Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Al Gore: Eine unbequeme Wahrheit

  1. #1
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard Al Gore: Eine unbequeme Wahrheit

    Also, ich habe den Film nun schon drei Mal gesehen und wollte mal Wissen, was ihr von ihm haltet.

    Ich finde ihn echt toll gemacht. Al Gore ist einfach sehr sympatisch und bringt das Thema gut rüber. Der Film ist Sachlich und korrekt.
    Ech finde, er hat zurecht zwei Oscars und Al Gore den Nobelpreis bekommen.

  2. #2
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Habe mir nach langer Zeit nun endlich auch mal diese Dokumentation angesehen und muss sagen, dass ich sie sehr zweigespalten sehe.

    Zum Einen ist da das Thema Klimawandel, was der Herr Gore für die breite Masse (vllt auch besonders für die Amerikaner) sehr verständlich und gut rüberbringt. Natürlich werden dazu Daten verwendet, die in der Wissenschaft schon länger bekannt sind und durch den Vortragsstil bzw durch besondere Dramatik werden diese eben akkurat und sehr "brisant" hinüber gebracht. (Hier sei nur mal der Trick mit mit der Hebebühne genannt....bei einem etwas kleineren Maßstab wäre die Sache nicht so dramatisch herübergekommen) Deswegen würde ich den Film (bzw speziell die Art des Vortrages) weniger als sachlich bezeichnen!
    Dieser Teil des Filmes gefällt mir sehr gut, da man zum Einen etwas über den Klimawandel lernen kann und zum Anderen darüber, wie man einen guten Vortrag hält (auch wenn man nicht unbedingt das Beste Thema hat).

    Was mir an dem Film weniger gefällt ist die autobiografische Note, da man für meinen Geschmack zu viel von Gores Leben auf die Nase gebunden bekommt. Es ist zwar sehr interessant zu sehen, wie es zu dieser Reise und spezielle diesem Vortrag gekommen ist, doch wenn ich etwas über seine Kindheit und seine Zeit als Senator wissen möchte, dann kaufe ich mir seine Biografie.
    Diese Teil der Geschichte dient meiner Meinung nach eigentlich nur dazu, auf die Person Al Gore hinzuweisen, was wohl auch einen großen Beitrag auf die beiden Preise (Oskar und Nobelpreis) hatte...

    Wenn eine weniger bekannte Person die gleiche Masche durchgezogen hätte, wäre es niemals so erfolgreich gewesen.
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  3. #3
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ich fand es gar nicht schlecht, mehr über Gores Leben zu erfahren.
    Man konnte Al Gore so besser kennen lernen.
    BSP:
    Wenn man einen Lehrer hat und du kennst seine Hobbys, seinen Familienstand seinen Character. Ist es dann nicht viel besser von diesem, als von jemanden den du gar nicht kennst unterrichtet zu werden?

    ich weis nicht, ob das ein gutes Beispiel war, aber diese autobiografische Note macht den Film auch interessanter.
    Ich fand es recht gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •