Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Globaler Klimawandel

  1. #1
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard Globaler Klimawandel

    Vorwort: Endlich ist der Politik, Philosophie und Religionsbereich da!

    In diesem Thread möchte ich die User animieren, über den Klimawandel zu diskutieren. Schon zu Ende des letzten Jahrtausends, war den Experten klar, dass die Erde ein weiteres Jahrhundert nicht aushalten wird, wenn man weiterhin so viele Abgase produziert, wie es zu dem Zeitpunkt geschah. So kam dann das Kyotoprotokoll 2005 in Kraft, dem fast alle Industriestaaten (insgesamt 38) zustimmten. Ausnahmen sind die USA und China.
    In diesem Vertrag wollen die Industriestaaten ihre Emissionen von Treibhausgasen um durchschnittlich 5,2 % im Vergleich zu 1990 reduzieren.

    Viele Nationen, wie Deutschland halten sich stark daran, und verringerten ihre Emissionen um bis zu 19 %. Dies bringt jedoch sehr wenig, wenn sich die größten Verschmutzer, die USA und China, sich nicht daran halten. Ebenso verkaufen einige Industriestaaten, wie z.B. Russland, oder arme Afrikanische Länder ihre Luft an Firmen, damit diese immer mehr CO2 ausstoßen können.

    Letzte Woche gab es jedoch ein Lichtblick. George Bush, gestand, dass der Klimawandel an dem Abgasen liegen kann, ebenso baten viele US-Firmen die Regierung darum, ihnen Grenzen, bei dem Ausstoß von Treibhausgasen zu machen.

    Diese Woche wurde ein weiterer Bericht von den Vereinten Nationen vorgelegt, indem berichtet wurde, dass der Klimawandel, die Erde bis zum Jahr 2100 um durchschnittlich 3-6 °C erwärmen wird. Gleich darauf gab José Manuel Barroso, EU-Emissionspräsident bekannt, dass die gesamten EU-Staaten bis zum Jahr 2020 klimaschädliche Treibhausgase um 20 Prozent unter das Niveau von 1990 senken will.

    Trotz all dieser Warnungen, gibt es noch sehr viele Menschen, die nicht daran glauben, und Katastrophen-Filme wie "The Day after Tomorrow" nur für Fantasy halten. Aber wir können es heute schon erleben. Es geschehen mehr Umweltkatastrophen als je zuvor. In den USA gab es letztes Jahr mehr Hurrikanes als die letzten 3 Jahre. In Deutschland gibt es immer mehr Sturmböen, und Orkanwinde. Die Temperaturen stimmen auch schon lange nicht mehr, wie wir es derzeit in Deutschland erleben. Wenn man sich allein die Arktis anschaut, sieht man deutlich, dass es dort bald keine Eiskappen geben wird, ebenso in der Antarktis.

    Wissenschaftler prophezeihen daher, dass sich der Meeresspiegel, durch diese Polkappenschmelzung in den nächsten 100 Jahren um fast 1 m steigt. Jetzt könnte der Einwand kommen, was ist schon 1 m. Städte wie Den Haag, Venedig, oder auch Hamburg würde da schon unter Wasser stehen.

    Erst kürzlich kam ein sehr provizierendes Buch heraus, welches der Vordenker der Umweltbewegung, James Lovelock schrieb. Das Buch trägt den Titel "Gaias Rache. Warum die Erde sich wehrt". Zwar wird in diesem Buch vieles übertrieben, aber dennoch kann man einen Funken Wahrheit daraus ziehen.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  2. #2
    First Lieutenant Avatar von nitschkeridis
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Kreuztal
    Beiträge
    311

    Standard

    joa das habe ich auch schon vol oft gelesen überall schon krass vorallem china macht die ganze menge von europa und wenn die so weiter machen wirds ganz ganz übel

    finde deutschland ist da irgendwo schon recht gut gegensatz zu anderen ländern
    ehre sei den easy's

  3. #3
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Das ganze Problem bei der globalen Erwärmung ist, dass es sich dabei eigentlich um einen natürlichen Prozess handelt, den die Erde alle paar tausend Jahre (glaube 16) durchläuft. Der Mensch trägt durch seine Lebensweise eigentlich nur dazu bei, dass es diesmal schneller von statten geht.
    Auch wenn man von heute auf morgen den gesamten CO2 Ausstoß der Welt abstellen würde (quasi auf null drehen) könnte dieser Klimawandel nicht mehr aufgehalten werden. Berechnungen haben gezeigt, dass es sich nur auf die Stärke auswirkt und man es vielleicht auch noch ein paar Jahre vor sich herschieben kann, aber nicht mehr verhindern!

    Das "lustige" an der Sache ist jedoch, dass nach der globalen Erwärmung die nächste Eiszeit kommt und sich das Ökosystem so wieder beruhigt...ist schon ein paar mal im Laufe der Erdgeschichte passiert, nur haben die Menschen damals noch nicht gelebt, bzw. waren die Eiszeiten, die sie mitbekommen haben nur Kleine.

    Verstehe daher den ganzen Medienrummel nicht. Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, dass man vor ein paar Jahren noch nichts von den Folgen der Industrialisierung wusste und plötzlich diese Bedrohung auftaucht. Es ist schon seit Jahren klar und die Versuche die Unternommen werden halte ich auch für richtig. Nur die Medien müssen mal wieder einen draufsetzen..
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  4. #4
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Sicherlich ist es ein natürlicher Prozess, den die Erde immer wieder macht, nur, wie du schon richtig geschrieben hast, greift der Mensche ein, damit das Ganze viel schneller von statten läuft. Jedoch, wenn es eine weitere neue Eiszeit gibt, und diese dann zu Ende ist, wie du geschrieben hast, sich alles wieder normalisiert, man weiter leben kann, stimme ich nicht zu. Die Treibhausgase, die wir seit der Industrialisierung bis heute, und noch die nächsten 100 Jahre + in die Atmosphäre gepulvert haben, und noch werden, bleiben in dieser noch weitere 1500 Jahre bestehen. Somit ist eine normalisierung nicht schnell zu erwarten.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  5. #5
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Doch, eine Normalisierung ist zu erwarten, es kann eben nur sehr lange dauern. Habe schliesslich nichts von der Dauer der Eiszeit geschrieben
    Diese ist nämlich dazu da, das Gleichgewicht wieder herzustellen und die Dauer und auch Schwere ist eben abhängig von dem Schaden, den die Welt genommen hat. Die einzige Frage, die mich daran wirklich brennend interessiert: Wird der Mensch diese überleben oder hat er sich damit sein eigenes Grab geschaufelt?

    Vielleicht war es in meinem letzten Beitrag nicht so rech klar, aber ich gehe hier von erdgeschichtlichen Zeitspannen aus, dagegen sind ein paar Hundert Jahre der Menschen ein Witz.
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  6. #6
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ich kann hier ganz klar den Film EINE UNBEQUEME WAHRHEIT von El Gore empfehlen.
    Wer diesen Film gesehen hat weis bescheid!


    ( gibt es auch in der Videothek zum Ausleihen! )

  7. #7
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Ergänzung zu Dreamers veherigem Beitrag.

    Ja diese Umstellung findet aber soweit ich weiß alle 8000 Jahre statt und ist eigentlich spät dran, da die letzte scheinbar vor der letzten großen Eiszeit vor 10000 Jahren war. Sowas passiert wirklich regelmäßig, eine sogenannte Wärmeperiode dauert an die 10000 Jahre (jetzt), darauf folgt ein drastischer Wandel der in einer ca. 100000 Jahre langen Eiszeit endet (bald).

    Allerdings denke ich, steht es außer Frage, das der Mensch masgeblich dazubeiträgt.
    Besonders das es von jetzt auf nachher passiert, ist die Schuld des Menschen, zwar war ich vor 10000 Jahren nicht auf diesem Planeten (vielleicht ja doch, aber das gehört in einen anderen Thread), aber normalerweise ist dieser Vorgang recht langsam und garnicht bis kaum warzunehmen.

    Im Gegensatz zu heute. Das nimmt ja fast schon die Geschwindkeit von dem mehr als fragwürdigen Film. "Übermorgen." an.

    Klar, der Klimawandel ist unvermeidlich und ihn zu leugnen kann ich nur als Fahrlässig bezeichnen, aber die Welt anzuhalten und alles was Treibhausgase verursacht abzuschaffen, ist schlichtweg nicht machbar und bescheuert.

    "Kluge" Wissenschaftler haben errechnet das gut 14% aller Treibhausgase die die Erde belasten von Kühen ausgeht. Daher feiern wir eine große Hackfleischparty und ein Problem ist gelöst.
    Danach nähen wir uns die Hintern zu, denn ein Mensch stößt ungefähr 10 mal pro Tag Methangas aus (Für die Fäkalier. Pupsen!) und das summiert sich mit alle Menschen auf der Welt gewaltig (Das schlichte Ausatmen nicht mitgerechnet).

    Mann müsste an jeden Baum schreiben:"Wer mich fällt, darf nie mehr Furzen." Um damit diese Mengen auszugleichen...quatsch.
    Aber den Regenwald, sollte man denoch schützen. Am besten mit Krombacher. Saufen für den Regenwald, durch jeden gekauften Kasten retten sie einen Quadratmeter des Regenwaldes...dort bauen wir dann neue Firmengebäude.

    Was hier passiert ist ein natürlicher Vorgang der durch den Menschen nur beschleunigt wird. Ich gebe Dreamer mit allem vollkommen recht, der logische Schluss ist eine Eiszeit, die wird aber nicht aus dem Süden (der Südpol verliert weniger Eis als der Nordpol) kommen.

    Nein, sie wird wahrscheinlich die nördlichen Staaten befallen wie die Würm-Eiszeit (jupp, nach nem Fluss benannt) und diese Zivilisationen endgültig lahmlegen, für ca. 100000 Jahre oder länger.

    Denn eines ist sicher, die Welt wird es überleben, der Planet findet einen Weg. Die Frage die sich jedoch stellt ist, werden es die Menschen auch?

    Momentan sieht es nicht danach aus. Jedes Jahr wird immer mehr Müll in die Luf geblasen ob durch Abgase, Pupsen, ausbrechenden Vulkane, Kühen, Explosionen oder Abgasprodzierende, ausbrechende, explodierende Kühe.

    Nach dem zweiten Weltkrieg gab es einen Winter wie schon lange nicht mehr. Nach jedem größeren Krieg gab es einen starken Winter, aber das ist jetzt mehr Nebensache.

    Der Mensch ist egoistisches, mieses, verlogenes A****loch und das stand schon in der Bibel (das sogar mehr als deutlich) und es sieht nicht danach aus, das sich das bald ändert.
    Zwar hat der große Gipfel "viel" ergeben, aber was daraus wird ist eine andere Frage.

    Was nützt mir der Müll im Jahre 2030? Juhu, dann ist es wenigstens nicht so Warm während alle Holländer ertrinken, da sie ihre Wohnwägen bei der Massenflucht nicht aus dem Acker kriegen.

    Und zu demonstrieren nutz da auch nichts, alle tun so als währe ihnen die Umwelt wichtig, aber am Schluss fahren sie wieder mit ihren Benzinschleudern nach Hause:"Wir waren in einer Fahrgemeinschaft! " in einem alten 17 Jahre altem Bus .

    Mir persönlich ist die Umwelt wichtig und ja ich tanke mit meinem 17 Jahre altem Auto Super...Das passt nicht wirklich oder? Aber so ist es nun mal, ich fühle mich aber nicht schuldig wenn ich fahre sondern nur bescheuert wenn ich tanke. Daher liebe ich mein Fahrrad und fahre damit so oft es geht.

    Mir sagte mal jemand, kaufe dir ein Bio-Diesel Auto, ich sagte ihm brenn doch gleich einen Wald nieder. Denn die Herstellung dieses Öls, erzeugt ebenfalls Abgase und blokiert Felder die zum Nahrungsanbau benötigt werden würden. Zudem werden fast halbe Wälder gerodet um die Felder für den Anbau zu erhalten.

    Zwar kann es auch Arbeitsplätze liefern, besonders in den Entwicklungsländern aber auch nur wenn sie es bei bereits brache ligenden Feldern belassen würden, so ist es aber nicht. Stattdessen wird stellenweise sogar der Regenwald dezimiert.

    Abropo Regenwald, die Wüste in China wird immer größer (habt ihr den tollen Übergang bemerkt?).

    Die Wüste in China wuchs in den vergangenen Jahren um fast 52000 Quadratkilometer. Das aufgrund des Klimawandels, Verseuchung des Grundwassers und der stellenweise unterentwickelten Gebite im Land, die mit dieser Kombination an Urscahen alleine nicht fertig werden. Mann versucht durch Aufforstung der Lage Herr zu werden, aber die Prognosen sehen eher mau aus.

    Das ist jetzt zwar alles erst die Spitze des Eisberges und lange nicht so lange ausgeführt wie ich es überlegt habe zu tun, aber lange Rede kurzer Sinn. Hoffen wir das der Eisberg der Probleme schmilzt und nicht die Probleme unsere Eisberge, denn ich mag Skandinavien.

    Aber für alle Fälle, lebe ich in Zukunft auf einem Berg.

    PS: Ich weiß en bissel lang, aber das ist jetzt auch mehr ein Essay geworden und kein richtiger Tatsachenbericht.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  8. #8
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    106

    Standard

    Die Klimaveränderungen kann man auf jeden Fall nicht leugnen. Die Durchschnittstemperaturen steigen an, auch in Deutschland und neue Tierarten wie die Holzbiene, Parasiten und auch neue Krankheiten finden den Weg zu uns. Die Malariagefahr und zum Beispiel das Hantavirus breiten sich verstärkt aus. Das sind die heute schon spürbare Folgen.

    Aber ob der Klimawandel wirklich nur menschengemacht ist, ist etwas fraglich.
    Zwar hat der Mensch seine Beteiligung, aber ob diese sich so gravierend auswirkt? Da bin ich etwas skeptisch.

    Denn in der Charta der Klimakonferenz steht nur, dass man den vom Menschen verursachte Klimawandel beweisen und bekämpfen will. Einer der weltweit führenden Forscher im Fachgebiet Klima, der eine neue Studie begonnen hat. Die darauf hinweist, dass der Mensch doch nicht so viel Einfluss auf das Klima haben könnte, wird sofort von der Konferenz ausgeladen und vom Vorsitzenden der Konferenz mit Hitler verglichen.

    Wenn es um so ein wichtiges Thema wie die globale Erwärmung geht sollte man mehr Offenheit für andere Studien und anderweitige Meinungen haben, denn es betrifft jeden.

  9. #9
    Staff Sergeant Avatar von Dave767
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Graz-Umgebung
    Beiträge
    56

    Standard

    nö, leugnen kann man sie nicht
    finde es aber schlimm, dass viele leute noch immer nichts machen um das klima zu retten, selbst nach den ganzen TV-Kampagnen...
    bin grad dabei ein rundschreiben in meiner gemeinde zu verteilen, um menschen darauf aufmerksam zu machen
    und natürlich auch, was sie machen können um den klimawandel zu stoppen
    Meine FanFiction:

    Stargate: Die alte Allianz

  10. #10
    Jephta Zaruhja Avatar von Jephta
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    54

    Standard

    Es kann jeder sehen Tornados, Hurrikans, Zunamies, Stürme ...

    Es ist einfach schlimm. Die Menschen sollten einbisschen auf die Umwelt achten. Die meisten sagen nur das erleben wir sowieso nicht mehr (da sie schon etwas älter sind) aber diese sollten an ihre Kinder oder Enkel denken.

    Ja, stimmt man kann nicht die ganze Verschmutzung stoppen. Aber darauf achten schon. Z.B in unseren Ort: Wir hatten das sauberste Kohlekraftwerk DER WELT. - Was ist das Ende vom Lied. Es wird abgerissen, da es nicht genug "schwarze Zahlen" geschrieben hatte.

    Aber ich finde es gut das Deutschland maßnahmen erkreift aber das reicht nicht da gibt es noch sehr viele andere Länder die sowas nicht machen.
    Ich wohne 2km vor der Tschechischen Gränze. Fahren wir über die Gränze sieht man Fabriken die eine Kilometer lange schmutzige Wolke frei setzen.

    Da passt irgendwie der Spruch:

    Alle wollen zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß

  11. #11
    SG-P Network Avatar von Daniel Jackson 3
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    108

    Standard

    Ich gebe euch Recht wenn ihr sagt das man zu viel Wind macht.

    Es war doch klar das bald eine Eiszeit kommen muss und wir leben halt genau in dieser Wechselzeit. Da spielt die Erde halt ein wenig verrückt. Und wenn wir Menschen durch unser Tun bewirken, dass dieser Wechsel 100 Jahre früher kommt ist das denke ich auch nicht der Welt untergang.

    Ich meine jeder sollte sich mal daran erinnern, dass die Erde sich vor mehreren Millionen Jahren nach einem Kometeneinschlag wieder erhohlt hat. Darmal war wirklich alles vernichtet. Und man sehe mal aus dem Fenster wie unsere Erde das weggesteckt hat. Da soll sie nicht wieder das Gleichgewicht finden, wenn wir kleinen menschen CO² in die Luft pusten (was natürlich nicht ok ist).

    mfg
    DJ4

  12. #12
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    Es gibt Leute, die als Wissenschaftler anerkannt werden, und unsere Erde als "Gaia" (Maya-/Inka-/Azteken-Gottheit) betrachen, die selbst dafür sorgt, dass es nicht zuviel des Guten wird.
    Ich betrachte es eher so: Liegt es wirklich an den bösen, bösen Treibhausgasen? Interessant, dass die Intensität der Sonnenstrahlung in den letzten 25 Jahren erheblich abgenommen hat. Soviel CO² bedingte Reflexion in allen Ehren, aber das ist dann bestenfalls ein Ausgleich. Vielleicht hat es auch den über 1500 gezündeten Atombomben gelegen, deren radioaktive Strahlung die Atmosphäre aufgehitzt hat. Bitte keine Vulkanausbrüche vergessen. Ich bin ja dafür, dass man aufhört über USA/China/Russland ect. zu meckern. Solche Länder, vor allem China, zur Emissionsreduktion zu bringen ist eh unmöglich. Lässt sich denn nicht ein Kompromiss finden, dass die schlimmstens Sünder einfach Unmengen an Geld in die Forschung stecken. Ich rede hier nicht nur von sauberer Energiegewinnung.
    Es gibt zwei Wege die Treibhausgase in den Griff zu bekommen. Entweder, man bläst nicht mehr soviel davon in die Luft (was ja im Moment alle krampfhaft versuchen), oder man versucht (und es gibt schon gute Modelle), die Atmospähre zu filtern. Wenn die Technik erstmal effizient genug ist, kann jeder soviel verbrennen wie er will --> es wird einfach rausgefiltert und in der Nordsee versenkt (kleiner Scherz am Rande). Möglichkeiten, wie alle Stollen usw. gibt es ja genug.
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  13. #13
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Sry wenn das schon gesagt wurde, ich hab mir jetzt die Posts nicht alle durchgelesen.

    Ich weiß nicht ob das mit dem "Klimawandel" so dramatisch ist. Ich hab mir letztens im Fernsehn diese Reportage die Klimawandel Lüge angeguckt, und ich fande sie eigtl ziemlich einleuchtend. Warme bzw. heiße Zeitzonen gab es immer schon, wieso nicht ausgerechnet jetzt?
    Auf jeden Fall sollten wir denn jetzigen Kurs nicht beibehalten (denn weg, nichts zu tun und so weiter machen wie vorher) Je mehr CO2 wir einsparen desdo besser. Kann ja net Gesund sein ^^

  14. #14
    Airman Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Zwischen HH und HB
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Lee Beitrag anzeigen
    [...]Schon zu Ende des letzten Jahrtausends, war den Experten klar, dass die Erde ein weiteres Jahrhundert nicht aushalten wird, wenn man weiterhin so viele Abgase produziert, wie es zu dem Zeitpunkt geschah.[...]
    Richtig, so ist das. Schon war zehn Jahren war uns Menschen klar, was wir da mit unserer Welt machen. Und damals hätten wir es VIELLEICHT noch verhindern können ... jetzt ist es aber zu spät. Wir haben es vergeigt. Liebe Leute, es geht nicht mehr darum, etwas zu verhindern, sondern nur noch darum, wie schlimm das Ausmaß wird. Das haben wir so bestellt und das wird jetzt so gegessen!

    Und jetzt wird das alles so groß rausgepusht, dass unsere Bundeskanzerlin (die übrigens versucht als "Bush-Zäpfchen" Karriere zumachen) besagten Präsidenten zu einer Frist bewegen konnte. Wann war die? 2015? Super! Was werden die künftigen US-Präsidenten dann wohl machen? Richtig, bis 2014 und 11 Monate warten und dann um Aufschub bitten. Das ist alles sprichwörtlich "heiße Luft"

    Abgesehen davon weiß ich gar nicht was ihr habt ... war doch toll letzten Sommer, oder?

    Ich will Gesang, will Spiel und Tanz, will, daß man sich wie toll vergnügt, wenn man mich untern Rasen pflügt.
    - Klaus Hoffmann

  15. #15
    Wraith-Elite Avatar von badwraith
    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    1.587

    Standard

    Das dumme an der Sache ist, dass das Thema mittlerweile gnadenlos genutzt wird, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Kein Wunder, dass sich kein Mensch darüber Gedanken machen will, weil alle das Wort *Klimawandel* immer gleich mit Abzocke des Staates verbinden.
    Genauso sollte an der Stelle auch der Einfluss der Automobilkonzerne genannt werden...die verhindern und blockieren im Hintergrund nämlich so einiges.

    Es ist auch sicherlich falsch Panik zu machen, denn das wird keinen weiterbringen. Wie groß die Temperaturerhöhung letztlich ausfallen mag, das kann keiner mit Bestimmtheit sagen. Jedoch gibt es eine ganze Menge Szenarien, die eintreten können, aber nicht müssen. Hierzu zählt vor allem die Intensität von Naturkatastrophen, wie stärkere Stürme, mehr Regenfälle usw...

    Ich verstehe jedenfalls nicht, dass es immernoch Leute gibt, die sich der Lage nicht bewusst sind und einfach so weitermachen wie bisher (will garnicht drüber nachdenken wieviel Kohlekraftwerke noch gebaut werden sollen, was eigentlich total dämlich ist).
    Ich sehe so gut wie jeden Tag diverse Modelle und Graphiken zu diesem Thema im Rahmen meines Studiums, der Einfluss des Menschen ist eindeutig nachweisbar. Wer die Klimakurve gesehen hat, weiß was ich meine. Zu keiner Zeit in der Erdgeschichte hatte man einen solchen Anstieg innerhalb so kurzer Zeit.
    Ein weiteres Argument für die anthropogen verursachte Erwärmung ist folgendes: Bestimmende Taktgeber für das Klima auf der Erde sind die sogenannten Milankovic-Zyklen, orbitale Parameter. So schwankt zB die Erdachse periodisch, die Erde selbst vollführt eine Kreiselbewegung und die Umlaufbahn schwankt zwischen einer Ellipse und einem Kreis. Verständlicherweise hängt von diesen Faktoren das Klima ab, da Jahreszeiten (und somit Temperatur und Niederschlag) verstärkt oder abgeschwächt werden können. Hinzu kommen noch diverse Sonnenzyklen, die die Insolation steuern.
    Laut diesen Zyklen sollten wir eigentlich auf dem Weg in eine neue Eiszeit sein, das Gegenteil ist aber der Fall.
    Weiterhin muss man bedenken, dass es auch auf der Erde selbst Mechanismen gibt, die das Klima beeinflussen. So sind zB Wälder von elementarer Bedeutung, weil sie CO2 aus der Atmosphäre ziehen und in Senken einlagern. Ein Großteil unserer Kohle stammt zB aus dem Karbon, als riesige Wälder die Erde bedeckten und soviel CO2 speicherten, dass es nachfolgend im Übergang zum Perm zu einer lang anhaltenden Vereisung kam.

    Vielleicht werden es in den nächsten 200 Jahren 2 Grad mehr sein, vielleicht mehr...die Menschheit wird deswegen sicher nicht gleich aussterben, aber man sollte bedenken welchen Einfluss das auf die vielen Ökosysteme hat.
    Für die Arktis wäre das katastrophal, ein Abschmelzen Grönlands macht ca. 7m Meeresspiegelerhöhung aus (ein großteil der Menschen lebt in den fruchtbaren Küstenregionen) und auch die Permafrostgebiete in Sibirien werden betroffen sein.
    Dort ist übrigens noch so einiges an Methan gespeichert, was frei werden könnte, ebenso wie in den Schelfen die Methanhydrate. Und Methan ist ein weitaus schlimmeres Treibhausgas als CO2
    Geändert von badwraith (14.01.2008 um 23:23 Uhr)



    Geniesse es, denn es wird noch schlimmer
    Schweigen - mit arrogantem Unterton - schlägt das schlagendste Argument. (Oliver Hassencamp,1921-1987 , deut. Schriftsteller und Kabarettist)
    Versuche niemals, jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du solltest wissen, dass einer von deiner Sorte genug ist. (Ralph Waldo Emerson 1803-1882, amer. Philosoph und Dichter)

    wie wärs mal damit : http://www.stargate-project.de/starg...ead.php?t=6181

  16. #16
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.421

    Standard

    Der Klimawandel kann so wieso nicht mehr gestoppt werden, da er schon im Gange ist. Es geht jetzt nur noch um Schadensbegrenzung.
    Die nächste Eiszeit kommt bestimmt, aber erst wenn der Golfstrom versiegt ist. Und das wird erst in einigen tausenden von Jahren der Fall sein.
    Und das wir gnadenlos vom Staat abgezockt werden, ist ja nicht abzustreiten, fast 1 Euro an Ökosteuer pro Liter.
    Da sollte man erst die ganzen Motorrennen verbieten, das ist meine Meinung. Denn dadurch wird erst das Klima richtig belastet durch das ausgestossene CO2.

  17. #17
    Wraith-Elite Avatar von badwraith
    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    1.587

    Standard

    Der Großteil stammt immer noch von der Industrie und was man auch nicht unterschätzen sollte: Flugzeuge. Die sind im Grunde fatal, da das CO2 direkt an der Stelle rausgelassen wird, wo es als Treibhausgas wirksam wird.

    Mit dem Golfstrom ist das so eine Sache, der könnte theoretisch auch lahmen, wenn es weltweit wärmer wird. Dazu muss man wissen, dass sich im Nordatlantik überhaupt der Antrieb dieser Wärme spendenden Strömung befindet. Dort kühlt das salzreiche Wasser ab, sinkt aufgrund der hohen Dichte nach unten und fließt als Tiefenwasser zurück zum Äquator. Folglich wird an der Oberfläche ständig Wasser nachgesogen, welches aus dem Golf von Mexiko stammt.
    Dieser Antrieb ist allerdings ein hoch empfindliches System, große Süßwassereinträge sind sozusagen Gift. Diese sorgen nämlich dafür, dass das Oberflächenwasser zu leicht wird um abzusinken, die Folge wäre eine Schwächung oder gar ein vollständiges Versiegen des Golfstroms.
    Und wo kommt dieses Süßwasser her: zB Grönland.
    Sollte dieses Szenario eintreten, dann wird es hier deutlich kälter sein, auch wenn der Rest wärmer werden sollte.



    Geniesse es, denn es wird noch schlimmer
    Schweigen - mit arrogantem Unterton - schlägt das schlagendste Argument. (Oliver Hassencamp,1921-1987 , deut. Schriftsteller und Kabarettist)
    Versuche niemals, jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du solltest wissen, dass einer von deiner Sorte genug ist. (Ralph Waldo Emerson 1803-1882, amer. Philosoph und Dichter)

    wie wärs mal damit : http://www.stargate-project.de/starg...ead.php?t=6181

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •