Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Im Auge des Betrachters

  1. #1
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard Im Auge des Betrachters

    Titel: Im Auge des Betrachters
    Autor: Rijan
    Serie: SGA
    Rating: G
    Anmerkung des Autors: Puuuuh – meine Muse hat sich echt Zeit gelassen... *G* Antwort auf die 3. Drabble-Challenge. Written for fun – no money taken – storyline = mine. Bin gespannt...


    Im Auge des Betrachters

    Seine Pupillen schreckgeweitet, starrte er in die Schwärze und lauerte auf das Geräusch, das ihn geweckt hatte. Sein Herzschlag - ein trommelndes Staccato.

    Da war es wieder!
    Sinneverdrehend falsche Laute! Er würgte.

    Furcht schnürte Rodney die Kehle zu. Er klammerte sich an seine Decke, die ihm ein wenig „Schutz“ gewährte.

    Ein schwarzer Schatten am Eingang. Dann heftiges Atmen und ein erbarmungswürdiges Stöhnen vom Neuankömmling auf der Lagerstatt neben ihm.

    ~John! Nur der schnaubte so genervt.~

    „Was war das... - ...Sheppard?!“


    „Na was wohl? Musik natürlich!
    Du Kunstbanause!“

    „Wer bist...???!“

    Und da war es wieder, jenes nervenzerfetzende Klirren – diesmal direkt neben ihm...
    -------------
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  2. #2
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Bei dem Drabble hatte ich ein Problem zu verstehen, was genau da passiert. Also, bis "Du Kunstbanause" ist es klar und ich sehe es so:
    Das Team auf einem fremden Planeten, auf dem die Bewohner gerade ein Fest geben. Rodney hat sich schonmal in seine Hütte verzogen und wird von der Fest"musik" der Planetenbewohner wach. Außerdem stolpert Sheppard gerade in die Hütte.
    Ich muß sagen, bis dahin finde ich das Drabble echt genial, weil du mit wenigen Andeutungen eine ganze Geschichte erzählst.

    Aber die letzten zwei Sätze wollen für mich nicht so recht in dieses Bild passen, lassen mich an meiner Interpretation des Anfangs zweifeln, ergeben aber auch kein anderes, für mich verständliches Bild.

    Also, vom Stil her fand ich's ganz klasse, keine Frage.

  3. #3
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Ich kann da Sinaida nur zustimmen. Das Drabble ist ein wenig verwirrend. Es ist klar, dass Rodney aufwacht (irgendwie habe ich das Gefühl, dass das ein Kater ist und kein normales Erwachen) und Sheppie etwas damit zu tun hat.

    Ich glaube, die letzten drei Sätze lassen sich nicht so ganz einem der beiden bzw. einem dritten zuordnen, das macht das Verständis so schwer.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  4. #4
    First Lieutenant Avatar von sethos
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Randberliner oder Randbrandenburger -wie man es sehen will
    Beiträge
    292

    Standard

    Auch diese ist ein Drabble das ich nicht verstanden habe und bei dem ich mich somit freue das es noch mal eingesetllt wurde um der Sache ein wenig näher zu kommen. Ich hatte gedacht Rodney ist ein Gefangener oder so aber das mit der Musik habe ich dann gar nicht mehr kapiert.
    Lass uns drüber reden

  5. #5
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Hallo me dears!
    Ich dachte mir schon, dass da vielleicht etwas unklar war....
    Also: Sinaida hat Recht. Rodney und Shepp sind auf einem fremden Planeten, Rodney hat sich schon zurückgezogen und tief geschlafen, als er durch furchtbare Klänge aus dem Tiefschlaf gerissen wird. Er sieht einen Schatten an der Tür, das Lärmen hält an, GLAUBT, dass es Sheppard ist.
    Allerdings ist derjenige, der die Hütte betreten hat, und etwas angesäuselt ist, einer von den Ureinwohnern des Planeten - und er fängt an zu "singen".... *G* Mit dem Wort "Klirren" wollte ich einen lautmalerischen Ausdruck verwenden, der zeigt, wie grausam schlimm er singt... Hmmm - muss ich wohl noch was verbessern an dem Drabble... mal sehen.
    Danke für euer Feedback!
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  6. #6
    Second Lieutenant Avatar von Aker
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    249

    Standard

    Aha. Ich glaube, der Punkt, wo es dann hakt ist der: Als Rodney fragt: „Was war das... - ...Sheppard?!“, antwortet der Fremde „Na was wohl? Musik natürlich! Du Kunstbanause!“. Das klingt so, als ob es tatsächlich John ist. Damit ist dieser Punkt eigentlich abgehakt. Vor allem auch der mit der Musik. Dass es dann doch jemand anderes ist bekommt man ja noch mit, nur nicht, was der letzte Satz bedeuten soll (ich habe da jedenfalls keinen Gedanken mehr an Musik verschwendet, sondern nach der Erklärung für die Bedrohung gesucht, die da so plötzlich aufgetaucht ist)...
    Jetzt verstehe ich es. Eigentlich ein lustiges Ende bei so einem beklemmenden, dramatischen Beginn (wobei ich auch den Aufenthalt auf einem anderen Planeten nicht wirklich mitbekomme habe. Das erinnerte mich eher an den Duschgesang aus "Unter der Dusche". Insofern hätte ich das Ende gar nicht verstehen können ). Schade, dass es nicht funktioniert hat . Aber toll, dass du es gepostet hast, um Aufklärung zu erhalten . Dann kann das beim nächsten Mal nicht so leicht wieder passieren .

  7. #7
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Besten Dank für die Erklärungen! Ich bin nämlich auch kurz nach dem "Sheppard" stecken geblieben.

    Aber was will der gräßliche Kerl denn jetzt eigentlich von Rodney? Wenn er schon direkt neben Rodneys Ohr steht...?

  8. #8
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    @Aker: Thx! Ich hoffe, ich formuliere das beim nächsten Mal klarer.

    @Antares: er lässt das Fest ausklingen, wie ein Ire - er singt mit einem Kumpel (und hebt vielleicht noch ein, zwei) - wenn auch der Kumpel sein Gesinge weder schätzt, noch wirklich mitmachen will *G*. Ich hab mir lediglich vorgestellt, dass er seinen Abend einfach auf dem Bett neben Rodney beschließen wird, da er genug "gefeiert" hat. Und jetzt singt der auch noch!
    Geändert von Rijan (30.07.2008 um 22:38 Uhr)
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  9. #9
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Rijan Beitrag anzeigen
    @Aker: Thx! Ich hab mir lediglich vorgestellt, dass er seinen Abend einfach auf dem Bett neben Rodney beschließen wird, da er genug "gefeiert" hat. Und jetzt singt der auch noch!
    Okay, dann bin ich beruhigt!

  10. #10
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Okay, dann bin ich beruhigt!
    Ach du meintest.....???!!!! Neeeeeeeeee! *G* So weit kommts noch! *yikes!* Ich schreib' kein /.
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  11. #11
    Senior Master Sergeant Avatar von JumperGirl
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    151

    Standard

    Mir ging es bei diesem Drabble ganz ähnlich wie den anderen. Ich wusste beim besten Willen nicht, wie ich den Schluss interpretieren sollte. Da ich aufgrund der Äußerung
    „Na was wohl? Musik natürlich! Du Kunstbanause!“
    genau wie Aker davon ausgegangen bin, dass es tatsächlich John ist, der da ins Zimmer kommt, war meine Interpretation der Szene, dass er Gitarre gespielt hat, was in Rodneys Ohren offenbar ziemlich furchtbar klingt. Das „Wer bist…???!“ hat dann aber nicht ins Bild gepasst.

    Na ja, jetzt wo Du's erklärt hast, ergibt natürlich alles Sinn.
    Wenn du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurden die Marshmallows vor langer Zeit geröstet.

  12. #12
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    ..erinnert mich daran, das ich mal zu jemandem zu Besuch in einer anderen Stadt "mitgeschleift" wurde... Dieser Gastgeber hatte den Spitznamen "Keule", ich wusste, das er eine riesige Sammlung Country haben sollte...
    Die Bedeutung des Namens wurde aber klar, als er meinte, ein Lied schmettern zu müssen. Mein einziger Gedanke war Flucht... Mir war bis dahin nicht klar, das jemand gleichzeitig zwischen 2-7 Tönen links und rechts der Melodie (bekannt) liegen konnte. Ja, diese Musik war eine Keule...
    Als ich ihn Ende November nach Jahren wiedersah... wurde mir versichert, dass mein Gesichtsausdruck nicht meine Gedanken verraten hat... Beruhigend... und keiner hat ihn zum Singen aufgefordert, als er fragte, ob...

    Warum mir das jetzt durch den Kopf ging... weiß ich nicht... aber es erschien mir passend.

    Danke für dieses Drabble.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •