Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Der Klang der Freiheit

  1. #1
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard Der Klang der Freiheit

    Titel: Der Klang der Freiheit
    Rating: PG
    Serie: SGA
    Staffel: egal
    Anmerkung: Challenge-Drabble zum Thema „Musik“.



    Der Klang der Freiheit


    Obwohl Rodney die Musik zu Gunsten der Physik aufgegeben hatte, gehörten Tonleitern, Akkorde und Kadenzen zu seinen angenehmsten Kindheitserinnerungen.

    In Momenten wie diesem – alleine, kalt, der Steinboden feucht unter seinen nackten Knien, die Gitterstäbe hart und unbeugsam gegen seine Stirn – waren sie seine Zuflucht. Ein Kontrapunkt zum Schreien und Wimmern aus den Nachbarzellen.

    Er blinzelte als Geräusche, vermisst und vertraut, plötzlich durch das Phantomorchester in seinem Geist drangen.

    Das Stakkato mehrerer P-90, Teylas leichter, schneller Schritt, Ronons tiefes Grollen, das Quietschen der sich öffnenden Türe, Johns atemloses, unendlich erleichtertes „Rodney!“.

    Der Klang der Freiheit.

    Langsam hob er den Kopf.

    ***

  2. #2

    Standard

    Schöner Drabble

  3. #3
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Mein absoluter Favorit. Wunderbar die Beschreibung wie Rodney sich an der Musik festklammert als einzige Möglichkeit der Hoffnung und die Klangbeschreibung der Befreiung. Hat mir so gut gefallen das ich das Drabble doch glatt jemand andres unterstellt habe. - Aber soetwas hatte auf mein Voten keinen Einfluss.
    Toll geworden Sinaida, bin sehr gespannt wie die nächste Aufgabe ausfällt , die Du uns stellst.

  4. #4
    Second Lieutenant Avatar von Aker
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    249

    Standard

    Ich stimme sethos in allen Punkten zu. Na, bis auf die Zuordnung. ich hatte keinen Schimmer, von wem das ist, aber dazu kenne ich euch alle ja auch noch zu wenig .

  5. #5
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mit Zuordnungen habe ich es auch nicht - hierfür hatte ich gleich zwei mögliche Autoren zur Auswahl.

    Es gefällt mir, wie all die Geräusche sich in Rodneys Kopf zu Musik - einem Wort, das für ihn sehr positiv besetzt ist - zusammenfügen.

    Dass die Rettung sich in Form eines ganz Rodney-typischen Musikstücks zusammenfügt, um wieder zu etwas Positivem, der Freiheit, zu werden.

  6. #6
    Senior Master Sergeant Avatar von JumperGirl
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    151

    Standard

    Hätte ich mitgevotet (was ich dieses Mal nicht habe *schäm*), dann wäre dieses Drabble auch mein Favorit gewesen. Das Thema ist wirklich perfekt umgesetzt und auch die Wortwahl könnte passender nicht sein. Eine durchweg gelungene Komposition.

    So aus reiner Neugier: Hattest Du das Drabble eigentlich schon fertig, als Du das Thema ausgewählt hast?
    Wenn du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurden die Marshmallows vor langer Zeit geröstet.

  7. #7
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    jo. Da muss ich sagen, ein verdienter Gewinner.
    Der Drabble ist ziemlich gut. Eine Gradwanderung zwischen Dramatik und Hoffnung.
    Dein Schreibstiel und deine Wortwahl ist ganz ausgezeichnet.

    Gut gamcht!

    mfg
    SG 2007

  8. #8
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Vielen Dank euch allen für das Feedback. *strahl* Freut mich, dass euch das Drabble gefallen hat.

    Zitat Zitat von JumperGirl Beitrag anzeigen
    So aus reiner Neugier: Hattest Du das Drabble eigentlich schon fertig, als Du das Thema ausgewählt hast?
    Nee, nee. *g* Ich hatte zwar eine ganz vage Idee, wie ich den Begriff verwenden könnte, (irgendwie in Verbindung mit Rodney und Teyla und dass beide eine Gemeinsamkeit entdecken: die Musik) aber das war so vage, dass schließlich nichts mehr von übrig geblieben ist und hat sich auch nicht richtig umsetzen lassen.

  9. #9
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Ich lese sonst nicht oft Drabbles aber bei diesem wurde ich definitiv nicht enttäuscht. Einfach nur gut.


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  10. #10
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Hia! Gratuliere! Auch einer meiner Favoriten! (Ich hatte eigentlich drei davon). Du hast mit diesem Drabble echt einen wunderschönen Kontrapunkt zu manchen Wortkreationen der Gewaltsprache gesetzt *G*. Meaning: toller Einsatz musikalischer Fachbegriffe in einem in sich ruhenden Text, sehr schön eingesetzter Hauptcharakter. Als ich das mit Rodneys musikalischer Vergangenheit gelesen habe, hätt ich mir fast an die Stirn gepatscht - stimmt ja, er hatte sich anstatt für die Musik für die Physik entschieden . Das sind so kleine Details, die wahre Schätze sind. GRATS, LG Rijan
    Geändert von Rijan (29.07.2008 um 22:35 Uhr)
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  11. #11
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Ich hatte auch vermutet, dass das dein Drabble war, es klang nach dir. Aber jedenfalls atmet und lebt das Drabble Musik, und fängt gleichzeitig die Gefühle Rodneys gut ein! Es hatte mir schon, als es noch anonymisiert war, sehr gut gefallen!
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  12. #12
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    @Daniel_Jackson, Rijan und Kris
    Auch euch: Danke schön!

    @Rijan
    Rodney und seine Beziehung zur Musik ist etwas, das ich in der Serie gerne mal aufgegriffen sehen möchte. Er spielt Klavier und Teyla singt dazu, oder so.

    @Kris
    Ja, so langsam kriegt man ein Gefühl für den Stil der Drabbleschreiber. Ich finde das Raten, wer was geschrieben haben könnte auch immer sehr interessant. *g*

  13. #13
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    Danke

  14. Danke sagten:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •