Und wieder gibt es neue Details zu einer der Folgen, die gerade in den Bridge Studios, Vancouver, zur 5. Staffel von Stargate Atlantis gedreht werden. Dieses Mal handelt es sich um Informationen zum heißersehnten Mid-Season-Zweiteiler, in dem es SG-1-Mitglied Dr. Daniel Jackson (Michael Shanks) nach Atlantis verschlägt.
Der erste Teil dieses Zweiteilers, der vor der alljährlichen Herbst/Winterpause ausgestrahlt werden wird, trägt den Namen "First Contact" und ist aus der Feder von Martin Gero, mit dem unsere Kollegen von www.GateWorld.net vor kurzem die Möglichkeit hatten, über diese Episode zu sprechen.
Gero sagte hierzu: "Die Prämisse für diese Folge besteht darin, dass Daniel nach Atlantis kommt und Forschungen betreiben wird. Nachdem er sich nun seit fünf Jahren darauf freut, endlich nach Atlantis gehen zu können und sich auch auf Seiten des SGCs vieles beruhigt hat, so dass er etwas freie Zeit hat, wird er also nach Atlantis kommen, um Nachforschungen über Janus anzustellen. Und das ist alles, was ich dazu sagen werde."
Janus, bekannt aus der Staffel 1-Episode "10.000 Jahre", war ein Wissenschaftler der Antiker, der während des ersten Krieges gegen die Wraith mit den letzten Antikern zur Erde geflohen war. Zu seinen Erfindungen gehörte ein Puddle Jumper, der mit einer Zeitreisemaschine ausgerüstet war und auch in den SG-1-Folgen "König Arkhan" und "Moebius" eine Rolle gespielt hatte.
Allerdings wird "First Contact" keine Zeitreisestory sein, wie Martin Gero unseren Kollegen von GateWorld versicherte. Es wird nur darum gehen, dass Daniel Jackson nach Atlantis geht, um dort historische Studien über Janus und seine wissenschaftlichen Fortschritte zu betreiben.
Des Weiteren ging der Drehbuchautor ein wenig auf das Verhältnis von Rodney McKay zu seinem 'neuen' Kollegen ein.
"McKay findet es ziemlich frustrierend, weil er das Gefühl hat, als ob man ihn bei allen vielversprechenden Dingen nachstellen würde. Also ist er irgendwie sauer – er denkt, dass man jemanden geschickt hat, der seine Arbeit von Grund auf nachprüfen soll. Folglich ist er nicht der Glücklichste, dass Daniel nach Atlantis kommt. Außerdem benimmt er sich sehr territorial. Er liebt es nun mal, der Mann für Antikerfragen zu sein."
Zudem wird in dieser Episode eine ganz neue Rasse eingeführt werden, über die zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts weiter bekannt ist.
Natürlich lassen wir Sie es umgehend wissen, sobald es neue Storyinfos zu dieser oder einer der anderen neuen Folgen der 5. Staffel geben sollte.