Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Der Sinn des Lebens

  1. #1
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard Der Sinn des Lebens

    Autor: SG 2007
    Titel: Der Sinn des Lebens
    Genre: -
    Beta: Osiris13
    Autos Note: So, mein neuer Drabble.
    Ich bin neugierig was ihr dazu sagt. Gute Unterhaltung wünsche ich. FB wäre nett.

    Der Sinn des Lebens

    „Du, Ronon, was denkst du, was der Sinn des Lebens ist?“, fragte John und ließ einen Stein übers Wasser springen.
    „Alle Wraith zu töten.“
    „Und wenn die alle tot sind? Was dann?“
    „.....Alle Replikatoren töten.“
    „Und dann? Wenn du mit Töten fertig bist. Ich meine, warum existieren wir? Aus welchem Sinn?“
    „Ich kämpfe. Was die Anderen machen ist mir egal. Das ist meine Bestimmung.“
    „Das ist ein gutes Stichwort. Bestimmung. Ich denke der Sinn des Lebens ist es, seiner ganz eigenen Bestimmung, seinen Fähigkeiten und Stärken nach zu gehen. Jeder auf seine Art. Das ist der Sinn des Lebens jedes Einzelnen.“

  2. #2
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Dein Drabble regt zum Nachdenken an, SG.
    Sehr gut geschrieben, und dazu noch ein sehr interessantes Thema.

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    Ich denke mal, du willst vor allem Feedback zum Inhalt.
    Sinn des Lebens ist ja schon ein schwieriges Thema und im Gespräch hast du die beiden ganz gut getroffen.
    Die Aussage selbst "Der Sinn des Lebens ist es, der eigenen Bestimmung nachzugehen" ist meiner Ansicht nach aber keine philosophische Erkenntnis. Man könnte den Satz auch umdrehen "Die Bestimmung ist es, dass jeder seinem eigenen Lebenssinn nachgeht".
    Diese Begriffe "Sinn" und "Bestimmung" gehören doch wohl beide zur Gruppe, die auf die Frage "mit welchem Ziel?" antwortet. Umschreibungen beider Begriffe würden in Finalsätzen Verwendung finden.
    Daher denke ich, kann man von diesem Drabble weniger einer neue Erkenntnis gewinnen, als den Anstoß sich selbst mal einige Gedanken dazu zu machen.

    Das ändert nichts daran, dass du ein wirklich gutes Drabble geschrieben hast.
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  5. Danke sagten:


  6. #4
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Das Drabble ist gut und regt zum Nachdenken an.
    Ronon hast du auch sehr gut getroffen, seine Stimme, wie auch seine Art zu denken.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet John ein solches Gespräch sucht und sich so ausdrücken würde. Sicher denkt auch er über den Sinn des Lebens nach, aber drüber Reden ist nicht so sein Ding.
    Ich finde Teyla oder Jennifer als Gesprächspartner hätten hier besser gepasst. Aber - meine Meinung.

  7. Danke sagten:


  8. #5
    First Lieutenant Avatar von Creech
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen
    Das Drabble ist gut und regt zum Nachdenken an.
    Ronon hast du auch sehr gut getroffen, seine Stimme, wie auch seine Art zu denken.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet John ein solches Gespräch sucht und sich so ausdrücken würde. Sicher denkt auch er über den Sinn des Lebens nach, aber drüber Reden ist nicht so sein Ding.
    Ich finde Teyla oder Jennifer als Gesprächspartner hätten hier besser gepasst. Aber - meine Meinung.
    Wobei man den Faktor des zwiegespräches unter Männern nicht vergessen darf. es würde zwar wahrscheinlich viel stockender und peinlich berührter von Johns seite aus sein, aber ganz unmöglich finde ich Situation nicht.

    Zum Drabble selber.
    Ich habe vor SP noch nie davon gehört und bin schon begeistert über diese kurzen dinger hier Da ich nicht weiter weiß wie ich auf den Inhalt eingehen soll, möchte ich dir mitteilen das ich es sher gelungen finde wie du die Thematik hier eingekleidet hast.

    lg
    creech
    The very young do not always do as they're told.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.

    Curt Goetz, 17.11.1888 - 12.09.1960
    dt. Schriftsteller und Schauspieler
    Spoiler 
    meine Drabbels

    Short story
    Spoiler 
    Stand meiner Story (Heros in life)
    Spoiler 
    Titel: Heros in life

    Chapter 1: Vanished
    Chapter 2: Two suns
    Chapter 3: Hero
    Chapter 4: Scarecrow
    Chapter 5: Search, destroy and die
    Chapter 6: Revelation
    Chapter 7: Godsend
    Chapter 8: Friends
    Chapter 9: Transformation
    Chapter 10: At first light
    Chapter 11: Sanctuary
    Chapter 12: Downfall
    Chapter 13: Rise in work
    total completion 30%%


  9. Danke sagten:


  10. #6
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Sehr nachdenkliches Drabble und Ronon sehr gut getroffen. Und ich könnte mir die Situation schon mit den beiden vorstellen. Dieses Steinehopsenlassen-Ding ist so eine typische Situation in der Männe ihre philosophische Ader entdecken.
    Gefällt mir sehr gut.

  11. Danke sagten:


  12. #7
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Sethos hat die Situation so beschrieben, wie ich sie auch sehe... vielleicht hätte Shepp sich ein wenig zaghafter zu der Thematik ausgedrückt, vielleicht hätte er es genau so getan - er ist ja nicht auf den Mund gefallen. Ronon ist meiner Meinung nach wirklich genau getroffen - er ist kein großer Redner, sondern eine aktive Person... dennoch denke ich, dass er ein Ziel hat, nachdem die Arbeit getan ist. SG - du wirst immer besser . Danke für dieses anregende Drabble! LG Rijan
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  13. Danke sagten:


  14. #8
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    @Jojo: Danke sehr. Vielen Dank.

    @Guckuck: Danke für dein FB! Schön das es dir gefiel.
    Man könnte den Satz auch umdrehen "Die Bestimmung ist es, dass jeder seinem eigenen Lebenssinn nachgeht".
    Das denke ich nicht. Denn da stellt sich ja wieder die Frage, was der Sinn des Lebens denn nun ist. Wiederum seiner Bestimmung nach zu gehen, sei es jetzt jemand der gut malen kann, rechnen kann, handwerken kann, schreiben kann usw, kann der Sinn des Lebens sein. Sicher ist das keine große phillosophische Erkenntnis, das soll der Drabble auch gar nicht sein, dafür ist er auch viel zu kurz. Der Drabble hat aber eine Bootschaft: Das jeder Mensch seinen eigenen Fähigkeiten und Talenten und Träumen nachgehen sollte. Aber schließlich muss jeder für dich selbst den Sinn des Lebens suchen und wird ihn auch hoffentlich für sich selbst finde...
    Der Drabble sollte da merh ein Anreiz sein.

    @Sinaida: Danke! Schön das es dir gefiel. Ich freue mich das ich Ronon so gut getroffen habe. Was John angeht, so muss ich Sethos voll recht geben, so sehe ich das auch und so war es auch gedacht. Aber das ist Ansichtssache.
    Danke für dein FB.

    @Creech: Danke sehr. Du kannst dich ja auch mal an einem Drabble versuchen. Das macht echt Spaß.

    @Sethos: Vielen Dank. Schön das es dir gefiel.
    Was John an geht bin ich ganz deiner Ansicht.

    @Rijan: Danke für dein FB!
    Ich musste leider so grob in die Unterhaltung gehen, 100 Wörter Grenze. Was du zu Ronon sagst, denke ich auch.
    Schön das es dir gefallen hat, freut mich. Ich werde immer besser? Ja, das will ich ja mal hoffen...

    Danke für euer all Feedback. Das war sehr nett.
    Weiteres FB natürlich gerne!

  15. #9
    Militärberater Avatar von Nel
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Bad Iburg Planet: Px-66684
    Beiträge
    61

    Standard

    schön geschrieben
    wenn ich nicht schön über das thema nachgedacht hätte, würde ich es jetzt tun

    jeder sucht seine eigene bestimmung und ich bin damals zum schluss gekommen

    der sinn deines lebens ist es deinem leben einen sinn zu geben
    Ich suche noch einen Betaleser.

    Wer Lust hat bitte per pn melden.


    Meine FF

    Stargate: Kein Licht am Ende des Tunnels

  16. Danke sagten:


  17. #10
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •