Stargate Universe Schöpfer
Brad Wright und
Robert Cooper sprachen mit Matthew Hays des Canadian Screenwriter Magazins. Das Interview wird in der Herbst/Winter 2010 Ausgabe unter dem Titel
"Across the Universe" veröffentlicht.
Auf der Website des Magazins wurde ein Auszug aus dem Interview veröffentlicht. Wright klärt über den Untergang von "Stargate Atlantis" und die Entstehung von "Stargate Universe" auf.
"Robert und ich machten Stargate für ... Ich gestaltete "Stargate SG-1" mit und ich zog Robert zu der Serie hinzu. Wir arbeiten jetzt schon fast 13 Jahre zusammen. Wir schafften 17 Staffeln der Stargate-Serien.
Als es schien, dass wir mit Stargate fertig waren, kam MGM auf uns zu und fragte 'wie wäre es mit einer anderen Stargate Serie?' und wir sagten, wir wollen wirklich etwas anderes machen, aber wir blieben bei Stargate.
Natürlich wollen alle Serienautoren Spielfilme und alle Spielfilmautoren Serien schreiben. Wir dachten wir würden unseren Einfluss bei MGM nutzen und einen Film, vielleicht als Backdoor-Pilot machen."Robert Cooper:
"Was ich wirklich tun wollte, war den Ansatz der Serie drastisch verändern. Ich wollte, dass wir uns der Serie stilistisch aus einer ganz anderen Richtung nähern. Wir hatten eine Action-Abenteuer Grundhandlung, wie bei den vorherigen Serien.
Die Charaktere waren lustig und interessant und einer der wichtigsten Gründe, warum die Zuschauer die Serien mögen, waren die Charaktere. Aber wenn die Zuschauer einschalteten, wussten sie schon was geschehen wird. Die Crew wird in Schwierigkeiten geraten, durch das Gate gehen, sie werden ein Abenteuer erleben und kommen dann nachdem sie die Welt gerettet haben heim. Ich meine das nicht in einem negativen Sinn, aber es waren immer Comicbuch Abenteuer mit den großen bösen Jungs und alles geht immer um Gut gegen Böse in immer denselben Farben. Ich hatte das Gefühl, wir hatten hier nun alles was möglich war getan.
Ich schlug etwas Reales vor, was mehr vom Drama der Charaktere gezeichnet ist. Es ist eine Science Fiction Serie, es wird sich um Raumschiffe handeln. Aber ich möchte die Charaktere wirklich fühlen. Eines, was die Leute gesagt haben ist, du kannst kein ernsthaftes Drama machen, welches weit hergeholt Wissenschaft beinhaltet."Das gesamte Interview ist im Canadian Screenwriter Magazin zu lesen.
In der aktuellen Ausgabe Nr. 32 ist ein Interview mit Brad Wright in welchem er ein wenig mehr über die Entstehung von "Stargate Universe" erzählt. Sie können auf der offiziellen
MGM Stargate Website einen Auszug aus dem Interview lesen.
Quelle:
Stargate SG-1 Solutions Blog (© Copyright)
Die Übernahme der News ist ohne vorherige Genehmigung von SG-P oder des Autors nicht erlaubt. Mehr zum Thema Urheberrecht in unserem Impressum.