Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Festtagsmusik

  1. #1
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard Festtagsmusik

    Titel: Festagsmusik
    Autor: Antares
    Serie: SGA
    Staffel: ab 3
    Rating: G

    -------------------------------------------------------------------------

    Wenn Schönheit im Auge des Betrachters lag, hatte Wohlklang offensichtlich etwas mit den Ohren zu tun.
    Die Sertarianer jedenfalls lauschten dem Katzenjammer, den sie erhabene Feststagsmusik nannten, mit Faszination.

    Rodney schien diesen Gehör-Angriff nur mit ständigem Essen zu ertragen, Teyla hatte ihr Diplomatie-Lächeln aufgesetzt, Sheppard versuchte an Johnny Cash zu denken und nur Ronon war unbeeindruckt.

    Dann wurden sie aufgefordert zu singen.

    Erschrocken wollte Sheppard ablehnen, als Teyla nickte und eine wunderschöne athosianische Weise anstimmte.

    Glockenrein erhoben sich die melodiösen Laute in den Nachthimmel – und mit Genugtuung sah Sheppard, dass jetzt die Sertarianer einen Finger ins Ohr steckten und schüttelten …

  2. #2
    Second Lieutenant Avatar von Aker
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    249

    Standard

    Ja, einer meiner Favoriten. Köstlich! Solche Szenen gehören in die Serie!

    Als Teyla anfing zu singen dachte ich ja erst noch, dass die Sertarianer nun zu Besserem bekehrt werden, zumal du die Schönheit der Klänge so eindrücklich schilderst. Tja, und dann so etwas . So verschieden können die Geschmäcker sein.

  3. #3
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ganz herrlich!
    Tolle Wortwahl, die Reaktionen der einzelnen Teammitglieder auf diesen Katzenjammer ist perfekt. Unter Musik versteht eben jeder was anderes.
    Und ich gebe Aker Recht - sowas möchte ich auch mal in der Serie sehen! *g*

  4. #4
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Ich musste sofort beim lesen an eine Fernsehübertragung bei Arte denken. Ein chinesischer Dirigent ließ ein europäisches Orchester mit sein herkömmlichen Instrumenten eine Pekingoper spielen. Bestimmt ein tolle Experiment sehr avantgardistisch aber für meine Ohren war es einfach nur scheußliche Katzenmusik. Mir hat das Publikum Leid getan das sitzen bleiben musste. Ich konnte, Gott sei Dank, umschalten.
    Somit konnte ich das Drabble wunderbar nachvollziehen und fand es aus dem Leben gegriffen. Wenn schon verschieden Erdkulturkreise so verschieden Estetikgeschmäcker aufweisen wie mag es da erst in den weiten des Alls sein.
    Sehr gelungen, Antares auch wenn ich, wie Du ja weiß, Dir erst ein andres Drabble zuordnen wollte

  5. #5
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Mir hatte das in der der Challenge schon sehr gut gefallen (pssst, hab auch dafür abgestimmt) Das ist also von DIR!!!! Sehr schön Vor allem der Teil mit Johnny Cash hat mir gefallen. Ich mag diese Kleinigkeiten! Wirklich gut geworden!



  6. #6
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Besten Dank! Ich freue mich, dass euch das Drabble gefällt - und dass die Pointe rübergekommen ist.

    Meine erste Leserin hatte statt Pointe nämlich an Rechtschreibfehler gedacht und dass ließ ja schon schlimmes befürchten ...


    @Sethos: das Beispiel mit dem chinesischen Orchester finde ich wunderbar! Und ich denke, da tun wir uns ja wirklich schwer, uns in deren Art von Musik einzuhören. Jeder wie er es gewohnt ist wahrscheinlich.

    Warum sollte es ihnen da in den Tiefen der Galaxis anders/besser ergehen? (Selbst wenn viele Aliens doch schon einen sehr amerikanischen Geschmack haben)

  7. #7
    Senior Master Sergeant Avatar von JumperGirl
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    151

    Standard

    Ja, eine wirklich herrliche Szene, die uns zeigt, wie unterschiedlich das musikalische Empfinden doch von Kultur zu Kultur sein kann. Toll geschrieben!

    auch wenn ich, wie Du ja weiß, Dir erst ein andres Drabble zuordnen wollte
    Ich auch!
    Geändert von JumperGirl (28.07.2008 um 22:45 Uhr)
    Wenn du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurden die Marshmallows vor langer Zeit geröstet.

  8. #8
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ja ja...das ist schon lustig.
    Typische SGA Szene.
    Und ich muss meinen Vorpostern Recht geben. Deine Wortwahl war wieder mal ganz ausgezeichnet.

    Weiter so!

    mfg
    SG 2007

  9. #9
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Hia Antares!
    Du warst das! Dann haben wir wohl sowas wie nen Mindmelt hinter uns *G*. Musste echt grinsen... tja - werd meines mal on stellen... Ich fand es wirklich amüsant, dass du Teylas Gesang für "fremde Ohren" zu einer Kakophonie werden hast lassen LG Rijan
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  10. #10
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Das ist frech - aber gut. Nein ehrlich, auch das Drabble hat mir sehr gut gefallen, weil es diesen augenzwinkernden Witz hatte.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  11. #11
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Besten Dank, JumperGirl, SG 2007, Rijan und Kris.

    Und ich schätze, ich weiß, welches Drabble man mir zuordnen wollte.

    Leider ist es noch nicht gepostet worden und ich weiß immer noch nicht, wer es geschrieben hat.

  12. #12
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters... oder im Ohr des Zuhörers?

    Ein schönes gefühlvolles Drabbles.
    Danke.

  13. #13
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Vielen Dank für die netten Worte - und für deine Unermüdlichkeit im Lesen!

  14. #14
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    ...bin und bleibe nunmal eine Leseratte...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •