Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Das Recht zu richten

  1. #1
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard Das Recht zu richten (& Podcast)

    Titel: Das Recht zu richten
    Autor: Rijan
    Serie: SGA (a wee bit)
    Rating: PG (Gewalt)
    Genre: Drama
    Disclaimer: the usual - no money taken
    Anmerkung des Autors: Mann – an manchen Tagen sollte man keine Zeitung lesen, keine Nachrichten hören udgl. ... Wir leben immer noch auf dem „Planeten der Affen“... Kein Angriff impliziert – einfach nur meine tiefe Betroffenheit ausdrückend...

    EDIT: Podcast eingefügt
    Feedback most welcome!

    Das Recht zu richten by Rijan

    Splitternde Staubwolken im Gesicht – gnädiger Fehlwurf
    Ihr Onkel wohlgesonnener als der Fremde - in der Hülle des Vaters

    Rotgeweinte Augen
    Warum?

    Kühles Nass an schmerzenden, bloßen Beinen – zu tief im Wasser
    Drei Worte und offenes Haar – windverweht
    Ordnende freundliche Hand – vom falschen Geschlecht
    Ein Lächeln – ihr Todesurteil

    Maß mit zweierlei Maßen

    Ihr Kopf nach hinten gerissen;
    Die Gewalt des Wurfs färbt ihre Sicht rot

    Trommelnde Schritte, Schreie, Lärm.

    Menschliche Wärme an ihrem Gesicht.

    „Sie lebt noch, Sheppard – gerade noch.“

    Erstaunter Blick, gequälter Seufzer – Freiheit?

    „Gib nicht auf, mo chride!“

    Dunkelheit hinter seinem blauem Blick
    Dankbarer letzter Atemzug...

    „Arme Kleine – so jung...“

    ----------------

    PODCAST Deutsch: Das Recht zu richten von Rijan
    Geändert von Rijan (11.02.2008 um 00:17 Uhr) Grund: EDIT: jetzt mit Podcast
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  2. #2
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Das muss in Afghanistan oder irgendeinen andern islamischen Land sein, in dem Ehrenmorde noch gang und gebe sind. Schluck, das war sehr eindringlich, ein richtiges Blitzlichtgewitter von Bildern, die nicht ohne sind, nur Andeutungen aber doch alles verraten!
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  3. #3
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wahnsinn! Das ist so eindringlich - und so verstörend. (Das ist jetzt überhaupt nicht negativ gemeint!) Ich habe das Drabble aber wirklich mehrmals lesen müssen, um alles herauszufinden, was du so zwischen den Zeilen geschrieben hast. Und da steht ja wirklich Schreckliches.

    Und wirklich tröstlich ist der Schluss ja auch nicht ...

    Ganz hervorragend geworden!

  4. #4
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Ich gebe zu, dass ich dein Drabble auch erst einige Male lesen musste ... und jedes Mal war es wieder so beklemmend, so bedrueckend, dass mir immer die Worte fehlten. Auch jetzt weiss ich nicht wirklich, was ich schreiben soll ...

    Vielleicht kann oder will ich es auch nicht ganz ergruenden. Denn das, was sich da in meinem Kopf abspielt, verursacht mir einen echten Kloss im Hals.

    Aber wahrscheinlich gibt es so etwas wie Kindesmissbrauch auch in der Pegasus-Galaxie, obwohl man das immer nicht glauben mag ... egal wo ...

    Aber ich habe richtig gesehen, wie Carson das Maedchen in den Armen haelt, als es stirbt ... vielleicht wirklich eine Erloesung fuer sie ...

  5. #5
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich hab's gelesen und mir auch die Audio-Version runtergeladen und muß sagen - es ist bestürzend und sehr, sehr gut. Gerade das Hören ging mir sehr nahe. Das hast du sehr gut gemacht - Text und Audio.
    Kein Drabble mal eben so für zwischendurch, sondern eines, dass Stoff zum Nachdenken liefert. Durch deine Autoren-Anmerkung musste ich auch - wie Kris - sofort an Afghanistan denken und an das menschenverachtende "Recht zu Richten", dass dort unter gewissen Gruppierungen immer noch herrscht.

  6. #6
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ja, das was ich sagen wollte, haben meine Vorposter schon gesagt.
    Also, nochmal ein fettes gut gemacht!
    Das war wirklich erste Klasse!
    Weiter so!

    Gruß
    SG 2007

  7. #7
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Hallo!
    Vielen Dank für euer Feedback - ich dachte schon, dass der Stoff ein wenig schwer verdaulich ist... Es war mir ein Bedürfnis darauf aufmerksam zu machen, dass es (wie euch sicher auch bekannt) immer noch Steinigungen junger Frauen gibt, auch wenn ich "DIESE Steinigung" in einer anderen Galaxis angesiedelt habe (da SGA). Eine Steinigung aus einem nichtigen - keinem "Grund" heraus. Ja, zwischen den Zeilen ist einiges verpackt, was ich dem Einzelnen überlasse zu sehen.

    @Kris: ich hatte als Vorlage ein Land im Nahen Osten im Sinn, ja - aber kein Bestimmtes

    @Antares: vielen Dank für dein Lob - also habe ich dich und auch die anderen Poster erreichen können. Ich lese den Text momentan auch immer wieder um festzustellen, was ihr alles darin sehen könntet - Intention und Verstehen sind ja manchmal unterschiedlich *smile* Danke dir!

    @Chayiana: Kindesmissbrauch im "ursprünglichen" Sinne" habe ich so garnicht intendiert - aber man kann auch das herauslesen - schließlich verurteilt auch der Vater aktiv sein Kind und beteiligt sich am "Gericht". Du beziehst dich vielleicht auf die Stelle am Bach - eine harmlose Episode (?) - aber dennoch Grund genug für das Todesurteil...

    @Sinaida: danke dir! Ich lande immer wieder bei solchen Themen... Das Drabble ist im Affekt entstanden. Das Podcast war das Bedürfnis der Bestürzung eine Stimme zu verleihen...

    @SG2007: danke dir!
    Geändert von Rijan (19.02.2008 um 20:16 Uhr)
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  8. #8
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Eindringlich, erschütternd und viel zu schlimm, dass es sowas alltäglich gibt und man dafür nicht in andere Galaxien reisen muss...

  9. #9
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Mich hat dieses Drabble zutiefst schockiert und ich habe irgendwie die ganze Zeit geglaubt das ich es falsch verstehe oder aber falsch interpretiere weil mir die entsprechende Szene in SGA dazu unbekannt war. Jetzt nach der Erklärung erkenne ich das ich doch richtig lag.
    Absolut bedrückend - bemerkenswert was du mit Worten schaffen konntest.
    Entsetzlich!

  10. #10
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Ruhe. Schweigen.

    Stille. Nachdenken.

    Traurigkeit und Wut.


    Eindrucksvoll.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  11. #11
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    DIe Szene hört sich an, als ob jemand zum Tode durch eine Steinigung verurteilt wurde.
    Eindrucksvoll geschrieben und regt zum nachdenken an. Ein trauriges Drabble.

  12. #12
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Auch noch nicht beantwortet - sorry:
    @iolanda: da sind wir einer Meinung - die Realität ist (wie bekannt) noch viel schlimmer...
    @sethos: danke dir - mir geht es bei den Berichten, die wir viel zu oft frei Haus geliefert bekommen auch immer total schlecht... Ich hoffe, dass die Menschen dazulernen.... allerdings weiß ich nicht, ob das bald sein wird...
    @Aliana: danke... ich hoffe, ich hab hier keine "miese Stimmung" gemacht - aber ich finde, dass solche Themen durchaus wichtig sind, um ausgedrückt zu werden - immer wieder, bis sich daran etwas ändert (weil man selbst aktiv am jeweiligen Fall) so wenig tun kann... Meist sind die Betroffenen schon "an einem besseren Ort"...
    @JJ O'Neil: du hast recht. Danke.
    Rijan
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  13. #13
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    OH MEIN GOTT, DIESE BASTARDE!!!!
    Denken sollte man den Kopf abhacken und was anderes noch davor !!!!!

    Ich hab das Drabble mehrmals lesen müssen. Erst wollte ich nciht glauben, was da steht, dann habe ich nciht alle Stellen verstanden.
    Die arme Frau. War warscheinlich noch jugendlich Sie hat irgendeinen keinen Fehler gemacht und die bringen sie gleich um.

    Dabei wollten Shepp und die anderen ihr noch helfen.:´(


    Ps: Kannst du den Podcast nochmal hochladen? Bei mir geht der Link nicht.


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  14. #14
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Hi Borealis!
    Danke für dein Feedback! Das Drabble ist schon ein Jahr alt - danke fürs Ausgraben! Ich habe es damals aus aktuellem Anlass einer Nachricht in einer Tageszeitung verfasst, weil eine junge Frau, die verdächtigt wurde eine Beziehung zu haben, gesteinigt wurde... Den Podcast hab ich momentan nicht da... ich kann dir aber die rein gesprochene Version online stellen. Get back to U. Thx, LG Rijan
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  15. #15
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Rumms.
    Ein Schlag in den Magen. Gezielt und auf den Punkt.
    Ich bin (nach mehrmaligem Lesen) erschüttert, wütend aufgebraust, wieder runtergekommen und zutiefst traurig.

    Dass du es schaffst, mit einem Drabble eine derartige Kaskade von Emotionen auszulösen, zeigt auf beeindruckende Weise dein Können im Umgang mit dem Medium.

    Einfach nur klasse!

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  16. #16
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    @Avarra: Vielen Dank für dein Feedback - so ist es mir gegangen, als ich den Anlass in der Zeitung las.
    Wie furchtbar, dass das heute immer noch vorkommt und weiterhin vorkommen wird, weil Bildung und Verbildung, Wissen und Unwissen, Gewalt und Dummheit, Bösartigkeit und Unverständnis äußerst eng beieinander liegen... LG Rijan
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  17. #17
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    ...einfach nur... Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •