Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Banshee

  1. #1
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard Banshee

    Titel: Banshee

    Serie: SGA
    Rating: PG-13
    Genre: Drama/Charakter-Death

    Anmerkung des Autors: Spoiler zu 3.17 "Ein freier Tag"/"Sunday".
    Das Drabble ist mir eben spontan eingefallen. Als Schotte ist Carson mit Sicherheit mit dem Märchen und Sagen seiner Heimat aufgewachsen. Auch mit denen um die Banshees. Und das habe ich ausgenutzt.
    Rijan hat das so inspiriert, dass sie quasi eine Fortsetzung geschrieben hat, die aber auch für sich allein stehen kann. Die findet ihr hier: Bean Side - die Frau aus dem Feenland


    Er fuhr schweißgebadet aus dem Schlaf und rang heftig nach Luft. Dann barg er das Gesicht in den Händen und rieb sich Augen und Stirn, um zu sich zu kommen.

    Was für ein Alptraum hatte ihn nur aus dem Schlaf gerissen? Doch so sehr er sich bemühte, er konnte sich nicht mehr daran erinnern.

    Als ihn Stunden später die weiß glühende Explosion des radioaktiven Tumors erfasste und verbrannte, sah Carson Beckett die Banshee in all ihrer grausamen Schönheit. In diesem Moment erinnerte er sich an die Legenden seiner schottischen Heimat und verstand.

    Der Ruf der Todesfee hatte seinen Tod verkündet.
    Geändert von Kris (27.06.2012 um 17:21 Uhr)
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  2. #2
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Oh, wie grausam. *schluchz*

    Wirklich gut geschrieben. Nach dem Traum dachte ich, dass Schlimme ist ja vorbei. Aber nöööö. Es mußte ja noch Schlimmer kommen.
    Eine Sagengestalt mit Atlantis zu verbinden?? Geniale Idee.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  3. #3
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ja, ist dir gut gelungen.
    Ich kenne weder Schottische Sagen, noch diese Episode, aber mir hat es trotzdem gefallen!
    Also hatte er in dem Traum eine Vision von seinem wirklichen Tod?

  4. #4
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Ich muss gestehen, dass mir da eben auch ne Gaensehaut ueber den Ruecken gelaufen ist. Ich habe zwar nicht solche Probleme mit Carsons Tod, aber wie du das quasi durch die Banshee hast ankuendigen lassen, war echt gruselig ... Sehr schoen eindringlich geschrieben.

  5. #5
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Also ich hab schon ein kleines Problemchen mit Carsons Tod - und vor allem wie *argl*...
    By Jove - auch Gänsehaut abrubbel! Tolle Idee mit der Banshee! Hmmm oha - jetzt hast mir wieder einen Hasen ins Hirn gesetzt! Sollst du doch nicht tun.... darf man??? *G* Ist noch nix Definitives - aber irgendwas schreit da ganz grauslich laut rum und ich muss ihm glaub ich was stopfen *G*. Gut gelungen und sehr infizierend! LG Rijan
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  6. #6
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    So, dann will ich schon einmal antworten und mich für die bisherigen Kommentare bedanken.

    @ Aliana77: Na ja, morgen wird sich da ja enthüllen, auf welchen Tag in Carsons Leben ich anspiele. Irgenwie erschien es mir passend.

    @ SG2007: In der schottischen Mythologie ist es so, dass wenn jemand die Banshee sieht oder auch nur ihren Schrei hört, er sicher sein kann innerhalb kürzester Zeit (oft noch am nächsten Tag) zu sterben. Und mit diesem Motiv habe ich hier in der Geschichte gespielt.

    @ Chayiana: Ich weiß, das Drabble ist mir auch plötzlich eingefallen und ich ahtte das entsprechende Bild vor Augen, deshalb ist sie auch so intensiv geworden.

    @Rijan: Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich an dich gedacht habe, als ich das Drabble schrieb. Irgendwie erschien es mir in diesem Moment richtig und sehr intensiv, und wenn ich dich damit inspiriert haben sollte, dann freut es mich um so mehr. Ich mag dieses Drabble von mir im Moment auch am allerliebsten.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  7. #7
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    Da wird einen ganz anders. Super gemacht Kris! Mystisches und trauriges Thema!

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  8. #8
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Oh, das geht unter die Haut. Sehr schön gemacht, sehr intensiv.

  9. #9
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Wow. Einfach nur wow. Alles passt. Die Dramatik von Sunday, der wir es verdanken keinen Beckett mehr zu haben sowie die Kenntnis über die Todesfeen und ihrem Schrei. Super.
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  10. #10
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Dann will ich euch dreien doch auch noch mal antworten. "Banshee" betrachte ich mittlerweile als eines meiner intenasivsten Drabbles und es steht in meiner Rangliste weit oben.

    @Kathi & Sinaida: Ja, die wenigen Worte sollen auch unter die Haut gehen, vor allem, wenn man die dazugehörigen Bilder kennt, und ich liebe die alten Mythen. Daher werden sie sicher noch einmal einfließen

    @ FelixE: Danke. Ja, das sollte es auch. Kurz andeuten was geschah, und was er geahnt haben könnte. Denn irgendwie hat er ja noch mal zu allen den Kontakt gesucht in der Folge - vielleicht unbewußt?
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  11. #11
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Und auch hier habe ich jetzt eine englische Fassung geschrieben, bei der ich auch das Gefühl habe, dass sie stimmungsvoller ist als die deutsche. Was meint ihr?
    --------------

    Title: More than a dream
    Rating: T
    Genre: Drama
    Charakter(s), Pairing: Carson Beckett, none
    A/N: This little drabble is translated from my german version. I like it very much, because it plays with the cultural heritage ob Carson Beckett at a very specific moment. Maybe you recognize it. Tagged to S3.E17 ”Sunday”.
    Acknowledgments: Stargate Atlantis belongs to his rightful owners, I own nothing.

    +o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+

    Sweating and gasping heavily, he jumped out of his sleep. He rubbed his eyes to become fully awake. Which kind of nightmare had risen him out of his sleep?

    He tried to remember, but nothing was left of the dream.

    When the explosion of the radioactive tumor burned him to death hours later, Carson Beckett saw a pale woman, looking beautiful but cruel, in the blinding light.

    In this moment he remembered the old fairy tales and legends of his childhood. Now he understood and knew, what he had dreamed of.

    The cry of the Banshee had foretold his death.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  12. #12
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Wow.
    Das sage ich dazu


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  13. #13
    zuständig SG-1 Basis Avatar von Osiris13
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    212

    Standard

    Ich bin ja generell ein großer Fan deiner Arbeiten Kris Du hast einen unheimlich guten Stil wie ich finde und weißt auch den Leser in deinen Bann zu ziehen.

    Da ich mich sehr für die britischen Sagengestalten interessiere, finde ich das Drabble natürlich ganz besonder toll

    Aber einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann doch. Banshees kommen in der irischen nicht in der schottischen Mythologie vor

    Bei Wikipadia gibt es einen schönen Bericht darüber:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Banshee
    Mein Youtube- oder Vimeo-Kanal


    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  14. #14
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Goosebumps! Beim Lesen lief es mir wieder eiskalt runter... poor soul! *sniff* LG Rijan
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  15. #15
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Zitat Zitat von Osiris13 Beitrag anzeigen
    Aber einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann doch. Banshees kommen in der irischen nicht in der schottischen Mythologie vor
    Stimmt nicht so ganz, ihr habt beide Recht.

    Im irischen ist es die "Bean Sí", im schottischen die "Bean Sìth" oder "Bean Sìdh".
    Sie stammt zwar ursprünglich aus der irischen Mythologie, ist aber sowohl in irischen, als auch in schottischen Märchen vertreten, deshalb ist es nicht unglaubwürdig, dass Carson sie aus seiner Kinderzeit als Todesomen kennt.

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  16. #16
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    einfach nur... schön...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •