Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gewissen

  1. #1
    Airman First Class Avatar von kia
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    20

    Standard Gewissen

    Titel: Gewissen
    Serie: SGA
    Rating: PG-13
    Genre: Drama
    Anmerkung des Autors: Ein spontaner und erster Versuch eines Drabbles.

    Ich werde jedem Menschenleben von seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden...

    Er war Arzt und hatte geschworen Leben zu erhalten. Was war aus dem Eid geworden? Er hatte Leben verändert, deren Zustand er für unnatürlich hielt. Was daraus entstanden? Micheal. Ein neuer Feind. Was war aus ihm geworden? Ein Eidbrecher. Auf Grund eines persönlichen Vorurteils hatte er verraten, an was er glaubte. Der von ihm entwickelte Virus war zur Waffe geworden.

    Entsetzt beobachtete Dr. Beckett, wie die Wraithkönigin das Leben aus dem neuen Menschen saugte...

  2. #2
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Kraftvoll kurz und schön. Du hast die Wirkung dieser kurzen Szene aus den Augen von Beckett wunderbar eingefangen!
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  3. #3
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Toll das endlich einer mal diese Thema aufgreift und noch dazu ganz genau auf die richtige Spitze treibt. Was treibt einen Mann wie Beckett zu einem solchen Experiment - einen Arzt der unter allen Umständen Leben retten soll nicht manipulieren. Ist das ein Eid der sich wirklich nur auf menschliches Leben begrenzt. Mich hat die Folge in der sie Michael schufen entsetzlich abgestoßen und seit dem sind sowohl Beckett, bei aller Sympatie für den Schauspieler, als aber auch Weir für mich untragbar geworden. Mag hart klingen, aber ein Arzt und eine angebliche Friedenvermittlerin die gemeinschaftlich Dr. Frankenstein und DR. Mengele spielen.
    Schön zu erfahren das es anscheinend auch andre mit dieser Sichtweise gibt, ich habe mich irgendwie nie so recht getraut meine entsetzten Gedanken laut werden zu lassen.

  4. #4
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Danke für dieses Drabble. Der hippokratische Eid birgt so manche Aussage in sich, die heute längst nicht mehr gilt, da mag man schwören so oft man will...

    Ich habe Torri auch auf diese Szene [Episode] auf der Peg 3 angesprochen - dass es da ein Loch gibt, das ich mir nicht erklären kann... Wie um alles in der Welt Weir und Beckett das durchziehen können? Was ist mit Ethik, der Genfer Konvention, den gängigen moralischen Vorstellungen... Sie konnte mir auch keine rechte Antwort darauf geben...
    Aber man muss sich vor Augen halten, dass die Bedrohung durch die Wraith sehr groß ist... wenn auch (natürlich) fiktiv... und wenn der Mensch Angst vor etwas hat, wird er alles tun um diese zu beseitigen... Absolut alles. Ich denke, das liegt in der menschlichen Natur (so traurig das auch ist...)... Vergegenwärtigt euch eine Angst... wie würdet ihr handeln...? *Denkanstoß*. Ich verteidige die Charaktere hier nur bedingt - ich gehe nur vom menschlichen Verhalten aus. Allerdings ist das alles zu gut durchdacht um nur eine Angstreaktion zu sein... Jedenfalls ist es counter-Weir und counter-Beckett-Verhalten. Hat mich sehr verwundert und auch nicht gefallen... Just my humble opinion....
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  5. #5
    Airman First Class Avatar von kia
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    Vielen Dank für euer FB. Jetzt nach dem ich sie gelesen habe, bin ich beruhigt, da ich mir nicht sicher war, wie sie bei euch ankommen würde. Mich persönlich hat die Folge "Michael" sehr erschreckt und noch lange Zeit beschäftig.

  6. #6
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Wie es ankommt?
    Super!
    Ließt sich toll!
    Hast du richtig gut hinbekommen, sowas macht spaß zu lesen.
    weiter so...

  7. #7
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Ein wirklich gut geschriebenes Drabble, sehr anregend, stimmt aber auch nachdenklich.

  8. #8
    Major Avatar von Lorien
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    658

    Standard

    Oh ja, mich hat die Folge "Michael" auch erschreckt. Sie gehört noch immer zu denen, die ich am wenigsten mag (und das sind bei Atlantis nicht wirklich viele). Wahrscheinlich gerade wegen dem ethischen Widerspruch. Wer will schon seine Helden dabei beobachten, wenn sie etwas doch irgendwo so unmenschliches machen...

    Auf jeden Fall hast du mit dem Drabble super die Stimmung eingefangen. Das Unsicher, Unglauben, Abscheu über sich selbst. Besonders gut hat mir gefallen, dass du diesen Teil des Eides gebracht hast. Das macht die Aktionen nur noch fragwürdiger!


    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.

    deviantART, Livejournal: [Icons, Wallpaper]

  9. #9
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich dneke auch, dass Dr. Becket sich in diesm Moment selbst gehasst hat und dass es ihm leid tat. Häter er die Zeit zurückdrehen können, hätte er verhindert, dass sie jemals Michael erschaffen.


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  10. #10
    dumm geboren und nix dazugelernt:P Avatar von Santanico Pandemonium
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    709

    Standard

    Leider passiert es nur allzuoft, dass gut gemeinte Erfindungen zur tödlichen Waffe werden.
    Wie diese Erkenntniss in einem Betroffenen entsteht hast du gut eingefangenen.
    WEIR: ... putting your life and other people's lives at risk. You destroyed three quarters of a solar system!
    McKAY: Well, five sixths. It's not an exact science.
    WEIR: Rodney, can you give your ego a rest for one second?

    Ein Jahr später:
    Spoiler 
    CARTER: About a year ago, your brother came across an abandoned alien experiment called Project Arcturus.
    CARTER: It was an attempt to generate zero point energy.
    JEANIE: That would be virtually limitless power. What happened?
    McKAY: A slight problem. It was the creation of exotic particles in the containment field.
    CARTER: He destroyed a solar system.
    JEANIE: Meredith! (She smacks his arm.)
    McKAY: It was uninhabited!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •