Umfrageergebnis anzeigen: Welche Musik passt eurer Meinung nach am besten zu einem SG-Fanvideo?

Teilnehmer
16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rock

    7 43,75%
  • Pop

    1 6,25%
  • Metal

    1 6,25%
  • Hip Hop

    1 6,25%
  • Klassik

    1 6,25%
  • Filmmusik

    1 6,25%
  • Trailermusik

    3 18,75%
  • Volksmusik

    0 0%
  • Reggae

    0 0%
  • Oldies

    0 0%
  • Sonstiges

    1 6,25%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: FanVideos - Wieso, weshalb, warum?

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard FanVideos - Wieso, weshalb, warum?

    Hi,

    ich habe mir gedacht, ich mache mal einen kleinen Diskussionsthread auf, warum, wieso, weshalb ihr Musikvideos guckt und was dabei eure Kriterien sind, warum ihr das Video gut findet oder nicht. Worauf achtet ihr bei eurer Auswahl an Musikvideos? Was schaut ihr am liebsten? Wo guckt ihr die Videos? Bei Youtube oder anderen Seiten? Habt ihr Empfehlungen zu guten Videoseiten? Oder habt ihr sogar bestimmte Vidder oder bestimmte Videos, die ihr gerne empfehlen moechtet?
    Also, alles rund um die Fanvideos zu unserem Lieblings-Fandom "Stargate" kann hier besprochen werden ...

    Ich koennte mir auch vorstellen, dass es gerade fuer Diejenigen interessant sein koennte, die gerade mit dem Vidden anfangen, was bei den Fans am besten ankommt oder um sich Anregungen zu holen ...

    Oki, dann fang ich mal an ...

    Also, ich denke, dass bei mir das Thema des Videos zunaechst einmal an erster Stelle steht bei der Entscheidung, ob ich es ueberhaupt anklicke oder runterlade. Und auch, wenn ich mir jetzt Feinde mache ... *gg*, aber steht im Titel oder in der Beschreibung etwas von "Sparky" oder "Sheyla", dann gucke ich es mir gar nicht erst an!

    Das Naechste, worauf ich achte oder warum ich mir ueberhaupt ueberlege, mir das Video anzugucken, ist die Musikauswahl. Ich hoere eine Menge an Musik und mag auch vieles, am liebsten sind mir die Stuecke, die in Richtung Rock oder Independent gehen oder auch Filmmusiken wie z.B. "Immediate Music", aber auch alles andere, solange es keine total Schnulze oder so richtige Head-Banger-Musik ist ... *gg* von daher bin eigentlich recht genuegsam ...

    Okay, dann beginnt das Video ... wenn mich das ueber die naechsten 10 Sekunden fesseln will, muss es von Anfang ein gutes Timing haben. Beginnt z.B. nach dem Intro der Musik der eigentliche Gesang, aber im Video laeuft die Szene, ohne auch nur irgendwie darauf einzugehen, weiter, war's das meistens schon ... *gg* (ausser es handelt sich um McShep, dann halte ich meist noch etwas laenger durch! )

    Erst dann fange ich eigentlich an, das Video an sich zu beurteilen. Dabei achte ich vor allem auf das Timing, die Szenenauswahl und inwiefern sie zum Text passt und auf den Gebrauch von Effekten und wie sie eingesetzt werden.
    Wichtig ist mir aber auch die Qualitaet des Videos an sich. Wenn die Bilder so verpixelt sind, dass man kaum was erkennt, kann das Video noch so toll aufgebaut sein, das bringt einfach nichts.

    Es gibt sicher noch tausend weitere Kleinigkeiten, warum, wieso, weshalb mir ein Video dann am Ende richtig gefaellt oder nicht, aber ich denke, das waren meine wichtigsten Kriterien.

    Die Videos schaue ich mir neben Youtube (wo ich die Vids eigentlich nur ueberfliege) hauptsaechlich bei atlantis_vids - LiveJournal Community oder bei Kawoosh! an, wo man auch meine absolute Lieblingsvidderin und mein heimliches Idol "OBFreak" finden kann! Schaut mal rein, wenn ihr Lust und Zeit habt ... es lohnt sich!

    So, das war es erstmal von mir. Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr zu erzaehlen habt ...

  2. #2
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Also, als ich letztes Jahr feststellte, dass es Fanvideos gibt, war ich ja völlig aus dem Häuschen. Da hatte ich ich Kategorie Fanvideos hier im Forum noch gar nicht entdeckt.

    Angefangen hat alles auf YouTube. Bis die ihre große Löschaktion starteten, hatte ich locker 30 Videos in meinen Favoriten.

    Heute schaue ich weniger auf YouTube, sondern das meiste habe ich von Kawoosh und einen Teil von Stage6. Allerdings wird Stage 6 diese Woche leider vom Netz genommen.

    Was ist mir wichtig? Erstmal, muß mir die Musik gefallen und diese muß auch perfekt dann zum Video passen. Empfehlen kann ich natürlich durch die Bank deine Vids Chayiana!
    Am liebsten sind mir Actionvids und Videos, welche die aktuelle Season von America beinhalten, also aktuell Season 4, solange ich die Möglichkeit hatte, die Season auch zu schauen. Sollte ich nicht die Season schauen können, werde ich mir auch keine Videos mit entprechendem Inhalt der nächsten Season 5 anschauen.
    In der Regel schaue ich mir keine schnulzigen Videos an, bzw. speichere sie mir nicht auf dem Rechner ab, um sie immer mal wieder anzuschauen.

    Wenn bei Kawoosh z. B. Weir steht oder Sheppard/Weir klicke ich die Videos gar nicht erst an, denn ich bin absolut gegen dieses Pairing Shep/Weir und die dann zwangsläufig schnulzigen Videos! Anders sind die Rodney/Sheppard Videos. Die klicke ich sofort an.

    Am liebsten sind mir die Team-Videos und das mit einer gehörigen Portion Action. Meine zwei momentan absoluten Lieblingsvideos habe ich von Kawoosh und behandeln ausschließlich die 4. Season. Die Videos sind mit Nigtwish unterlegt und sind einfach nur Action pur! Nr. 74 und 78 Wenn ich denn mal das Glück habe und alleine zu Hause bin, dann geht das hier richtig zur Sache! Warte nur darauf, dass irgendwann meine Nachbarn mal klopfen und nach meinem geistigen Zustand fragen.

    Nightwish selber ist z.B. überhaupt nicht meine Musik. Aber hier ist es eben so, dass die Musik perfekt zu den beiden Videos paßt und es mir dadurch auch richtig gut gefällt. Das zum Thema Musik. Die Musik würde ich mir z. B. im Radio auf dem Weg zur Arbeit gar nicht anhören, aber hier stimmt sie eben.

    Also, mir ist wichtig:

    1. Team-Videos (Atlantis wichtiger wie SG-1) bzw. Sheppard/Rodney
    2. Action/Whumping!
    3. passende und schöne Musik (kein Heavy-Metall! und blödes Gekreische!)
    4. Die Videos selber sollten auch noch besonders sein (z. B. ein paar Overlays)

    Schade, dass die Links zu den beiden Nightwish-Videos momentan? nicht funktionieren, denn das wäre mein Hinweis auf zwei perfekte Videos!

    Ach ja, warum ich überhaupt Fan-Videos schaue? Weil ich Stargatesüchtig bin und weil ich gerne immer wieder gute Szenen aus der aktuellen Season sehe, welche hier in Deutschland noch nicht lief und ich auch noch nicht auf DVD habe.
    Geändert von stargatefan74 (26.02.2008 um 19:12 Uhr)

  3. #3
    ColonelMillerSG21
    Gast

    Standard

    Für mich sind 3 Dinge bei einem Video besonders wichtig:
    1. Der Clip muss eine Story oder zumindest eine deutliche Message wiederspiegeln und nicht einfach eine Mischung aus best of Szenen. Ist die Idee gut die dahinter steckt, sehe ich auch gern mal über ein paar Taktfehler hinweg.
    2. Das Video sollte in nicht zu schlechter Qualität vorliegen, am besten als Dateidownload 768x432, das man auch die Details erkennen kann.
    3. Nicht nur gerippte Szenen sondern auch eigene, kreative Elemente wie Filterebenen, Partikel, 3D usw.

    Da meine Wunschkriterien leider sehr selten erfüllt werden schaue ich mir nur sehr selten Fanvideos an. Meine Lieblingscutter sind: Antiker und Jay

    Was mich mal besonders reitzen würde, währe ein Fanvideo, das die komplette Geschichte von Stargate vom "Kinofilm" bis zu "The Ark of Truth" erzählt, so in ungefähr 5-10 Minuten. Falls es das schon gibt, bitte einen Link an mich per PN.

  4. #4
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also mein Video-Geschmack entspricht so ziemlich meinem Lesegeschmack - Slash und evtl. Teamsachen. Sowohl bei SG-1 als auch bei SGA. Also auch auf gar keinen Fall Sheppard/Weir oder Sam/Jack für mich!

    Das ist auch mein allererstes Kriterium, nach dem ich aussuche, erst danach kommen Sachen wie Musik, Interpreten oder wer das Video gemacht hat. Bei der Musik lasse ich mich oft überraschen, da gibt es nicht gleich von Anfang etwas, was ich aussschließen würde. Dafür kenne ich auch viel zu wenig.

    Wenn ich das Video dann anschaue, ist für mich eine halbwegs durchdachte Story/Aussage recht wichtig, bloße Aneinanderreihung von Clips finde ich nicht so gut.
    Dann ist es mir viel Wert, wenn die Musik zu der Szenenauswahl passt und wenn das dann noch Takt genau passiert, bin ich begeistert.

    Ald dritter Punkt - aber das muss nicht sein - finde ich ich es immer wieder schön, wenn noch Kleinigkeiten, die nichts mir Stargate zu tun haben, aber zur Musik passen, reingeschnitten wurden, sei es Szenen aus anderen Filmen mit dem Schauspieler, seien Szenen aus anderen Filmen. Das hebt ein Video oft aus der Vielzahl heraus.

    Ach ja, humorvolle Videos gefallen mir - meist - besser als allzu Tränenseeliges.

  5. #5

    Standard

    Story und Aussage: Sind mir sehr wichtig, und die Musik muss natürlich dazu passend sein - was nützt mir die beste Idee, wenn das Musikstück nicht passt. Am besten ist es wenn sich der Editor auf ein Thema beschränkt, dass er dann durch das Video zieht.

    Schnitt: Der Schnitt soll zur Musik passen, wenn die Szenen gut sind kann man auch mal einen Hopser verzeihen. Was gar nicht geht finde ich sind Reste von Frames die nicht reingehören.

    Qualität: Ein absolutes No-Go wo ich sofort das Video - egal wie gut es sein könnte - abdrehe ist wenn Ratio-Verzerrungen vorkommen, dh 16:9 gestaucht wird oder 4:3 gedehnt wird. Sieht einfach nur furchtbar aus. Und idealerweise liegt das Video als MP4 vor, damit ich es auf meinem iPod ansehen kann.
    Any number that reduces to one when you take the sum of the square
    of its digits and continue iterating until it yields 1 is a happy number,
    any number that doesn't, isn't. A happy prime is both happy and prime.
    --The Doctor

  6. #6
    ...and so does Carson! Avatar von RodneyRocks!
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    18

    Standard

    Das mit den Anfänger-Viddern schreib ich mir doch prompt mal auf die Fahne! Im Video-Schauen bin ich schon seit 2003 eine ganz Große (das erste, was ich jemals gesehen habe war Hoodat Whatzits "Rocks and Trees" - wer es noch nicht kennt, unbedingt mal googeln)

    'Theoretisch' habe ich schon eine ganze Menge selber gemacht - 'praktisch' lief es bisher auf ein B5-Vid (Episode "Gropos" zu 'Accidentally in Love'/Counting Crows) hinaus, das kann man aber keinem zeigen... echt nicht

    Wichtig ist mir vor allem die Story... Liebes-Pairings mag ich nicht so, eher das Dramatische (ich könnte mich totschauen an "Tribute to Carson"-Videos, und wenn sie hundertmal das gleiche erzählen), Whumpage, aber auch liebend gerne Humor (besonders zu TV-Serien-Titelmusik)

    Ich bin ein Verfechter von "Avantgarde schneidet hart", deswegen stehe ich auch nicht so auf Effekte und zu sehr gewolltes "Bild muss zum Text"-Passen finde ich auch nicht so gut - ich lese wohl gerne zwischen den Zeilen.

    Ich benutze den Magix Movie Maker und bin eigentlich ganz zufrieden damit, im Moment hab ich mehr Probleme an Szenen in einem bearbeitbaren Format zu kommen (hab leider weder die DVDs noch einen DVD-Recorder - als arme Volontärin...), aber Ideen habe ich schon ein paar in der Pipeline... Frei nach meinem Lieblingsarzt: "A bold head soon to be shaved..." Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    LG,RR!

  7. #7

    Standard

    Also ich gehöre eigendlich zu der Category "easy to please"

    ich schaue des öftere über sogenannte "talking heads" also scenen in denen gesprochen wird ohne das man etwas davon hört, hinweg, wenn der clip paßt und nicht zu lang ist.
    Gerade bei den Leuten die bei SG-1 Daniel videos machen (zu denen ich auch gehört habe) kann das mal passieren, den, Daniel hält so gut wie nie den Mund *rofl*

    Für mich ist wichtig das das Video gut durchläuft.

    Und die Bilder vom Rhytmus her zur Music passen. Obwohl ich auch da Ausnahmen mache. Es gibt Videos mit recht langsamer Music, wo dennoch schnelle scenen verwendet werde. Wenn das gut gemacht ist, sieht es klasse aus.

    Ich schaue ungerne "Shipper" videos von den immergleichen Characteren, mit den immergleichen scenen. Für SG-1 zb Jack/Sam, die versuche ich zu vermeiden wo es nur geht.

    Ansonsten habe ich doch schon meine Lieblingsvidder, die können eigendlich machen was sie wollen, ich schaue mir alles an.

    Hier aus dem Forum sind das Chayiana, und natürlich die Videos vom Stargate-Dream-Team !!!

    Zum Glück sind einige meiner Lieblingsvidder für SG-1 zusammen mit mir nach Supernatural gewechselt. So komme ich weiterhin in der Genuß von genialen Videos.

    Das sind zb. starrylizzard, Dragonfly und Rae. Die können schneiden was sie wollen, ich bin immer dabei.

    Ansonsten stehen bei mir noch auf der "must watch" Liste (mit Beispiel videos):

    hay1ock: http://www.youtube.com/watch?v=3N-X-N7dx1k

    Dayln03: http://de.youtube.com/watch?v=fR6L8A...eature=related

    für Supernatural.

    Beide benutzen Sony Vegas, und schneiden videos, da wird einem schwindelig, genial.

    Hollywood, Aruna7 und susu sind auch auf meiner Liste. Sie machen Multifandom videos. Blitzed für Farscape.

    Was ich überhaupt nicht abkann, und wo es mir einfach nur graust ist das was halessa schon erwähnt hat.
    Ratio die völlig aus dem Rahmen fällt. Entweder gestaucht, oder 4:3 und 16:9 in einem Video, grausam. Da stelle ich dann meistens ab.
    Es sei den das video ist so genial gemacht, das man einfach weiterschauen muß, und wie gebannt am Bildschirm klebt.

    Ansonsten heißt meine Devise : Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Jeder interpretiert etwas anders in ein Lied hinein. Wenn das Gesamtbild paßt, bin ich happy.

  8. #8
    Lieutenant Colonel Avatar von Jack Bauer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Los Angeles
    Beiträge
    826

    Standard

    Warum schaue ich Musikvideos?

    Ich finde, dass es nichts schöneres gibt, als wenn man seine Lieblingsszenen aus verschiedenen Staffeln alle in einem Video sieht, dass dann noch mit toller Musik unterlegt ist.

    Was schaut ihr am liebsten?

    Videos in denen es Action und Emotionen gibt.

    Wo guckt ihr die Videos?

    Bei youtube, clipfish & myvideo.

    Ich möchte an dieser Stelle noch ein großes Lob an unsere Video-Experten hier im Forum abgeben.

    Ich macht echt eine tolle Arbeit!
    Mein Name ist Jack Bauer und dies, ist der längste Tag meines Lebens.



    Besucht unseren Chat & SGP-City

    Regeln für das Stargate-Project-Forum. Hilfe - Fragen zum Forum FAQs

  9. #9
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich mag Musikvideos sehr gerne und bin auch bei dem was ich da anschaue wesentlich offener, als ich es beim Lesen von Fanfics bin. Also, bei Vids gucke ich durchaus auch mal ein "Sparky" oder "Sheyla" Vid, lesen würde ich eine Story mit diesen Pairings aber eher nicht. *g*

    Ob mir ein Vid gefällt liegt meist mehr an der Machart, als an dem Lied. Ich kenne zum Beispiel zwei verschiedene Vids zu dem Lied "The Scientist" von Codplay - eines gefällt mir sehr, das andere nicht besonders. Ein Vid zu einem Lied das ich sehr mag (Dante's Prayer von Loreena McKennitt) gefällt mir nicht besonders, dabei ist es sogar McShep, während ich ein Rodney-Vid zu einem Song von Eminem (den ich freiwillig nie höre) ganz klasse finde.

    Ich habe zwar keine Ahnung von der technischen Seite des Viddens, kann also nicht beurteilen wie kompliziert es war ein Vid zusammen zu stellen und erkenne Effekte nur, wenn sie mich stören *gg* aber ich achte sehr darauf, ob die Clips zum Rhythmus der Musik und zum Text passen. Wenn das stimmt, gefällt mir das Vid meistens auch. Wenn es dann noch eine Geschichte erzählt und ich das Lied mag, ist es perfekt.

  10. #10
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Ich bin gestern durch die LJ-Community Stargate Atlantis Music Videos auf einen weiteren Vidding Award aufmerksam gemacht worden: Den "Driver Picks the Music Vidding Awards"

    Allerdings geht es mir jetzt nicht darum, hier gross einen weiteren Award im Fandom anzupreisen, sondern vielmehr, um das, was sie geschrieben haben, wie der Bewertungsprozess aussieht. Denn dort gibt es eine schoene Auflistung, was wichtig ist, um ein gutes FanVideo zu machen bzw. welche Fehler man besser vermeiden sollte.

    Das ist natuerlich alles nicht bindend, sondern ist in erster Linie dafuer da, um zu zeigen, wie sie dort die Vids bewerten. Aber ich finde, es ist eben auch einfach mal ne gute Richtlinie, an der man sich orientieren kann. Ich finde, sie haben wirklich eine gute Zusammenstellung geliefert, die vllt dem ein oder anderem helfen koennte ... deshalb poste ich hier mal das Wichtigste:


    Spoiler 
    General Points:

    Basic techniques we will be watching for in our solo judging are:

    • Editing: Cuts and transitions should be clean. Effects should be for just that - effect. They should be used to enhance the vid.

    • Music Use: Shifts in the music should be acknowledged. Does clip speed match the pace and beat?

    • Concept: Vids should have a concept - a theme or story you are trying to tell. A bunch of mismatched clips thrown together without a coherent storyline will not win an award.

    • Clip Choice: Clip choice should follow your concept. They should marry the song to your story.



    Please try to avoid some common pitfalls when vidding.


    • "Talking Heads": In other words, excessive clips with lip-movement for no reason will detract from your chances at winning an award.

    • Stray frames: The occasional stray frame will not exclude you from winning an award, but too many of them will.

    • Credit clips: These should be avoided at all costs, they pull your viewer out of the vid and break up the flow. If you still really want to use one, try to pan/zoom/crop to remove the credit portion.

    • Voiceovers: When done well, these aren’t a bad thing. But when done poorly, it can impact your whole vid. Voiceovers should not be done over lyrics - let us hear one or the other, not both at the same time. Watch the volume; don’t make us strain to make out the VO, but don’t blast our eardrums! And try to use them for punch; too many VO’s can detract from your overall storyline.

    • Music Use: So you’ve chosen an awesome song, now use it! There are exceptions to every rule, of course, but long drawn out clips during a fast paced song, or vice versa, tends to stick out like a sore thumb. Great beats? Some nice clip changes or in clip action tend to go nicely. Be aware of your music!

    • Clip Editing: You may love that minute long scene in your favorite show, but rarely does it fit well in its entirety in a vid. Edit it down to the meat, or cut it up to use throughout your vid. A clip that runs too long can begin to feel static.

    • Vid Length: For the most part, try to keep your vid length under five minutes. If it’s longer than that, maybe look for places to edit down your song; does the chorus need to be repeated 3 times here, or can you get away with just one? A two minute bridge might be just as effective at one minute.


    These are just guidelines, of course, there are always exceptions, but hopefully they help you in the future!

    Quelle: Rules and FAQs - DPTM Vidding Awards


    Edit:
    Ich persoenlich wuerde natuerlich noch einen Punkt zusaetzlich anfuehren ...

    • Die richtige Aspect Ratio benutzen. Nicht 4:3, wo es 16:9 ist.
    Geändert von Chayiana (13.07.2008 um 10:29 Uhr)

  11. #11
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Was sind "stray frames"?

    Ich kann mir da jetzt gar nicht drunter vorstellen...

  12. #12
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Was sind "stray frames"?
    Okay, ich geb zu, dass ich den Ausdruck vorher auch noch nicht gehoert hatte, aber nachdem "stray" so etwas wie "herumirren", "sich verirren" heisst, werden das die Frames sein, die eben nicht ins Video gehoeren. Sprich, wenn man einen vereinzelten Frame zwischen 2 Szenen hat, der da nicht hingehoert, weil man unsauber geschnitten hat.

    Ich hoffe, ich habe es einigermassen verstaendlich erklaert. Manchmal hab ich echt Probleme meine Gedanken in vernuenftiger Weise niederzuschreiben, dasss man mir am Ende noch folgen kann ....

  13. Danke sagten:


  14. #13
    SammySG1
    Gast

    Standard

    Ich mag Musikvideo's, weil sie setzten was zusammen, vieles zusammen, wie Stimmung und teilweise sogar den Inhalt zu einer Serie. Besonders mag ich aber Trailer. Von den Gene her schaue ich mir gerne Team und S/J Shipper Vid's an. Worauf ich achte ist, die Musik muss passen, sonst macht es mir kein Spass überhaupt das Vid anzusehen. Und außerdem müssen die Szenen passen zu der Musik passen bzw den Text.

  15. #14
    Captain Avatar von DaedalusBC304
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Erde-Atlantis
    Beiträge
    386

    Standard Passende Musik zu Stargate Videos

    Also ich selber mahce sehr viele Stargate Musik Videos und ich finde am besten passt dazu irgendetwas rockiges, mit viel Power (okay, es kommt natürlich auch auf die art des videos an) oder Musik von Immediate Music.

    Was für Musik passt eurer Meinung nach zu einem Stargate Video (wo es um die abenteuer geht, halt keine "traurige" muik für einern Charakter der gestorben ist)

    (Für die die Immediate Music nicht kennen: http://www.youtube.com/watch?v=_nAliSyLV3Y
    http://www.youtube.com/watch?v=_nAliSyLV3Y)


    Edit by Admin: Thema hierher verschoben und Umfrage angepasst.
    Geändert von JAY (15.08.2008 um 16:59 Uhr)
    Save SG-A
    Meine Youtube Videos

    Stargate Resistance: {AF}DaedalusBC304:
    http://www.sgrstats.com/player_stats/5961
    AMD Phenom II X4 955 BE CPU & AMD ASUS HD 6950 User
    Spoiler 

    I shall suck the life out of you with my bare hands in the memory of Dr. Rodney McKay!
    Ein Wraith ist kein Luxus, aber immer ein Vergnügen.
    Wraith - Wir machen Menschen glücklicher.
    Wraith - Biologisch jünger und gesünder.

    OK, WHO BROKE THE 10,000 YEAR OLD TELEPORT?
    Stagate SG1, Stargate: The Last Stand; als der Transporter nicht mehr ging....

    Stargate in den Mund gelegt:
    23 Versuch
    6xGold/5xSilber/6xBronze
    und einen Donut, Stargate Worlds, Bohnensuppe für ein Jahr, ein Erinnerungsgerät, Einkaufsgutschein und 10 Journalisten ähh Jägermeister

  16. #15
    スターゲート Avatar von Thot1
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    103

    Standard

    Oben in der Umfrage wird zwar die Trailermusik genannt, aber es wurde eine wichtige Kategorie vergessen: "Filmmusik".
    Passt doch einfach am Besten

    Immediate Music, keine Frage, auch große Klasse. Aber da gibt es noch E.S. Posthumus und Globus. Auch sehr empfehlenswert.
    Immediate Music wird schon irgendwie zu oft verwendet. Genauso wie Linkin Park. Die Musik mag ja ganz gut sein, aber irgendwann nerft es einfach.
    Mein Aufforderung an alle Fanvideos-Macher:

    Macht mal was neues! Werdet mal wieder kreativ, auch was die Musik angeht.

    Setzt euch mal länger hin, anstatt andauernd etwas neues zu machen. Mischt 3D (z.b. animationen) , Szenen aus verschiedenen Episoden (wie man es bei fanvideos gewohnt ist) und setzt euch vllt sogar mal selbst vor die Kamera. Schnapp euch eine Cam und macht was zum Thema Stargate.

    Diese Inhalte sind mir für ein Fanvideo wichtig, sonst wird die ganze Sache langweilig, wie es sowieso ist.
    Geändert von Thot1 (15.08.2008 um 22:35 Uhr)

  17. #16
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    51

    Standard

    Also meine Meinung zu ,,Fanvideos´´:

    Ich finde, dass man, wenn man ein Fanvideo geschnitten hat (mit dem Material von MGM also Stargate), es nicht als ,,sein selber gemachtes Video´´bezeichnen sollte, da einfach nur vielleicht 1% der Leistung darin steckt, als wenn man selber so etwas dreht.
    Deswegen finde ich Fanvideos einfach nur lächerlich, wenn man diese ,,als seine´´ zur Show stellt.
    Ich finde die Leistung kommt erst, wenn man auch wirklich etwas zu dem Video beiträgt, es also dreht, animiert usw.
    Und anderes Material zusammenschneiden und Musik drauf machen kann JEDER.

  18. #17
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von General Helson Beitrag anzeigen
    Ich finde die Leistung kommt erst, wenn man auch wirklich etwas zu dem Video beiträgt, es also dreht, animiert usw.
    Sehe ich nicht so. Ich finde es ist eine Leistung und erfordert Talent, Szenen und Musik (die womöglich noch Text hat) so zu arrangieren, dass dieses Video dann eine eigene Geschichte erzählt. Und *das* verstehe ich unter einem gelungenen Fanvideo.

    Und anderes Material zusammenschneiden und Musik drauf machen kann JEDER.
    Möglich, aber das ist nur die technische Seite des Ganzen. Denn die Vids, die von talentierten Viddern gemacht werden, sind wesentlich mehr als nur irgendwie zusammengeschnittenes Material zu Musik. Ich finde es sind teilweise richtige Kunstwerke.

  19. #18
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von General Helson Beitrag anzeigen
    Also meine Meinung zu ,,Fanvideos´´:

    Ich finde, dass man, wenn man ein Fanvideo geschnitten hat (mit dem Material von MGM also Stargate), es nicht als ,,sein selber gemachtes Video´´bezeichnen sollte, da einfach nur vielleicht 1% der Leistung darin steckt, als wenn man selber so etwas dreht.
    Deswegen finde ich Fanvideos einfach nur lächerlich, wenn man diese ,,als seine´´ zur Show stellt.
    Ich finde die Leistung kommt erst, wenn man auch wirklich etwas zu dem Video beiträgt, es also dreht, animiert usw.
    Und anderes Material zusammenschneiden und Musik drauf machen kann JEDER.
    Also, mein erster Gedanke eben war allen Ernstes:
    "Wow, der Junge ist mutig!"

    Mein zweiter Gedanke war, dass das eigentlich schon ganz schoen frech ist, solch eine Aussage in den Raum zu stellen ...

    Denn zuallererst ist gar nichts "laecherlich", was Fans aus Hingabe und Liebe zu einer Serie auf die Beine stellen!

    Und dann kommt hinzu, dass du mit deiner Aussage nicht alleine die Vidder triffst, sondern auch noch diverse andere FanArt-Kuenstler, die mit vorgegebenen Material arbeiten. Jeder, der Wallpaper entwirft, Cover fuer DVDs und CDs oder Avatare bastelt, muesste sich hier angesprochen fuehlen. Ja selbst die FanFiction-Autoren, wenn man es jetzt mal ganz nitpickerig nimmt, denn sie haben die Woerter und vor allem die Charaktere, die sie benutzen, auch nicht erfunden.

    Aber jetzt mal auf die Vidder bezogen:
    Anders ausgedrueckt, sprichst du uns fast saemtliche Eigenleistung ab, die Arbeit, die Muehe und vor allem die Zeit, die wir in unsere Videos stecken. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du selbst noch keine Fanvideos gemacht hast, sonst koenntest du schlichtweg nicht behaupten, dass da keine Eigenleistung drin steckt. Das ist kein einfaches Aneinanderreihen von Szenen aus der Serie, aber dir genau zu erklaeren, worum es alles geht, wuerde den Rahmen hier sprengen.

    Ich will hier gar nicht die FanVideos ueber die FanFilme (so bezeichne ich jetzt mal das, was du machst, weil es sich einfach auch so eingebuergert hat) stellen. Gott bewahre, ihr vollbringt da wirklich klasse Sachen. Aber vielleicht sollte man das Ganze auch einfach als 2 Paar Schuhe ansehen und die Arbeit des jeweilig anderen Paares anerkennen und wuerdigen.

    Denk mal drueber nach!

  20. Danke sagten:


  21. #19
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von General Helson Beitrag anzeigen
    Also meine Meinung zu ,,Fanvideos´´:

    Ich finde, dass man, wenn man ein Fanvideo geschnitten hat (mit dem Material von MGM also Stargate), es nicht als ,,sein selber gemachtes Video´´bezeichnen sollte, da einfach nur vielleicht 1% der Leistung darin steckt, als wenn man selber so etwas dreht.
    Deswegen finde ich Fanvideos einfach nur lächerlich, wenn man diese ,,als seine´´ zur Show stellt.
    Ich finde die Leistung kommt erst, wenn man auch wirklich etwas zu dem Video beiträgt, es also dreht, animiert usw.
    Und anderes Material zusammenschneiden und Musik drauf machen kann JEDER.
    Also wenn ich hier als Außenstehender auch mal was sagen darf. Da ist nicht richtig. Ich habe auch schon versucht FanVids zu machen und habs nicht hinbekommen. Das liegt wahrscheinlich an meiner mangelden Gedult.
    Aber ich weiß, wie viel Arbeit in so einem Video steckt und das es hier im Forum durchaus Leute gibt, die das wirklich klasse machen und sich voll reinhengen. Du solltest vllt. selber erst mal ein Video machen und dann hier solche Sprüche schwingen.

    Videos zu machen ist sicher nicht weniger Arbeit als wie bei FFs, Drabbles, Wallpaper usw.
    Es ist eine Kunst die Hingabe und Arbeit bedarf.

  22. #20
    First Lieutenant Avatar von Creech
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    295

    Standard

    ich merke schon da ist wieder ein gott unter den sterblichen... naja ich kann ganz klar sagen das eine gewisse eigenleistung ist. und zum thema eigenleistung und wem es gehört bla bla kann ich dir nur empfehlen schau dir den Film Flash of Genius an... da gibt es eine Scene wo dieses Problem sehr einfach und deutlich beschrieben wird.

    gruß
    Creech
    The very young do not always do as they're told.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

    Curt Goetz, 17.11.1888 - 12.09.1960
    dt. Schriftsteller und Schauspieler
    Spoiler 
    meine Drabbels

    Short story
    Spoiler 
    Stand meiner Story (Heros in life)
    Spoiler 
    Titel: Heros in life

    Chapter 1: Vanished
    Chapter 2: Two suns
    Chapter 3: Hero
    Chapter 4: Scarecrow
    Chapter 5: Search, destroy and die
    Chapter 6: Revelation
    Chapter 7: Godsend
    Chapter 8: Friends
    Chapter 9: Transformation
    Chapter 10: At first light
    Chapter 11: Sanctuary
    Chapter 12: Downfall
    Chapter 13: Rise in work
    total completion 30%%


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •