc"-Kategorie. Ich denke, da koenntest du sowas reinstellen. Es wird wohl nicht noch mehr Kategorien geben...

    Bin schon gespannt, auf deine Shep/McKay-FFs!! (wenn ich das richtig verstanden habe... )

  4. #4
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    @Sinaida

    Oh, ich liebe diese FF...

    Du hast mal wieder die beiden in ihren Eigenarten absolut 100%ig getroffen. Aber das ist nicht alles. Ich finde es toll, dass du an die Geschehnisse aus der Belagerung anknuepfst, denn ich denke, dass Sheppard den "Verlust" von Ford nicht so ohne Weiteres verdraengen kann und auch nicht seine Sorge, dass man ihn ersetzen will...

    Auch wie du diese erste Szene aus deiner anderen FF ("Sternengucker") mit einbindest find ich toll.
    Aber am besten hat mir Rodneys Sicht auf Sheppard gefallen... das ist wirklich ganz grosses Gefuehlskino!!!

    Und dann diese Szene in Sheps Quartier.... ich koennte jedes Mal (und glaub mir, ich hab diese FF wohl schon mindestens 3-4x gelesen!!) dahinschmelzen!

    Du beschreibst diese aufkommenden Gefuehle bei Rodney und Sheps Reaktion so eingehend, einfuehlsam und einfach so warmherzig, dass ich es sich anfuehlt, als waere man dabei und wuerde es alles am eigenen Leib erfahren.

    Also, aus meiner Sicht... eine rundum gelungene Geschichte mit viel Tiefgang, perfekt getroffenen Charakteren, ein bisschen Schmunzeln und einfach nur herzerwaermend!!!

    Ich wuensche dir viel Glueck und drueck die Daumen!!!

  5. #5
    Die fünfte Art Avatar von Nowanda
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    131

    Standard

    @sphere:
    endlich mal eine sg-1 geschichte !
    versteht mich bitte nicht falsch. ich hab mir auch die anderen bereits veröffentlichten award- stories durchgelesen und fand sie alle gut geschrieben. insbesondere die von RodneysGirl. auch wenn ich sg-1 fan bin, aber in die situation von "left behind" konnte ich mich trotzdem gut hineinversetzten. das hat lust auf mehr gemacht...
    aber bei sg-1 kann ich wenigstens etwas mitreden, da ich die charaktere besser kenne und in fast jedem satz sagen kann: "ja, stimmt das ist o´neill, carter, usw...!" sphere, du hast wirklich alle "bezugs- register" gezogen vom "indeed" bis zu den simpsons. auch das verhalten der einzelnen charaktere und die beziehungen zwischen den personen untereinander ist gut getroffen: zu wem würde carter bei einem problem gehen- oder die sache mit der wette .
    formal ist die geschichte meiner meinung nach auch gut aufgebaut:
    das ganze ist in einem netten humoristischen stil geschrieben, z.b. (zitat):
    "dass es Universitäten gab, an denen Studenten des ersten Semesters mit dem Auftrag, „den Hilbert-Raum“ zu finden, quer über den Campus geschickt wurden" (- ja, studentenspielchen haben was... .)
    auch die witze der charaktere selbst passen genau. und obwohl es eine lustige geschichte ist, ist ein spannungsaufbau drin.
    trotz der tatsache, dass hier (teilweise) "mathematische phänomene diskutiert" werden wirkt deine erzählweise nie trocken.
    gute arbeit, hat mir sehr gefallen!

  6. #6
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    @Chayiana
    Vielen lieben Dank für dein Feedback, freut mich sehr, dass dir die Story so gut gefällt, dass du sie sogar schon ein paarmal gelesen hast.

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Ich finde es toll, dass du an die Geschehnisse aus der Belagerung anknuepfst, denn ich denke, dass Sheppard den "Verlust" von Ford nicht so ohne Weiteres verdraengen kann und auch nicht seine Sorge, dass man ihn ersetzen will...
    Ich fand in der Szene ganz am Ende von "Die Belagerung 3", als Ford mit dem Jumper flüchtet, sieht er so verloren aus, so fix und fertig. Er hat, denke ich, das was Ford passiert ist und die Tatsache, dass er ihn nicht aufhalten konnte, sehr persönlich genommen.
    Und in "Intruder" ist ja dann deutlich geworden, dass man ihn tatsächlich fast ersetzt hätte.

    Aber am besten hat mir Rodneys Sicht auf Sheppard gefallen... das ist wirklich ganz grosses Gefuehlskino!!!
    Danke.

    Du beschreibst diese aufkommenden Gefuehle bei Rodney und Sheps Reaktion so eingehend, einfuehlsam und einfach so warmherzig, dass ich es sich anfuehlt, als waere man dabei und wuerde es alles am eigenen Leib erfahren.
    Freut mich riesig, dass das so bei dir ankam. Mir war in der Szene auch wichtig, dass Johns Verhalten zwar als ungewöhnlich für ihn (aber angesichts der Situation, des Wodkas, des Schlafmangels nicht als OOC) aber doch noch als rein freundschaftlich durchgeht.

    Ich bin schon sehr auf deine Story gespannt.

  7. #7
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Sinaida:
    Die Story ist ganz hervorragend geworden! Gerade Geschichten, in denen einer (oder beide) der Charaktere betrunken ist, wirken oft leicht aufgesetzt, das ist bei dir aber überhaupt nicht der Fall.

    John hat gerade so ein ganz klein bisschen zu viel - und dass er sein Bett in der Messe sucht gehört absolut dazu! - aber das ist halt kein Slapstick sondern Schmunzeln und das macht deine Geschichte so hervorragend.

    Diese ganz schmale Grenze gehst du auch bei den Gefühlen der beiden - noch ist nichts entschieden, noch kann man es nur als Freundschaft intrpretieren - aber wenn man bereit ist, darin mehr zu sehen, kann man das auch tun.

    Auch die Dialoge, das z.T. Wortlose verstehen, die ironischen Antworten, das ist für mich 100% Sheppard und McKay!

  8. #8
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @sphere: Ich glaub es nicht! Eine FF in der der Hilbertraum und ein Nablaoperator drin vorkommt! Erinnert mich an gute alte Studizeiten. Wie war das? Ein Physikstudent muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und den Laplaceoperator in Kugelkoordinaten ausgerechnet haben.
    Deine Story hat wirklich Witz, ich hab die ganze Zeit mit nem Grinsen am PC gesessen, weil ich echt das Gefühl hatte, dass die guten alten SG-Niner da am Werk sind. Schön

    @Sinaida: Diese Geschichte von Dir gefällt mir wieder außerordentlich gut! Du triffst die Charaktere wirklich wunderbar, so dass man sich vorstellen könnte "dass es wirklich so laufen könnte", selbst wenn man McShep nicht für das Non-plus-ultra hält. Die Geschichte ist warmherzig und einfach nur schön. ich hoffe, dass du deinen Weg da mit einigen weiteren geschichten weiter gehst, die möchte ich wirklich gerne lesen!

  9. #9
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    @shadow-of-atlantis: Deine Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Gefühle, die Trauer,... Ich hab fast selbst geheult!

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  10. #10

    Standard

    oh danke. schön dass sie dir gefallen hat Hat mich auch einiges an nerven gekostet, die Story

  11. #11
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    @Antares
    Vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich besonders, dass dir meine Darstellung der Charaktere gefallen hat.

    @Iolanda
    Danke schön. Ich schreibe weiter, aber es dauert immer, bis ich mit einer Story wirklich zufirden bin und sie dann auch poste.

    So, dann wollte ich noch etwas Feedback zu den anderen Stories geben:

    @shadow-of-atlantis
    Deine Story ist wirklich gut und einfühlsam geschrieben. Traurig zwar, aber das lässt sich bei dem Thema wohl kaum vermeiden. Mir hat der Stil und auch die Charakterisierung von Carson und Teyla gut gefallen. Normalerweise mache ich um Charakter-Death Stories einen Bogen, (ich bin mehr für's Happy-End. ) aber im Rahmen des Awards habe ich mir vorgenommen zumindest alle SGA-Stories zu lesen. *g*

    @Rodneys Girl
    Noch eine Death-story! *schluck* Und diesmal hat es Rodney erwischt. *schnüff* Deinen Schreibstil finde ich klasse, Rodneys Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit ging einem richtig unter die Haut. Und dass er mit dem Gedanken gestorben ist, seine Freunde hätten ihm im Stich gelassen - wahhh, das ist wirklich tragisch.

    @Sphere
    SG-1 ist nicht so wirklich meine Serie, ich habe nur die ersten fünf Staffeln gesehen und auch das ist schon eine Weile her, aber deine Story hat mir trotzdem gut gefallen und ich habe mich echt amüsiert.

  12. #12

    Standard

    meine idee für eine folge ist:

    stargate SG1 - das erste tor

  13. #13
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    @Kris: Deine Geschichte hat mir sehr gut gefallen, besonders wie du auf jedes kleinste Detail wieder eingehst. Sei es John, der mit Teyla unterwegs ist und sich dabei an Afghanistan erinnert oder die Wraith.

    Besonders dieser Satz:
    Keiner der Gefangenen trägt den unverwechselbaren Duft dieses Volkes
    fand ich so wie soll ich sagen, aussagekräftig.

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  14. #14
    Gehasst, Verdammt, Vergöttert Avatar von Colonel Maybourne
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    3.843

    Standard

    @ Kris:
    Die Geschichte aus der Sicht der Wraith Queen darzulegen, war mal eine gelungene Abwechslung.
    Und wie immer hast du jedes noch so kleine Detail beachtet.
    Hat mir sehr gut gefallen.
    Das Leben ist ein Schwanz und wir die Eier, die mitgeschleift werden.


    Meine aktuellen Fanfiction:


    TGE Combined Season 1 Fire of War:

    http://www.stargate-project.de/starg...ad.php?t=11836




  15. #15
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Kris:
    Die Geschichte liest sich sehr gut. Die Atlantis-Perspektive ist mir ein wenig zu nacherzählend, aber die Perspektive der Wraith ist dir hervorragend gelungen.
    Es ist sehr interessant zu lesen, was wohl in ihnen vorgegangen ist, als sich ihre Lebensumstände so plötzlich ändern und sie damit rechnen müssen, dass ihre alten Feinde wieder zurück gekehrt sind.

  16. #16
    Hyndara
    Gast

    Standard

    @ Kris:
    Was soll ich dazu noch sagen? Du stellst diese Szenerien nach, daß es eine wahre Freude ist. Man hat wirklich den Eindruck, man wäre dabei und würde in der Haut der Protagonisten stecken - sei es jetzt Sheppard oder seien es die Wraith. Beides ist nachvollziehbar, beides ist logisch aufgebaut, OHNE wie eine "reine" Nacherzählung zu wirken - eben deine "Hidden Scenes", wie man sie kennt und schätzt.

    Du füllst die Lücken und gehst in die Charaktere hinein, um ihnen auf diese Art und Weise SEELE zu geben - etwas, an dem manch anderer Autor scheitert - Technik ist eben nicht alles, und selbst eine "Nacherzählung" will gekonnt sein ...

  17. #17
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    @Kris
    Mir hat deine Story wirklich gut gefallen. Ich mag es eine missing scene zu einer Folge zu lesen und beim Lesen gleich wieder "drin" zu sein in der Handlung. So ging es mir beim ersten Teil deiner Story. Ich habe die entsprechende Szene mit Sheppard und Teyla gleich wieder vor Augen gehabt.
    Und dein Ausflug in die Gedankenwelt der Wraith-Queen - wirklich überzugend.

    @Hyndara
    Zum Inhalt der Story kann ich nicht wirklich viel sagen, da mir der komplette Hintergrund und die Vorgeschichte fehlt, sprich, dein OC - der hier als Hauptcharakter fungiert - mir völlig fremd ist.
    Ansonsten hat sich die Story wirklich angenehm lesen lassen und dein Schreibstil gefällt mir.
    Und du schreibst sowas in nur etwa einer Stunde? Respekt.

  18. #18
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    @Kathi90: Eine schöne Geschichte um diese eine Kerze, die immer aufleuchtet, wenn ein Team unterwegs ist. Sehr interessant hast du dann die Zeit auf Atlantis beschrieben, wenn die Teams weg sind. Zudem ist die Geschichte flüssig geschrieben, was keine Probleme beim Lesen darstellt.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  19. #19
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    @sphere
    Ich les ja normalerweise kein SG-1, aber nachdem ich die ersten Absaetze deiner FF intus hatte, konnte ich irgendwie gar nicht mehr aufhoeren!!!

    Das war einsame Spitze!!! Ich hab mich echt gekringelt vor Lachen!! Du hast das Ganze wunderbar dargestellt. und ich wuerde O'Neill so ein Vorgehen auch durchaus zutrauen. Echt... wunderbar!!

    Aber ich muss auch sagen, dass es definitv nicht nur der extrem lustige Inhalt war, sondern auch deine Art die Dinge zu beschreiben. Du hast eine tolle Ausdrucksweise:
    Die Frage schwebte einen Moment lang in der Luft, als wäre sie unschlüssig, wo sie sich niederlassen könnte. Sam blinzelte. Sie schloss die Augen, blinzelte erneut, doch die Frage schien noch immer da zu schweben.
    Irgendwie konnte man sich die Frage fast bildlich vorstellen! Ganz toll! Und als dann noch MacGyver, mein Held aus Jugendtagen, in Sams Traum auftauchte, war es endgueltig vorbei!!

    Ganz tolle Geschichte!!! Humorig von der ersten bis zur letzten Zeile!!!
    Ich drueck dir die Daumen!!

  20. #20
    Hyndara
    Gast

    Standard

    @ Kathi:
    Ist das klasse, daß du die Geschichte hier zur Wahl stellst! Finde ich super, ist ja eine meiner Lieblingsgeschichten von dir. Freu mich - und drück dir ganz doll die Daumen, daß du einen Award dafür bekommst.


    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen
    Zum Inhalt der Story kann ich nicht wirklich viel sagen, da mir der komplette Hintergrund und die Vorgeschichte fehlt, sprich, dein OC - der hier als Hauptcharakter fungiert - mir völlig fremd ist.
    Auch wenn es sich jetzt böse anhört: Ich möchte auch nicht, daß du meine OCs kennenlernst. Insofern ... nix für ungut *ganzliebesLächeln*.

    Ansonsten hat sich die Story wirklich angenehm lesen lassen und dein Schreibstil gefällt mir.
    Tja, dann sollte ich wohl meinen Schreibstil ändern, denke ich ... *einnochlieberesLächeln*. Nicht böse gemeint!

    Und du schreibst sowas in nur etwa einer Stunde? Respekt.
    Wenn ich mich nicht mit anderen Sachen/Leuten/Nettigkeiten herumquälen muß, bin ich eigentlich eine Vielschreiberin. Und da ich einen ungefähren Minuten-Anschlag von irgendwo jenseits der 300 habe, geht's meist sehr schnell mit dem Schreiben *schulterzuck*.

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •