Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abenteuer Sprachwelt - Westerwald

  1. #1
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard Abenteuer Sprachwelt - Westerwald

    Titel: Abenteuer Sprachwelt
    Serie: SGA
    Rating: PG
    Genre: Humor
    Bemerkung: Ich fand die Idee so klasse, dass ich mich auch mal dran versucht habe. Allerdings habe ich "meinen" Dialekt nie aktiv gesprochen, meine Eltern haben mit mir und meiner Schwester immer halbwegs hochdeutsch gesprochen. Sollte jemand aus meinem Kaff kommen und sich nicht wiedererkennen, dann möge er mir verzeihen, ich habe mein Bestes gegeben. Ach ja, und der Westerwald ist größer als man meinen mag und die Unterschiede zwischen einzelnen Dörfern sind schon erheblich Gewisse Einflüsse aus dem Koawwelänzer kann ich nicht vermeiden.


    Die Schüsse halten laut, schlugen neben ihnen ein. Ronon und Teyla suchten den Weg zum Tor, derweil blieb Sheppard zurück und zerrte den langsamen Wissenschaftler mit.

    „Sachemol, Rodders, dau musst desch awwa ommo mier bewähn. Dat gait su nit.“

    Sauer sah ihn McKay an.

    „Esch sain en eschta Mann, kinn …“

    „Bewääsch desch un sabbel net su fill. Un schenn net imma, dat is jo schlemm.“

    Sie konnten das bereits angewählte Tor sehen.

    „Dänn Schaiß mach ech nimmi lange met “, schimpfte McKay und trat durch das Stargate.

    John seufzte und folgte ihn. „Itz geft et irscht emo en ordentlischet Bier.“




    Anhören?
    Geändert von iolanda (04.04.2008 um 00:12 Uhr)

  2. #2
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Sehr schön!
    Das hier hat mir nach Bayrisch bis jetzt am besten gefallen!

    Sehr schön diese Drabbles!
    Hast du sehr gut hinbekommen Iolanda!
    Wie wäre es da mal mit einer Audioaufnahme? Wäre sicher lustig *gg*

    mfg
    SG 2007

  3. #3
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    *hilarious* Das ist ja mal super!

    Ich hab so ziemlich alles verstanden. Vor allem das Wort "sabbel" hatte es in sich. Bei uns sacht man "sabba(n)"..*g*

    Wirklich interesannt die Deutsche Sprachvielfalt. Und es wäre wirklich interesannt solche Teile auch als Podfics anzubieten... *lach*
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  4. #4
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hab ein Wort vergessen...

    Hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich das noch ändere.


    Und: Danke für das ierschte - äh - erste Feedback.

    Meine Eltern hatten gute Gründe warum sie mir den Dialekt nicht allzu sehr beigebracht haben

  5. #5
    Auf der Suche Avatar von Kathi90
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Bayern>Oberpfalz
    Beiträge
    1.241

    Standard

    Ich muss sagen, bei dem Dialekt hab ich so einige Probleme die Wörter zu verstehen. Aber ich finds trotzdem lustig.

    ~. .~. .~. .~. .~. .~

    Meine Lily-Reihe

  6. #6
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Uff! Das is ein wilder Dialekt - da musst ich gaaanz laaangsam lesen *ROTFL*. Erinnert mich ein bissl an so ne Comicverfilmung mit nem Typen namens Vääänäää *G* Oder is das ein anderer Dialekt? Ich bitte um ein Poddddddd *G*. Ich geh jetzt auch basteln *g* LG Rijan
    P.S.: Gottlob gibts die Hochsprache - wir bräuchten alle zusammen einen INTERPRETER bei der Sprachvariations-Vielfalt.
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  7. #7
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nee, Werner ist dann doch noch ein bisschen sehr viel weiter nördlich.

    Man nennt den Dialekt hier Moselfränkisch, aber da wo ich herkomme merkt man die Nähe zum Siegerland und auch ein bisschen zu Hessen schon.

    Tiefer Westerwald/Kannebäckerland ist auch schon wieder so ne eigene Geschichte, und laut Internet geht das Moselfränkische bis hin ins Luxemburgische rein. Aber Einflüsse merkt man auch aus dem Rheinischen.

    Wer sich meins mal anhören will:

    Podfic

    (ich konnte meine Vögel leider nicht zum Schweigen verdonnern)
    Geändert von iolanda (04.04.2008 um 00:14 Uhr)

  8. #8
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Whaaa du hast mir meinen Abend gerettet. Das war der helle Wahnsinn. Du hast irgendwie eine typische Vorlese-Stimme. *beeindruckt bin*

    Nur der Teil:

    „Bewääsch desch un sabbel net su fill. Un schenn net imma, dat is jo schlemm.“
    Da hört es sich an, als wäre er betrunken. *lach* Ansonsten: Super und Hut ab! Dieser Dialekt gefällt mir!

    EDIT: Und die Vögel: ist nicht so schlimm. Major DAvid hat ja auch Musikmit eingebaut. Das ist professioneller BAckroundton eines Planeten in der Pegasusgalaxy.
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  9. #9
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Mir hat das Gezwitscher der Vögel gefallen. Wellensittiche?
    Hut ab, dein Vortrag war auch nicht von schlechten Eltern. Deutlich und angenehme Stimme und ein gut zu verstehender Text (außer beim Dialekt den bin ich wohl nicht gewohnt.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •